SonyEricsson stellt Firmwares ab 31.10. auf Website zum Download bereit

• Ein Bootloader ist ein absolutes MUSS, solange man nicht gerade das JTAG Interface irgendwie rausgeführt hat - was in der Serienproduktion natürlich Schwachsinn ist.

Bei meinem letzten Projekt kam ein Mikrocontroller mit ganzen 4k Flash zum Einsatz, sogar für den habe ich einen Bootloader programmiert, der mit 128 Bytes Flash (ein Segment) auskommt. Und der startet die "richtige" Firmware erst, wenn er den restlichen Flash-Bereich plus Prüfsumme überprüft hat und somit auf eine gültige Firmware schließen kann.

Es würde mich wirklich wundern, wenn irgendwo noch Geräte ohne festen Firmwareloader, gleich welcher Art, unterwegs wären.

Firmwareversionen zum Download gehören meiner Meinung nach zum Support. Mit einem ordentlichen Bootloader kann beim Flashen eigentlich nix passieren - falls was schiefläuft, einfach Stromversorgung weg, wieder ran und neu flashen. Fertig.

Ich persönlich schicke den Kunden auch Firmwareupdates zum selberflashen, obwohl manche das Gerät gerade mal einschalten können. Die kriegen das schon hin, notfalls mit telefonischem Support - kaputtgehen kann ja wie gesagt nix. Aber ich spar mir den Aufwand und Kosten, bei einem Upgrade die Geräte selbst zu flashen und ewig hin- und herzuschicken. Und die Kunden wissen's natürlich auch zu schätzen: Heute angerufen, sie hätten gerne diese und jene Funktion geändert oder neu. Heute programmiert und getestet, morgen gemailt und geflasht - fertig.

Tom

• Gibts denn schon Infos, wie das dann bei den gebrandeten Handys aussehen wird ?
    Ich vermute, das dieses "Live-Update" ebenfalls wie die bisherigen Updates ein Branding an der IMEI erkennt und nur ein bestimmetes Flashfile , wie z.B. EU6/7 für Vodafone zulassen wird.
    Ansonsten könnte ja jeder sein gebrandetes Handy durch ein sofortiges Update freiflashen, und das wäre ja skandalös !! ;-)

Wenn dem jedoch nicht so sein sollte, wären schlagartig unsere Teminatordongles, DIV-Cracks etc.. alle obsolet und wertlos, eine ganze Industrie würde den Bach runtergehen, auch sehr schlimm.

im Ernst: Entscheidend an der Sache finde ich, wie die Sache dann bezüglich der verschieden gebrandeten Handys ablaufen wird. Wenn es so ist wie bisher, bringt es zumindest für die brandinggeplagten Voda-User keine wesentlichen Vorteile. Ein kostenloses Update auf eine höhere gebrandete SW-Version beim Vodafonehändler ist ja immerhin noch billiger als ein selbstgemachtes, zu dem man sich möglicherweise erst ein Datenkabel kaufen muss.

Gruss Helfried

• Zitat

Original geschrieben von Helfried
    Gibts denn schon Infos, wie das dann bei den gebrandeten Handys aussehen wird ?
    Ich vermute, das dieses "Live-Update" ebenfalls wie die bisherigen Updates ein Branding an der IMEI erkennt und nur ein bestimmetes Flashfile , wie z.B. EU6/7 für Vodafone zulassen wird.
    Ansonsten könnte ja jeder sein gebrandetes Handy durch ein sofortiges Update freiflashen, und das wäre ja skandalös !! ;-)

Das wäre es in der Tat, und daher wird es natürlich genauso sein wie beim Update beim SP - gebrandete Geräte bleiben gebrandet.

Zitat

Wenn dem jedoch nicht so sein sollte, wären schlagartig unsere Teminatordongles, DIV-Cracks etc.. alle obsolet und wertlos, eine ganze Industrie würde den Bach runtergehen, auch sehr schlimm.

Von einer "Industrie" kann hier ja nun wahrlich nicht die Rede sein. Rate mal, warum sich die diversen Vertreiber von Dongels, DIV (original und Crack) usw. nicht gegenseitig an die Gurgel springen und in Grund und Boden klagen: Weil die letztlich alle was Illegales machen. Das "Original" DIV ist bereits ein illegales Produkt, folglich kann der "Hersteller" schlechterdings gegen Cracker und/oder Seiten vorgehen, die gecrackte Versionen ungeniert verkaufen. Die User, die mit sowas rummachen, kanns freuen - aber es sollte auch jedem klar sein, daß der heute gekaufte Dongle morgen vollkommen wertlos sein kann... ;)

Zitat

Wenn es so ist wie bisher, bringt es zumindest für die brandinggeplagten Voda-User keine wesentlichen Vorteile. Ein kostenloses Update auf eine höhere gebrandete SW-Version beim Vodafonehändler ist ja immerhin noch billiger als ein selbstgemachtes, zu dem man sich möglicherweise erst ein Datenkabel kaufen muss.

Das ist ja nun eine unsinnige Milchmädchenrechnung. Denn mit dieser Argumentation kannst Du ja das Selber-Flashen grundsätzlich als überflüssig abtun. Die Frage der Brandings hat mit der Frage des Selber-Flashens absolut nichts zu tun. Ich weiß jetzt nicht aus dem Hut, was ein Datenkabel kostet, aber für mich wären die Kosten auf jeden Fall schon nach zwei Fahrten zu meinem nächstgelegenen SP - der mir die Updates sogar kostenlos macht - schon wieder drin. Hinzu kommt, daß man das Kabel für alle aktuellen S///-Geräte verwenden kann und sicher auch noch eine Weile weiter verwenden können wird - solange der Anschluß gleich bleibt.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Bei meinem Telme 919 ist das offiziel und auch gewünscht... Das Selberupdate per Irda meine ich!

• ich würde mir das auch wünschen. hab naemlich nen mac und kein kabel sondern BT.
    überhaupt, geht das update mit nem mac oder braucht es da software für den windoze PC?
    (ob jetzt mit oder ohne kabel... macs haben auch schon lange keinen parallel port mehr...)

edit: war gerade auf der update-seite für das kartenteil. pffff... wie immer bei sony keine unterstützung für macs... das nervt :flop:

..::||::..

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Wiekommst du eigentlichm darauf, dass ein abbruch des Flashvorgangs den Tod des Handys bedeutet?

Mickey09

Das wirst Du schon sehen wenn ich mein Dongle hab;)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• MPtelecom

Wenn das Update nur über das Kabel des Typ "DCU-11" geht - dann funktioniert es nicht mit der SyncStation, die dabei ist? Oder wie soll ich das verstehen?

Muss man sich für das Update extra das Kabel mit der Bezeichnung "DCU-11" kaufen?

Fände ich aber sehr schade :flop:
    Kann doch kann nicht sein, dass das nicht über die SyncStation geht :confused:

• MPtelecom

wenn Du schon so genaue Infos über das Kabel hast, kannst Du schon irgendwelche Aussagen darüber machen, ob auch ältere Phones wie das T68i oder T610 nun im do-it-yourself updatebar sein werden?

Danke

• Ich denke das es so sein wird wie bei Siemens.Dort kannst du auch nur die Geräte wie zb. Das S45 oder S55 selbst updaten nicht aber das S35 oder S25. Also sind die "Alten Geräte" davon wohl ausgeschloßen !

EricssonT39m..
    Legends may sleep, but they never die !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!