3650 - Problem beim Wave speichern

• Hi,
    folgendes Problem habe ich:
    ich habe mir gerade ca. 30 sec eine eigene Wav-Datei (2,577 MB) gebastelt, diese Mono abgespeichert und per BT aufs 3650 geschickt ... so weit so gut, die Melodie läuft ... sobald ich aber das Teil abspeichern will, sagt mir das Handy, dass nicht genügend Speicher frei sei ... dabei steht im Menü "Speicher", dass Gesamt 15 MB verfügbar sind und nich 12 MB frei sind ...

woran liegt das ? wie kann ich den Song speichern, damit ich ihn dann zuweisen kann zu Personen ???

oder noch besser: wie kann ich den Song vorher komprimieren (bitte nicht mit Nokia Suite), damit er kleiner ist ???

Gruß
    Kickergott

• Wo legst Du die Soundsa denn ab? Doch hoffentlich nicht im Telefonspeicher, sondern auf der MMC-Karte?

Um eine WAV-Datei zu verkleinern kann man meiner Erfahrung nach nicht sehr viel machen. Umwandeln in mono hast Du ja schon erledigt, ansonsten kann man noch die Auflösung (8 bit, 16 bit,...) ändern und die Sampling-Rate verkleinern. Meine eigenen Versuche in diese Richtung haben aber keinen wesentlichen Speicherplatzgewinn gebracht. Hast Du vielleicht ein Programm, um die WAV ins MP3-Format zu konvertieren? Das würde enorm Platz sparen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• P.S.

P.S.:

Mir fällt gerade ein, daß man MP3s wohl nicht als Ruftöne verwenden kann :rolleyes:

Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    (Bill & Ted's verrückte Reise durch die Zeit)

• Hallo,

Versuch das mit dem "Wav-Herstellen" nochmal.

Bei Download.com findest Du Programme, mit denen Du "mp3 zu wav" konvertieren kannst, danach lädst Du das entsprechende Lied in den Audiorecorder, der bei Windows unter "Zubehör" zu finden ist, suchst Dir ca. 15- 20sek raus (das reicht locker!) und speicherst dies unter "Datei" --> Eigenschaften --> jetzt konvertieren --> Name: Radioqualität" ab und hast ein File, was ca. 800 kb groß ist und ohne Probleme aufs Phone gespielt werden kann. Damit gehts auf jeden Fall. Dateien, die direkt aufs Telefon gehen dürfen nämlich nicht größer als 0.9999 MB sein (AFAIK!). ;)

ciao
    Chris

• wenn ich den Song speichern will, dann kann ich nur speichern ganz normal, aber ich sehe ja nicht, wo ich das Ding speichere oder ?

mein Problem ist, dass ich nicht weiß, warum ich noch 13 MB frei habe, diese aber scheinbar nicht nutzen kann ?

• Ich hab mal schnell eine Skizze gemacht, damit Du weißt, wie es geht:

Klick!

Danach ist die Datei rund 500 - 800kb groß und hört sich trotzdem sehr gut auf dem Phone an!

ciao
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von Kickergott
    wenn ich den Song speichern will, dann kann ich nur speichern ganz normal, aber ich sehe ja nicht, wo ich das Ding speichere oder ?

Du hast die .wav im Posteingang? Dann versuchst du das Teil als Klingelton zu speichern? Dann wird normalerweise der Telefonspeicher verwendet, und das wird nicht funktionieren. Du solltest auf deiner MMC (Laufwerk E:) ein Verzeichnis "Sounds" haben und dort ein Unterverzeichnis "Digital". Dorthin dann den Klingelton mit einem Dateimanager verschieben. Falls du die Verzeichnisse noch nicht hast, dann anlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!