komplizierte Lebenssituation - brauche Rat bzgl. Mobilfunk

  • Meine Lebenssituation ist derzeit ziemlich kompliziert und ich stehe nun vor der Entscheidung welches Handy und welchen Tarif ich wählen sollte. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben worauf ich achten sollte.


    Bisher habe ich kein Handy genutzt, bin also komplett unerfahren was das angeht.


    Ich werde zumindest in den nächsten 12 Monaten sehr viel mit dem Zug (meist ICE) unterwegs sein und möchte dort das Handy zusammen mit einem Notebook für IRC-Chat und Online-Foren nutzen falls das irgendwie erschwinglich ist. Ich denke für den Chat ist eher GPRS geeignet und für die Foren eher HSCSD. Das Handy und der Tarif sollte also beides möglichst gut unterstützen.


    Ich werde in den nächsten Monaten umziehen, wahrscheinlich in eine Großstadt. Ich kann also keine konkreten Orte nennen an denen ich mich häufig aufhalten werde.


    Mein Nutzungsverhalten bzgl. SMS und Telefonie kann ich nur ganz schwer abschätzen. Ich werde nämlich in den nächsten Monaten in meinem Leben einiges ändern und in dem Rahmen werde ich viele neue Leute kennenlernen. Ich könnte im Moment gar keine Rufnummern angeben die ich wahrscheinlich häufiger anrufen werde. Das ergibt sich alles erst in nächster Zeit. Allerdings werde ich das Handy wohl nicht exzessiv nutzen.


    Aber ein Handy brauche ich definitiv, da gibts gar keinen Zweifel?


    Ich wäre sehr froh wenn ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.


    gruss


    max

    "Der Sauf bleibt ein allmächtiger Abgott bei uns Deutschen, eine Art Pest, welche durch Gottes Zorn über uns geschickt ist" (Martin Luther)

  • Namd !


    Bei so vielen unbekannten kann man Dir eigentlich gar nix raten, wie denn auch ?


    Nur eines: Online mitm Handy ist exorbitant teuer wenn man es viel nutzt und im Zug kannste das so ziemlich vergessen. Ich bin im letzten Jahr auch sehr viel Bahn gefahren(quer durch ganz DE), und wenn ich nur mal Mails holen wollte war das schon immer ein absolutes Drama, von wegen Verbindungsabbrüchen, usw.


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Also handymässig würde ich über 6310i von Nokia nachdenken. Ist nicht teuer, sehr zuverlässig, gute Empfasngseigenschaften. Zwar nicht neuester Stand, ist aber die Frage ob Du das brauchst.


    Also ich persönlich bin bei O2, die Homezone ist schon praktisch und die Datenpreise sind human und durch die Flatrates wird das ganze hochattraktiv.


    Wenn Du unbedingt HSCSD haben willst wirst Du E+ oder Vodafone nehmen müssen.


    D2 ist hier von den Optionen etwas unflexibler dafür ist es weiter verbreitet.


    Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit O2 und der WAP-Flatrate beschäftigen.


    Für weitere Vorschläge gebe ich weiter....

  • Charlie_D:


    Naja, soo exorbitant teuer ist das gar nicht. Wenn man sich z.B. für eine GPRS-Tarifoption entscheidet, bei der man ein gewisses Kontingent mit drin hat, dann kommt man insbes. bei wenig datenintensiven Sachen wie EMail, IRC oder Instant Messaging schon ganz ordentlich zurande. Eine konkrete Tarifempfehlung kann ich zwar nicht geben (da ich mich da auch nicht so wahnsinnig mit auskenne), aber so mit ca. 5MB pro Monat sollte man IMHO bei auskommen.


    Für alles andere sollte es dann natürlich HSCSD sein. Damit ist auch klar, daß der Tarif nur von D2 oder e+ kommen kann.


    Beim Gerät sollte man wegen der Zuggeschichte natürlich auf Bluetooth setzen. Geräte, die Bluetooth und GPRS+HSCSD haben, gibts nicht so wahnsinnig viele - eigentlich eher sehr wenige - letztlich wird es sich zwischen einem Sony Ericsson (T610 wäre sicher eine gute Wahl) und einem Nokia 6310i (auch kein schlechtes Gerät, inzw. schön billig, und HSCSD ist noch etwas schneller als beim T610) entscheiden.


    Bei den Fahrten im ICE muß man halt immer darauf achten, daß man in einem Wagen mit Repeater sitzt. Dann klappts auch mit der Verbindung. Außer auf der Strecke Hannover - Frankfurt... :mad: :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Re: komplizierte Lebenssituation - brauche Rat bzgl. Mobilfunk


    Zitat

    Original geschrieben von Intelritter
    Ich könnte im Moment gar keine Rufnummern angeben die ich wahrscheinlich häufiger anrufen werde. Das ergibt sich alles erst in nächster Zeit. Allerdings werde ich das Handy wohl nicht exzessiv nutzen.


    O2 Genion mit Mobileoption wäre da eine Möglichkeit, die HZ kannst Du anpassen und mit der Mobileoption hast Du einen günstigen Tarif in alle Handynetze. Es gibt das Roaming mit D1 wenn kein O2 verfügbar ist, also solltest Du auch im ICE keine größeren Probleme haben.
    2. Möglichkeit wäre E+ mit Time & More, die Minutenpakete kannst Du erhöhen wenn Du merkst, daß sich Dein Telefonaufkommen erhöht. Wie es mit E+ und Netzabdeckung auf den ICE-Strecken aussieht weiß ich nicht, kann man aber mal bei E+ mal nachfragen.

    Gruß
    berlibaerchen

  • Welchen Beruf wirst Du denn ausüben ?!


    Ich frage deshalb, weil Vodafone für viele Berufsgruppen und auch Grossunternehmen sehr interessante Rahmenverträge bietet mit Minutenpreisen die mehr als gut sind und die auch in keiner offiziellen Preisliste zu finden sind.
    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich.


    Auch ist das D2 Netz sehr gut ausgebaut und bietet auch auf den ICE Strecken der Bahn eine erstklassige Versorgung. Und mit HSCSD kann man klasse im ICE surfen.
    :)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Wenn er so viel durch Deutschland tingelt, würde ich D1 oder D2 empfehlen.
    Jenachdem, wo er sich aufhält, auch E+


    Ist das D1-Roaming bei O2 mittlerweile möglich, wenn man sich in Gebieten aufhält, die theoretisch (und nicht praktisch) mit dem O2-Netz ausgeleuchtet sind? Nach meinen Erfahrungen ist man in diesen Gebieten quasi nicht erreichbar.


    Als Gerät dürfte sich das T610 gutmachen, da es aufgrund der reichhaltigen Ausstattung sehr fexibel einsetzbar ist.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Ich bin zwar nicht viel mit dem Zug unterwegs, benutze aber auch täglich GPRS uns HSCSD.


    Zum Einsatz kommen:


    S/// T610
    GPRS Class 8
    HSCSD 2 + 1
    Bluetooth (superkomfortabel!)


    eplus Jubiläums Professionell Tarif
    überall ins deutsche Festnetz 3 cent
    Tarifautomatik


    eplus Online Tarif
    Tarifautomatik (nur GPRS!):
    2,50 Euro/2,5 MB, 10 Euro/10 MB, 20 Euro/20 MB und 50 Euro/50 MB
    HSCSD 0,10 Euro/Minute


    Für mich ist diese Kombination ideal, gerade mit Bluetooth wird die Sache runder als ein Fußball; vielleicht wäre für Dich auch ein PDA mit BT ideal, wenn es hauptsächlich um IRC- Chat und ähnliches geht, da dieser wesentlich schneller als ein Notebook betriebsbereit und online ist und in der Handhabung sehr viel komfortabler, da Du ihn problemlos in die Tasche stecken kannst. Schau Dir zum Beispiel mal den Palm Tungsten T|3 und den Sony Clié PEG UX50 an; die sind beide gigantisch. Und: Von PPC´s rate ich ab: Sämtliche von mir getestete Modelle haben eine sehr umständliche Einbindung der Bluetooth- Funktion...

  • Ich würde auch den e-plus Prof S Tarif empfehlen. Tarifautomatik für das unerwartete tel. aufkommen. Den Datentarif S der dann auch Tarifautomatik hat.
    Der ja je nach dem wie viel man es nutz sich anpaßt. Und ich habe etwas von sehr hohen HSCSD Preisen von vodafone gehört. Damit fällt das wohl flach.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!