muss den pc ständig neu machen - Lösung?

• Hallo!

hab nen Problem mit dem PC meiner Tante.
    Sie hat nen P3 450 mhz, 256 mb usw. also nix wildes.

Software ist drauf W2000 mit Office 2000 und T-Online über ISDN.

Meine Tante will nur Office-Anwendungen nutzen und Emails und Internet machen.

Aber irgendwie bekommt sie es ständig hin, das alle 2-3 wochen der pc den geist aufgibt, da dutzende viren und 0190 dialer drauf sind.

Und dann muss ich ran. Langsam hab ich aber keinen Bock mehr dadrauf. Alles sichern, neu machen etc.

das Grundsystem W2000 und Office hab ich schon als image drauf..

Welche Prog. sind sindvoll wenn ich den PC vor Viren 0190 Dialern etc. schützen will??

• virenscanner (http://www.antivir.de: hier in den Optionen den Schutz gegen alle Arten von MalWare aktivieren, default ist nur Viren), 0190er Dialer-Schutz. Dazu noch AdAware mit taglichen Durchlauf beim Booten.

Und dann als Browser OPERA. Hat auch gleich einen MailClient integriert. So kannst Du IE udn OE verbannen.

Und nimm Deiner Tante die ADMIN-Rechte. Simple User-Rechte sollten reichen.

So musst Du nur zum Installieren neuer Software hin.

Orest

• schneid den Stecker ab :D

ne,im Ernst,einfach keine Proggies mehr install. und keine Fremdmails öffnen.
    Nen guten Virenscanner und ne einfache FW dazu und fertig...

ciao

Nix..............

• Antivir und Norton Personal Firewall 2003. Das ist die absolute Lösung für Deine Probleme. Sehr einfach zu konfigurieren und bis jetzt das dichteste Fangnetz für unerwünschte Programme, das ich ausprobiert hab. :top:

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Kostenlos und besser:

Kerio Personal Firewall (Erfordert aber Grundkenntnisse von Protokollen und Ports)

F-Prot Antivirus (DOS-Verion. Kostenlos)
    Aktuelle Signaturen für F-Prot

Mit F-Prot bin ich das erste Mal in Berührung gekommen als mein Onkel mir eine Raubkopie davon zugänglich machte (ich schäme mich so :D). Er arbeitete beim Flughafen CGN. Das Ding taugt also definitiv was.

Auch sinnvoll: AdAware

Diese Programme sind IMHO absolute must-haves.

-SF³

• Und um das Pferd mal beim Schwanz zu packen:

Mach open Office drauf, halt opera als Browser und Mail-Client.

Das ganze in Verbindung mit einem Virenscanner sollte ausreichen.

Begründung:

OpenOffice führt schon mal prinzipiell die schädlichen Makroviren aus. So haben die keine Chance.

Gleiches gilt mit Opera und den für MSIE-geskipteten Schadseiten im Netz.

Ein Virenscanner sollte sauber die regelmässig per Mail eintreffenden Viren abfangen. Wobei OPERA ja einen eingebauten SPAM-Filter hat, was schon mal mit doppelter Naht genäht ist.

Flankierst Du jetzt noch diese Massnahmen mit eingeschränkten Benutzerrechten, können sich die Viren gar nicht im System festsetzen, selbst wnn sie am Scanner vorbeikamen.

Ich sehe ein, Scanner und FireWall drauf ist schnell und einfach erledigt. Meine Empfehlung lautet aber: Setze ein wenig mehr Zeit ran, packe das Problem bei den Hörnern und mache es richtig. Hast Du a) mehr Freude dran, und b) lernst Du was dabei.

Orest

PS: Wie glaubst Du, wird Deinen Tante die Frage "Soll c:\windows\system32\windowsupdate.exe" Zugriff aufs Internet bekommen?" beantworten?
    Bei Antwort "ja" hat die firewall verloren!
    Also fährst Du wieder jede Woche hin, löschst die Trojaner und Dialer und machst Die Löscher in der Wall wieder zu.

• Grade per Zufall folgende Message bekommen:

Zitat

Someone from 66.98.168.17, port 4665 wants to send UDP datagram to port 1028 owned by 'SYSTEM' on your computer

Also. Wie ist zu verfahren? :D

Ich wollte nur der Fairheit halber mal Firebird als Browser genannt haben - Opera gefällt mir zum Beispiel überhaupt nicht.

http://www.mozilla.org/products/firebird/

-SF³

• Oh ja solche Tanten und Eltern am Computer ;) ....

Keine Administrator-, nur User-Rechte.
    Mach ihr einen Virenscanner drauf der sich automatisch Updates holt und Überprüfungen durchführt, Norton z.B.
    Norton Internet Security und Personal Firewall, beides zusammen; installieren mit den schärfsten Sicherheitseinstellungen

Mach doch mit deiner Tante aus daß sie dich vielleicht bei ihr unbekannten Statusmeldungen wie dem windowsupdate.exe erst anruft bevor sie auf Ja drückt...

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Re: muss den pc ständig neu machen - Lösung?

Zitat

Original geschrieben von -alexK-

Meine Tante will nur Office-Anwendungen nutzen und Emails und Internet machen.

Zitat

Original geschrieben von orlet
    Und um das Pferd mal beim Schwanz zu packen:
    Mach open Office drauf, halt opera als Browser und Mail-Client.
    Das ganze in Verbindung mit einem Virenscanner sollte ausreichen.

Dann könnte er der Tanta auch gleich ne Linux Anfänger Distri installieren, da sie nur Office- und WWW- und Mailsoftware benutzt und sich nun diese Software ändern würde.
    Du könntest sogar den PC bequem per SSH fernwarten, updates einspielen und neue Programme installieren, wenn der Tante etwas fehlt.

• Re: Re: muss den pc ständig neu machen - Lösung?

Zitat

Original geschrieben von Florian
    Dann könnte er der Tanta auch gleich ne Linux Anfänger Distri installieren, da sie nur Office- und WWW- und Mailsoftware benutzt ...

Das ist mit Abstand der beste Vorschlag. *g*

Aber BTT: Ich würde für "Sicherheitssoftware" auf keinen Fall Geld bezahlen (z.B. für Norton-Software), i.d.R. sind die kostenfreien Lösungen genauso mächtig und z.T. auch besser. Da alle Software-Firewalls eh nur eine "falsche Sicherheit" vorgaukeln ist es das Geld einfach nicht wert. Wer einmal einen Win-Rechner mit Norton-Firewall mit nmap durchscant hat, wird verstehen was ich meine. ;)

Da der Opera-Browser keine Freeware ist, würde ich ihn nicht empfehlen, der Firebild-Browser ist noch nicht "richig Stable", also lieber den "echten" Mozilla incl. den zugehörigen Mailclient, der kann selbst "The Bat" das Wasser reichen. Alles weiter dazu unter: http://www.mozilla.org/

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!