Bitte um Kaufberatung zum Apple iBook G4

• Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    Noch eine Frage: Wie sind denn das mit Panther mitgelieferte Mailprogramm und der Browser. Gib es alternative Browser ala Opera? Waas muss ich für ein Office-Paket hinlegen und welche gibt es?

Hmm also Browser gibts massig:
    Vom Internet Explorer (nur der 5er), über Mozilla (immer die neuste), bis zu Camino (speziell auf OS X optimierter Mozilla), bis hin zu Netscape 7 (ok, auch Mozilla), Safari (Konquerer Engine) und Opera gibts alles..

FTP Progs, wie oben beschrieben, gibts deswegen ein bisschen wenige weil das OS das schon sehr nett erledigt.

Grüße,

Markus

• @Florian + ShadowKFC

So, jetzt blicke ich durch Euren Mac-Software-Crashkursus ein wenig besser durch. Das ist wirklich eine andere Welt nach Jahren im Gatesimperium :D .

Wie Du schon sagtest, diese Woche sind die iBooks und das Pantherbetriebssystem neu rausgekommen. Das ist genau der Grund, weshalb ich überhaupt von meinem 99% Entschluss ein Centrino-Notebook zu kaufen etwas abgekommen bin :rolleyes: .

Ja jetzt steh ich da :confused: . Muss ich mir noch ein wenig überlegen.

Kann mir noch einer was zur Displayqualität der neuen iBooks sagen (Helligkeit, Ablesbarkeit usw.)?

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Zu den neuen wird dir kaum einer was sagen könne die hat noch keiner :D

Zu meinem (800 Mhz G3, 12') kann ich sagen das die Displayqualität absolut erstklassig ist.
    Klares, kontrastreiches und für Notebook erstaunlich helles Bild..

Genau daneben steht ein Acer Centrino Laptop (14 ') von einer Kollegin und ich muss sagen im direkten Vergleich verliert das größere Display wirklich. (blassere Farben, Blinkwinkel saugt, dunkler)

Bie Fragen zwecks Beschaffung von Software, schreib ruhig ne PN :D

• ShadowKFC

Na dann schauen wir mal...

Bis dann :top:

Gebrauchsanweisung:

• @Florian: 1 Freeware FTP-Programm? Hmmm... Keine Ahnung wo Du so nach Apple-Software suchst, aber wenn ich Versiontracker.com befrage bekomme ich da mindestens mal 10 Freeware FTP-Programme angezeigt.

Ausserdem: Geht nicht Qualität über Quantität?

Auch wenn ich zugeben muss, dass ich bisher auf dem Mac noch kein wirklich meinen Ansprüchen genügendes FTP-Proggie gefunden habe.

zerozone: Hast Du eigentlich jemals an einem Mac gearbeitet oder entsprechen Deine Tipps und Hinweise eher der Theorie? Es ist nämlich so, dass ich viele (incl. meiner selbst) Windows-User kennen die extrem angetan von Mac OS X sind.

Ansonsten gebe ich immer den Tipp: Nicht auf irgendwelche Leute hören sondern eigene Meinung bilden und den Mac einfach mal selbst in farbe und live anzusehen bzw. bei einem Kumpel ausführlich zu testen.

Gruß
    plant

• So, nun hats mich auch erwischt, bestelle mir am Montag bei Cancom mein ibook g4 800 mit 512 MB Speicher. Wurde durch meinen Bruder vollendst überzeugt, auch mal was neues auszuprobieren. Und da mein P3 800 so langsam in die Jahre gekommen ist und ich eh schon immer n Lappi wollte kommt halt ein ibook ins Haus.

Warum? Ganz einfach:

- X.3 ist sowas von geil (Exposée, etc.)
    - Endlich ein stabiles System
    - Ein sicheres System (vor allem bei den ganzen Würmern im Moment... Die sollten die nächste Version nicht Longhorn sondern Waldi oder Wuffi nennen...)
    - Zum Arbeiten wirklich flott (bin nur Konsolen-Spieler)
    - Das Design *schmacht* Und obwohl ich keine Frau bin!
    - Die Größe *meinminiundich*
    - Die geniale Standby Funktion
    - etc. etc. pp.

Euer konvertierter
    Trunx

• plantagoo

Bei einem hast Du Recht. Man sollte natürlich immer selbst so ein Teil testen und sich eine Meinung bilden. Leider ist das in meinem Fall schwierig, da in meinem Bekanntenkreis nur Windowsuser hocken :( .

Na ich werde mal nächste Woche einen Shop aufsuchen, wo ich mir solche Teile Live ansehen werde. Hat eventuell einer einen Tipp, wo es in Dortmund oder Hagen einen guten Händler mit vorführbaten Geräten gibt?

Gebrauchsanweisung:

• Hi NagelImKopf,

möchte Dir nur sagen, bin selber vor ca. 1 Monat vom "2GhzAthlonWinXP"-PC auf ein Ibook umgestiegen. Hatte vorher schon immer etwas neidisch auf den Mac meines Schwesterchens geschaut. Ich muss Dir ehrlich sagen, ich war und bin immer noch total begeistert. Das Display vom Ibook (habe 12") sieht zwar recht mickrig aus, stört mich aber irgendwie nicht. Es ist für mich eins der am besten ablesbaren. Und hell ist das ohne Ende, nutze hier 1/3 Helligkeitseinstellung, das reicht aus. Das Ibook ist bei mir zum vollständigen Dektopersatz geworden. Ich würde auch sagen, "geh und fass eines an...", spiel ein bisschen damit rum und ich schätze Du wirst begeistert sein. Der Umstieg/die Umstellung von WINXP war für mich sehr angenehm. Irgendwie funktioniert im MacOS, fast alles so wie ich es mir beim PC immer gewünscht habe. Bei den neuen G4-Ibooks würde ich noch warten auf erste Erfahrungsberichte. Vielleicht ist es ja auch sinnvoll eins der Auslaufmodelle günstig zu erstehen?!

GRUSS LUTZ

• Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    Na ich werde mal nächste Woche einen Shop aufsuchen, wo ich mir solche Teile Live ansehen werde. Hat eventuell einer einen Tipp, wo es in Dortmund oder Hagen einen guten Händler mit vorführbaten Geräten gibt?

Einer der größten deutschen Händler ist Gravis. Auf der Webpage http://www.gravis.de findest du auch eine Aufstellung aller Filialen.

Ich habe mal nachgeschaut:

GRAVIS Shop Dortmund
    Rheinische Straße 47, 44137 Dortmund
    Tel.: 02 31-16 30 47, Fax: 02 31-14 50 44

Die haben eigentlich immer alle Rechner live zum "Anfassen" da und führen Dir bestimmt die gewünschen Geräte gerne vor und lassen Dich selbst ein bisschen rumspielen.

Gruß
    plant

• Danke Euch beiden nochmal. Da werde ich Montag mal schauen.

Schönes Wochenende :cool:

Gebrauchsanweisung:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!