Bitte um Kaufberatung zum Apple iBook G4

• Hallo Apple Freaks,

ich liebäugele mit dem Kauf eines Notebooks bzw. dem Kauf eines iBook G4 mit dem neuen Panther OS. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich nur Ahnung von Windows Rechnern habe und noch nie einen Apple hatte.

Jetzt kommen für mich folgende Fragen auf:

- kann ich mich als Windows XP-User schnell umstellen

- ich will per WLAN-DSL ins Netz, ist die benötigte Hardware teuer bzw. schwierig zu installieren

- ich bin auf Programme wie ICQ usw. angewiesen, gibts dort Probleme (Router usw.)

Ich will hier keine Werbung machen, ist dies hier gezeigte kleine iBook G4 12 Zoll 800 Combo ein guter Kauf? Wie ist das Display und die Hardwarequalität?

Ich weiss das sind viele Fragen, aber eventuell ist dort unter Euch ein Experte der mir unvoreingenommen helfen kann.

Liebe Grüsse

Wenn alles andere fehlschlägt, sollte man die Bedienungsanleitung lesen.

Gebrauchsanweisung:
    Vor dem Gebrauch - schütteln
    Nach dem Schütteln - nicht mehr zu gebrauchen.

• Re: Bitte um Kaufberatung zum Apple iBook G4

Kommt ganz auf dich an. Es ist zwar anderst, aber nicht schwerer.

Zitat

- ich will per WLAN-DSL ins Netz, ist die benötigte Hardware teuer bzw. schwierig zu installieren

Kannst eine 802.11g W-Lan Karte einbauen. Es gehen aber nicht alle Karten, da Apple kein normales PCMCIA verwendet. Eine passende Airport Extreme Karte kostet so 100€
    Die Installatio ist nicht schwer: Tastatur aufklappen, Antenne einstecken, Tastatur runterklappen, anschalten, fertig. OS X erkennt die neue Hardware man kann loslegen.

Zitat

- ich bin auf Programme wie ICQ usw. angewiesen, gibts dort Probleme (Router usw.)

ICQ gibt es sowohl von AOL/Mirabilis als auch von teils kostenlosen, teils kostenpflichtigen Drittanbietern. Mit dem Router sind nicht mehr oder weniger Probleme zu erwarten, als mit einem Windows Rechner.

Zitat

Ich will hier keine Werbung machen, ist dies hier gezeigte kleine iBook G4 12 Zoll 800 Combo ein guter Kauf? Wie ist das Display und die Hardwarequalität?

Cyberport ist ein guter, schneller und zuverlässiger Shop. Habe schon mehrfach dort bestellt und kann den Shop uneingeschränkt weiterempfehlen. Der Preis ist auch in Ordnung.

Bei der letzten iBook Serie gab es wohl Qualitätsunterschiede, d.h. das CD ROM Laufwerk war einen halben Millimeter zu tief im Gehäuse oder der Akku war etwas lose (lässt sich mit nem Stücken Papier dazwischengeklemmt leicht beheben). IMO alles unwichtige Kleinigkeiten, die man nicht bemerkt, wenn man nicht danach sucht.

Keine Ahnung, wie die Qualität bei den neuen ist. Dafür sind sie noch zu neu.

Grüße,
    Florian

• Hallo

der Umstieg auf OSX wird für Dich sicher kein Problem darstellen, ich arbeite mitunter statt auf meinem Mac mit XP und habe keine Probleme.
    Cyberport ist eine gute seriöse Firma (hab auch schon einiges da bestellt) nicht die billigsten, aber immer gute Preise und gute Abwicklung.
    WLAN heisst bei Apple Airport und ist in einigen Minuten ganz einfach zu installieren. Und da Du schon Windows-Erfahrung hast, wirst Du Dich wundern, dass alles gleich klappt und perfekt funktioniert ;)
    Schau Dir mal den Link an mit einem Vergleich von 12" Powerbook und 12" iBook800 (http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=8507) Fazit: das iBook könnte der Renner werden, WENN Du nicht mehr als 640MB RAM brauchst, ansonsten bleibt nur Powerbook.
    ICQ usw müssten trotz Router ohne Probs laufen, auch wenn ich mich da nicht explizit auskenne. ICQ hat allerdings keine gute Mac-Version, da gibts bessere Alternativen (mit ICQ-Einbindung, z.B. Proteus)
    ich hoffe, ich konnte etwas helfen,

Gruss, wavey

• wavey + Florian

Erstmal vielen Dank für Eure schnelle Antworten. das hilft mir schon enorm weiter.

Tja das mit dem Apple Airport scheinen ja schöne Aussichten zu sein (einfache Installation usw.). Wenn ich im Netz richtig gelesen habe, dann lassen sich vorhandene Windows PCs mit in das Airportheimnetzwerk mit einbinden. Weiss das eventuell noch einer von Euch?

Wenn mir einer noch einen günstigeren Händler im Netz empfehlen kann? Dann her mit der Info per PN.

Grüsse:D

Gebrauchsanweisung:

• Apple Airport entspricht dem IEEE 802.11g Standart für Funknetze und ist daher voll kompatibel zu anderen 802.11g Geräten und abwärtskompatibel zu älteren 802.11x Geräten.
    Siehe auch: http://grouper.ieee.org/groups/802/11/

Auf mac-kauf.de findest du einen Preisvergleich für Apple Produkte. Sowas wie guenstiger.de für den Mac. ;)

Grüße,
    Florian

• Ich bin mir sicher, dass mich viele Mac User nach dem Lesen dieses Beitrages hassen werden, aber ich schreibe trotzdem...

Kauf dir ein DELL oder IBM Notebook :)
    Mit dem Mac wirst du als Windoooof User dich extrem enttäuschen. Lass dich nicht zu sehr vom Äusseren beeinflussen!!

• Der Mac hat enorme Vorteile in vieler Hinsicht, das muß man einfach sehen.

Zum einen, daß Anwendungen, z.B. von Adobe, besser laufen,
    da es beim Mac nur wenige unterschiedlich Hardwarekonstellationen gibt,
    und die Software dementsprechend gut angepaßt und stabil ist.

Zum anderen hat der Mac ein viel intelligenteres Dateisystem (HPFS, HPFS+), das den Speicher effizienter nutzt.

Dennoch bleibt das größte Manko wohl noch lange bestehen: Die deutliche kleinere Programm Verfügbarkeit.
    Auf Windows läuft alles so so la la, was aber auf dem Mac läuft, läuft wirklich.

Signatur ist so 2002.

• Zitat

Original geschrieben von chico
    (...)
    Dennoch bleibt das größte Manko wohl noch lange bestehen: Die deutliche kleinere Programm Verfügbarkeit.
    Auf Windows läuft alles so so la la, was aber auf dem Mac läuft, läuft wirklich.

Dito. :)

Bin von Linux zu MacOS gewechselt und war auch erstmal geschockt.
    Freeware FTP Clients für Linux: 20000 Programme (fiktiver Wert ;-)
    Freeware FTP Clients für OS X: 1 Programm (RBrowserLite)

zerozone: Solche Verallgemeinerungen bringen reichlich wenig. Jeder hat andere Ansprüche und er alleine wird später sagen können, ob er mit MacOS zu frieden ist oder nicht.
    Sicherlich wird etwa ein leidenschaftliche Spieler mit einem Mac nicht glücklich werden, ein Grafikdesigner oder Layouter wahrscheinlich schon.

Ein Smart ist ja auch nichts für einen Berufspendler mit Frau und 3 Kindern, aber für einen Single Stadtmenschen recht praktisch. ;)

Florian

PS: Ich hoffe doch, dass das Fink Projekt (fink.sf.net) weiterhin so fleissig Linux Programme auf OS X portiert.

• Tja Leute...., nochmal Danke für Eure (verschiedenen) Meinungen :D . Klar hat alles Vor- und Nachteile. Irgendwie reizt mich nach endlosen Windows Jahren mal das sagenumwobene MacOS. Man hört von den Fans immer nur Gutes über Applesysteme, manchmal wird das natürlich eine Voreingenommenheit und grundsätzliche Abneigung gegen MicrosoftOS-Systeme beinhalten. Das ist mir schon klar.

Sicher ist auch, dass ich die Berge von Software die ich habe, nicht auf dem Mac benutzen kann. Ich werde mich am Wochenende mal mit der Macsoftware beschäftigen und schauen, was da noch auf mich zukommen würde.

Noch eine Frage: Wie sind denn das mit Panther mitgelieferte Mailprogramm und der Browser. Gib es alternative Browser ala Opera? Waas muss ich für ein Office-Paket hinlegen und welche gibt es?

Gebrauchsanweisung:

• Zitat

Original geschrieben von NagelImKopf
    Noch eine Frage: Wie sind denn das mit Panther mitgelieferte Mailprogramm und der Browser. Gib es alternative Browser ala Opera? Waas muss ich für ein Office-Paket hinlegen und welche gibt es?

Das OS X Mailprogramm nennt sich Mail und ich habe noch nichts vermisst. (IMAP, Mulitaccount, sehr guter selbstlernender Spamfilter etc...)

Browser gibt es von Apple 2: Safari, basierend auf der khtml Engine, unterstützt tabbed browsing uvm.
    Camino, basierend auf der Mozilla Engine, hat mir persönlich nicht so gut gefallen.

Opera gibt es auch für OS X, allerdings hinken die Mac Versionen meist der Win Version nochmehr hinterher, als die Linuxversion. War lange Zeit Opera nutzer, aber die Mac Version war mir dann doch zu "alt".

Microsoft Office gibt es auch für OS X, Preise sind Microsoft-Like.
    Wenn du nicht unbedingt MS Office brauchst, tuts vielleicht auch Apple Works, welches vielen Apple Rechnern bereits beiliegt. Dazu gibt es in einiger Zeit auch OpenOffice in der OS X native Version.

btw: Auf Macuser.de gibt es ein ganz gutes Mac Forum.
    Dort sind so wie ich das sehe auch die meissten Telefon-Treff Apple User angemeldet.

Insgesamt kann ich nur sagen: Wenn du dir mal ein MacOs anschauen willst, jetzt gerade ist der richtige Zeitpunkt dafür, denn die iBooks sind ebenso wie das Panther Betriebssystem diese Woche neu rausgekommen. Es ist also zunächst kein starker Preisverfall zu erwarten, so dass du es bei nichtgefallen mit wenig Verlust bei eBay verkaufen kannst.

Grüße,
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!