Fragen zu dual DVD-Brennern

• Hallo !

Wollt mir jetzt bald nen Dual DVD-Brenner kaufen. Hab mir auch schon die ganzen Tests von den Zeitschriften Chip und c't durchgelesen. Seitdem überleg ich mir den NEC 1300A oder den LG GSA-4040B zu holen. Welchen soll ich mir holen?? Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht oder kennt ihr noch bessere, die nicht viel mehr kosten??
    Ach ja: Ob der Brenner DVD-RAMs schreiben kann, is mir nicht so wichtig ! Wie ist das eigentlich mit DVD-Videos die über 120 Min gehen, muss man dann da Untertitel/ andere Sprachen rausschneiden oder passt das dann trotzdem auf einen 4.7 GB Roling??

PS: Wann kommen denn so circa die Brenner die 8.4 GB Rolinge brennen können ??? Lohnt es sich zu warten? Kann dann ein normaler DVD-Player diese großen Rolinge abspielen? Ich schätze mal das man dann nen neuen Player kaufen muss - oder?

Schonmal vielen Dank

Mischa

• Mein Daddy hat den LG-Brenner (DVD-RAM fähig!) und ich den NEC 1300A, haben beide keinerlei Probleme außer mit einigen wenigen DVD-R Rohlingen.

Wenn du die DVD-RAM-Fähigkeit nicht brauchst (obwohl ganz praktisch), dann greif ruhig zum etwas preiswerteren NEC.

Wenn du DVD-R-Unterstützung nicht brauchst, schau mal nach dem Ricoh-Brenner bei Amazon.de! Den gibt es gerade für 99€ im Angebot!

Beim LG-Brenner empfiehlt sich übrigens die Retailbox mit DVD-RAM-Medium zu nehmen!

-> Tristan @ Work <-
    --

• Den Ricoh-Brenner von amazon.de hab ich mir heute morgen bestellt; den NEC-Brenner hat sich ein Freund gekauft (er ist sehr zufrieden damit!).

Der Grund, warum ich mir den NEC nicht gekauft habe: Fehlender Direktsupport vom Hersteller! :eek: Im Garantiefall muss der NEC-Brenner über den Händler -> Großhändler zu NEC geschickt werden, und das dauuuuert.... :(

Ricoh hingegen bietet nen direkten Service :), was in meinen Augen ein deutlicher Vorteil ist. Ausserdem ist der Ricoh-Brenner mit 24x-CD-R - Brennen nen Tick schneller als der NEC (16x).

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    ... haben beide keinerlei Probleme außer mit einigen wenigen DVD-R Rohlingen.

Wenn du die DVD-RAM-Fähigkeit nicht brauchst (obwohl ganz praktisch), dann greif ruhig zum etwas preiswerteren NEC.

Mit welchen Rolingen hast du denn Probleme? Wäre mal echt hilfreich zu wissen, so das ich dann net mehr den Stress damit hab :-) DVD-RAM is doch eigentlich besonders praktisch für wichitge Daten - inwiefern wichtige Daten? Würd zu 85 % DVD-Videos brennen !

Ciao

• Die unterstützten Rohlingshersteller findest du bei nec.de unter Storage-Kategorie... Allerdings sind das bloß die Hersteller des Rohlingmaterials...
    Auf http://www.rpc1.org im Forum findest du unter DVD-Burner jede Menge Infos zum NEC und mit welchen Rohlingen es Probleme gibt. Bei mir funktionierten die Intenso DVD-R nicht - die +R allerdings schon ... Seitdem benutze ich die Ricoh 4x DVD+R für nicht einmal 2 Euro das Stück - die sind super! In der aktuellen Firmwareversion 1.08 sind auf jeden Fall noch jede Menge Hersteller hinzugekommen ..

-> Tristan @ Work <-
    --

• Brenner für Doppelschichtmedien kommen laut aktueller Ct wahrscheinlich zur Cebit 2004.

Ob du warten willst?

Die werden jedenfalls erstmal weit mehr als die eben beschriebenen Brenner kosten.

• Ne ich will nicht warten :D

Wie schaut das denn aus wenn ich ne DVD-Video brennen will, die über 120 Min. geht?? Passt das noch auf ein 4.7 GB Roling oder muss man Untertitel etc. rausschneiden??
    Und noch ne Frage: Welches Programm sollt ich am besten fürs brennen benutzen?

• Hast Du bei Deinen selbst erstellten Homevideos Untertitel, oder willst Du Kauf-DVDs kopieren, was in aller Regel aufgrund des vorhandenen CSS-Kopierschutzes illegal wäre? ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hänge mal meine Fragen einfach ran.

Will mir auch einen DVD Brenner kaufen, da ich allerdings ein Notebook habe, kommt eigentlich nur ein externer Brenner in Frage und da habe ich auch den NEC 1300A im Auge.
    Gibt es noch andere vergleichbare externe DVD Brenner in der Preisklasse?
    Wozu genau braucht man eigentlich DVD-Ram? Kenne mich da noch nicht sehr gut aus.

Danke.:)

Ein Tag ohne lachen, ist ein verschenkter Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!