Bafög Fragen (bei schulischer Ausbildung)

• Guten Abend zusammen,

eins Vorweg:
    Die Suche gab nix brauchbares und die Seite vom Bafög hab ich auch durchgestöbert...Der Fall scheint zu speziell zu sein! :rolleyes:

Der Fall:

Ein Mädchen, 17 Jahre alt, ist in einer Schulischen Ausbildung (3 Jahre, Berufsausbildung nicht vorrausgesetzt, mit Abschluss usw, also das sie Bafög bekommt, ist korrekt) wohnt noch zu Hause und erhält BaFög. Die Mutter zieht das Bafög aber ein und gibt es nicht der Tocher!

Hat die Tochter irgendwelche Möglichkeiten das Geld selber zu bekommen oder hat die Mutter ein Recht auf das Geld...?!

Kennt ihr solche Fälle oder habt ne Idee?

cu

Mark

P.S: Das sich Tochter und Mutter nicht besonders verstehen, muss man ja nich extra erwähnen denke ich... :rolleyes:

• Hallo!
    Also theoretisch müssen beide den Antrag ausfüllen bzw. die Mutter muss ihn unterschreiben, weil die Tochter nicht volljährig ist. Allerdings gäbe es die Möglichkeit, dass die Tochter ihre Kontonummer auf diesem Antrag angibt und man kann auch "Bescheid soll an mich..." oder "Bescheid soll an meine Eltern gesendet werden" ankreuzen. Also vielleicht sollte das Mädel mit dem Bauftragten für ihr Bafög einfach mal in Ruhe reden und dann lässt sich das mit Sicherheit irgendwie klären.... Auch wenn das oft sture Beamtenärsche sind!

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• naja, da sie aber noch minderjährig ist haben die gesetzlichen vertreter idr. aber auch verfügungsgewalt über das konto. das würde im streitfall also auch nicht so viel weiter helfen...:confused:

ich vermute mal, daß mama es ja nicht verzocken wird, sondern es eher zum lebensunterhalt verwendet wird (wofür es ja auch dienen sollte).

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• naja, vielleicht gibt es möglichkeiten über jugendamt o.ä., aber in deutschland ist man als unter 18-jähriger halt nicht geschäftsfähig (üblicherweise). das heißt, daß z.b. eine kontoeröfnung ohne gesetzlichen vertreter nicht möglich ist.
    wenn nun der mutter das sorgerecht entzogen würde, dann wäre es meißt das jugendamt als gesetzlicher vertreter.
    da stellt sich dann die frage: wie lange dauert es noch bis zum geburtstag?
    braucht sie das geld "unbedingt" (soll heißen: muß sie davon ausbildungsmittel bezahlen, oder will sie ihre freizeit schöner gestalten können)?
    event. würde ich warten bis bis sie 18 ist und dann über das eigene konto laufen lassen (ohne vollmacht ;) ).
    das verhältnis zur mutter dürfte dann aber für die tonne sein, oder...:p ?

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

• Ja, sie wird in 6 Monaten 18.....Ich werd ihr auf jeden Fall raten, noch zu warten...

Das Verhältnis is eh schon in der Tonne! :eek: :flop:

Ein Konto hat sie schon, aber die Mutter ist natürlich bevollmächtigt. Ob sie das Geld braucht: Teils teils...an manchen Montaten ist es schon einiges, was sie auf eigene Kosten an Material holen muss...

• Trotzdem denke ich das es da eine Möglichkeit geben müsste, das es so ist kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Trotzdem denke ich das es da eine Möglichkeit geben müsste, das es so ist kann ich mir nicht so ganz vorstellen.

Wozu eine Möglichkeit?

Stehe auf dem Schalu, sorry! :rolleyes:

cu
    Mark

• Im Emdeffekt werden da wieder mal alle Spekulationen nicht weiterhelfen.

Das einzig Sinnvolle ist ein Gang zum Bafög-Amt, denn nur dort weiss man mit SIcherheit Bescheid.

Ohne, dass es jetzt Böse gemeint ist:
    Ich sehe den Sinn hinter derartigen Threads nicht. Bei derart tiefgreifenden, speziellen und wichtigen Fragen ist das Amt der Ansprechpartner, fertig!
    Da kann hier noch so lange spekuliert und gemutmasst werden... :rolleyes:

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!