O2: Wechsel von Genion zu Prepaid

• Auch im Zeitalter der Rufnummernportierung ist O2 immer noch unwillig/unfähig Kunden nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit statt in einem Laufzeitvertrag im Loop-Prepaidtarif zu führen.

Wenn sich die Hotline da nicht geirrt hat bleibt einem also nur der Wechsel in Prepaid-Tarife anderer Anbieter via Rufnummernportierung.

Stimmt das?
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem wohl eher ungwöhnlichen Wechsel in Prepaid via Portierung?
    Welche Anbieter machen da überhaupt mit?

(Das ich die Genion-Festnetznummer verlieren werde ist klar)

• du kannst deine nummer nur zu d1 oder d2 prepaid portieren, sie sind die einzigen die eine portierung zu prepaid anbieten.
    e-plus und o2 machen da nicht mit, portierungen sind nur in verträge möglich, also einbahnstraße.:mad:

• Probier es mal schriftlich. Als begründung würde ich anführen, dass ich mich für längere Zeit (mind. 1 Jahr) im Ausland aufhalte und deshalb den Vertrag nicht nutzen könne, die Nummer aber wegen gedrucktem Briefpapier behalten wolle. Selbstverständlich willst Du ja nach deiner Rückkehr wieder einen Vertrag mit O2 schließen. Vielleicht klappt es ja auf diesem Kulanzweg.

Signatur?

• Das hat eine Freundin mal versucht (im Juni - sie ist tatsächlich für ein Jahr im Ausland) und da ging es angeblich nicht. Ihr wißt ja: systemtechnische Gründe, bla bla...

Gruß, Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Wenn man längere Zeit ins Ausland zieht, erlaubt einem o2 schon eine Sonderkündigung des Vertrages. (War bei einem Bekannten von mir so).

Allerdings wird eine An- / Abmeldebestätigung und Mietvertrag bzw. Arbeitsnachweis im Ausland angefordert.

BTW: Finde es sogar gut, dass bei o2 der Wechsel Vertrag-->Prepaid nicht geht. Was sind denn das für Kunden, die auf Prepaidkarte wechseln, weil sich ein Vertrag für sie nicht rentiert, aber die Nummer sooo wichtig ist ( wahrscheinlich brauchen sie die noch "geschäftlich" ;) ), dass sie sie nicht hergeben können?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    ...
    BTW: Finde es sogar gut, dass bei o2 der Wechsel Vertrag-->Prepaid nicht geht. Was sind denn das für Kunden, die auf Prepaidkarte wechseln, weil sich ein Vertrag für sie nicht rentiert, aber die Nummer sooo wichtig ist ( wahrscheinlich brauchen sie die noch "geschäftlich" ;) ), dass sie sie nicht hergeben können?

IMHO eine ziemlich diskriminierende Haltung, die Du da an den Tag legst und die Dir IMHO auch nicht zusteht. :flop: Wenn jemand sich einen Postpaid-Vertrag nach Ablauf von 24 Mon. nicht (mehr) leisten kann (z.B. w/ Arbeitslosigkeit) oder will, aber die Nummer trotzdem behalten möchte um auf dieser erreichbar zu sein (schließlich ist die Nummer seit 24 Mon. im Freundeskreis bekannt), sollte derjenige sehr wohl die Möglichkeit haben in einen Prepaid-Vertrag zu wechseln. Dass o2 dies aber nicht hinbekommt, ist eben mal wieder: o2 can't do! :flop:

Gruß

muli

• @ ganymed

Deine Meinung kann ich nun wirklich auch nicht teilen. Es mag eben immer Lebensumstände geben, die einen Wechsel von Vertrag auf Prepaid sinnvoll erscheinen lassen. Ich verstehe hingegen einen NB nicht der so unflexibel ist. Der verdient imho eigentlich überhaupt keine Kunden.

Cheeseburger

Signatur?

• Dachte mir schon, dass ich mit der Meinung ziemlich alleine dastehe.
    Trotzdem bleibe ich dabei. 3
    Warum geht man immer davon aus, dass man mit einer Prepaidkarte billiger wegkommt?

Ein Select Vertrag kostet 7,95 EUR GG und hat WESENTLICH günstigere Einheiten als eine Loop Karte (Ortsgespräch 0,07 gegenüber 0,79 EUR).
    Außerdem hat man alle zwei Jahre ein subventioniertes Gerät. Wenn man das nicht braucht benötigt und privat weiterverkauft hat man das fast die ganze GG wieder hereingeholt...

Kann mir eigentlich keinen Fall so recht vorstellen bei dem man mit Prepaid günstiger wegkommt. Abgesehen davon wenn man sich wirklich nur anrufen läßt und kaum selbst telefoniert.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Daß du dir eine solche Situation nicht vorstellen kannst, mag an deiner Unflexibilität liegen, daß O2 solche Wechsel nicht ermöglicht demonstriert ihre Unflexibilität.
    Fakt ist, daß der Kunde diese Wahlfreiheit wünscht, O2 sie aber nicht ermöglicht. Also verlieren sie einen Kunden. Sicher, daß kratzt sie nicht und dich auch nicht.

Daß ich im konkreten Fall auch mit einer Vertragslaufzeit <12 Monaten mit humanen Kündigungsfristen zufrieden gewesen wäre, was aber O2 nicht ermöglicht und wofür du dir womöglich auch keine Notwendigkeitskonstellation vorstellen kannst, beweißt wiederum die Unflexibilität des Anbieters.

Aber das Problembündel aus Subvention, Mindestvertragslaufzeit und wirklichen Kundenwünschen will ich hier nicht schon wieder auf den Tresen werfen.

Schade nur, daß ein Wechsel zu Prepaid bei O2 nicht möglich ist. Deine Select Vorschläge führen leider an meinem Kundenwunsch vorbei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!