Ist mein WLAN sicher ?

• Moin,
    ich hab mir die Broschüre da mal durchgelesen.
    Ist ja recht interessant und aufschlußreich.
    WEP und MAC Filter hatte ich schon an, jetzt wollt ich auch umstellen von DHCP Serving auf statische IPs.

Als Router hab ich nen Netgear WGR614 im Einsatz.
    Zuerst hab ich das mit meinem PC versucht, der direkt per Kabel (100mbit mit ner 3com karte) an dem Router hängt.

Also:
    Im Router DHCP Serving deaktiviert.
    Der 3Com Karte die IP zugewiesen (zB 192.168.0.2).
    Leider geht dann kein Internetzugriff mehr...lediglich auf die Weboberfläche des Routers kann ich noch zugreifen.

Sobald ich wieder auf DHCP umstelle und die statische IP aus der Netzwerkkarte entferne geht auch das Internet wieder.

Habe ich da jetzt irgendwas übersehen, oder warum geht das nicht ohne DHCP?

mfg raix

EDIT:
    Als Netz lief in beiden Konstellationen das "standardnetz" (192.68.0.xx mit Subnetz 255.255.255.0)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Der 3Com Karte die IP zugewiesen (zB 192.168.0.2).
    Leider geht dann kein Internetzugriff mehr...lediglich auf die Weboberfläche des Routers kann ich noch zugreifen.

Vermutlich hast Du vergessen auch den Default-Gateway und DNS einzustellen.
    Dein Router ist Gateway und DNS-Server für die PCs in Deinem LAN. Diese Einstellungen werden bei Nutzung von DHCP automatisch an die Clients gesendet (neben einer IP-Adresse).

Also auf den Clients in den entsprechenden Einstellungen die IP des Routers eintragen.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Hi Leute!

Ich habe den DI-624+ von D-Link.
    Alles funkt super, Kommunikation zwischen den PCs und zum Router auch perfekt.

Nur ab und zu, wenn ich einige Zeit nicht online bin, komme ich erst nach 3 oder max. 10 Minuten ins Internet - ist fast immer die selbe Zeit. Dann gehts plötzlich einwandfrei. Gibts da sowas wie ein Powersafe im Router?? Woran könnte das liegen?
    Es kann ja nicht sein, daß man jedes fünfte Mal beim Laptop-Einschalten ein paar Minuten keinen Interzugang hat?!!?

Biiitte um Mithilfe! Danke!

• Zitat

Original geschrieben von Raverling
    ...

Nur ab und zu, wenn ich einige Zeit nicht online bin, komme ich erst nach 3 oder max. 10 Minuten ins Internet - ist fast immer die selbe Zeit. Dann gehts plötzlich einwandfrei. Gibts da sowas wie ein Powersafe im Router?? Woran könnte das liegen?

Biiitte um Mithilfe! Danke!

Das könnte an dem disconnect timeout deines ruters liegen, sprich wenn nichts übers inet funkt kappt er die verbindung.hatte ähnliche probleme das er dann immer bissi brauchte bisher auch nur über wlan...meine theorie war das man den channel und den ganzen rest fest einstellt und ihn nich immer suchen läßt wie das viele tool/treiber machen (z.B. netgear USB wlanAdap)

Nummer zwei idee:
    ist dein lappi dann im hibernating oder standby zustand gewesen bevor du ihn wieder für inet nutzen wolltest?
    in dem fall lass das SSID broadcast an, dann gehts auch nach dem ruhezustand sofort.(eigene erfahrung mit level-one router und netgear pcmcia-wlan-card)

hoffe das tut so :top:

greetz

PS:
    wie zum geier weiß ich den welche MAC adressen überhaupt berechtigung haben? weil hier immer von fälschen die rede ist :rolleyes:
    so einfach tut das nich wie einige das hier prophezeihen...ist ja computerbild niveau hier :):D

• Zitat

Original geschrieben von Randel Burton

PS:
    wie zum geier weiß ich den welche MAC adressen überhaupt berechtigung haben? weil hier immer von fälschen die rede ist :rolleyes:
    so einfach tut das nich wie einige das hier prophezeihen...ist ja computerbild niveau hier :):D

Dein Geier wird schon wissen welche MAC er hat :confused:
    Wo is das Problem? Schauen wie die MAC's der NIC'S, die in dein Netz dürfen lauten und freischalten.

-SF³

• warum funzt WEP bei mir nicht?

ich habe hier folgendes Problem, daß ich keine Verbindung zw. Notebook und Router hinbekomme wenn die WEP-Verschlüsselung aktiviert ist.

Die Hardware ist folgende:

11Mbit-SMC Router 7004VWBR
    - Login-PW geändert
    - DHCP deaktiviert und statische IP vergeben
    - SSID geändert und SSID-Broadcast 'disabled'
    - MAC-Filter aktiviert

In diesem Zustand verbindet sich mein IBM-Centrino R40 (11MBit WLAN) problemlos mit dem Router. Aktiviere ich allerdings die WEP-Verschlüsselung, bricht die Verbindung zusammen. Dabei ist es egal, ob es 64-bit oder 128-bit ist. Habe so ziemlich alles durchprobiert, verschiedene Schlüssel genommen usw.

Das IBM zeigt mir zwar 'verbunden' an, aber den Router anpingen geht nicht. www natürlich dann auch nicht.

Woran kann das liegen, bzw. wäre mein WLAN auch ohne WEP sicher genug?

• Re: warum funzt WEP bei mir nicht?

Zitat

Original geschrieben von boecki
    Woran kann das liegen, bzw. wäre mein WLAN auch ohne WEP sicher genug?

Eigentlich ist es auch mit WEP und ohne WPA nicht wirklich sicher ;).
    (dazu folgender Thread: WLAN - WEP Verschlüsselung oder MAC-Filter? )

BTT: Hast du im Router und auch im Notebook jeweils den WEP-Schlüssel garantiert ohne Fehler eingetragen?

Evtl. produzier nochmal einen neuen Schlüssel.

Mit Grüßen ...

• Re: Re: warum funzt WEP bei mir nicht?

Zitat

Original geschrieben von rajenske
    BTT: Hast du im Router und auch im Notebook jeweils den WEP-Schlüssel garantiert ohne Fehler eingetragen?

eigentlich ja. Habe ja auch sowas wie 13 x Ziffer '1' usw. probiert, um mal die üblichen Fehler auszuklammern...hmm :confused:

• Mal kurz etwas OT: Habt Ihr schon mal getestet, wie weit Euer WLan zu empfangen ist??

Gruss

Endlich nehme ich mir wieder die Zeit!!!

• Hallo,

ich hol das Thema hier mal hoch und hoffe auf ein paar schnelle und hilfreiche Tipps:
    Eines vorweg: Ich bin in Sachen WLAN absoluter Laie, deshalb bitte ich von irgendwelchen Fachausdrücken, die vielleicht als selbstverständlich vorausgesetzt werden, Abstand zu nehmen. ;)

Ich arbeite ab übermorgen für 2 Monate in einem Hotel, das auch Internet per WLAN unterstützt. Jetzt frage ich mich, wie nehme ich da die nötigsten Sicherheitseinstellungen an meinem Notebook vor? :confused: Ich muss gestehen, dass ich davon wirklich überhaupt keine Ahnung habe. :o

Ein bisschen geschaut hatte ich in den letzten Tagen auch schon, allerdings bin ich momentan noch sehr eingebunden, so dass die Suche bisher nur sehr spärlich ausfiel. Naja, übermorgen geht's nun auch schon los. :rolleyes:

Bisher hatte ich desöfteren etwas von "Zugriff auf bestimmte MAC-Adressen beschränken" und "WEP einschalten" gelesen. Doch wie genau mache ich dies?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand das mal "idiotensicher" erklären könnte. Die ganzen Fachausdrücke sind irgendwie zu hoch für mich. :(
    PS: Wie gesagt, ich möchte nur mit dem Nötigsten absichern, so dass ich erstmal etwas entspannter im Hotel ins Netz gehen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!