Keine Kundendatei bei Prepaidkarten erforderlich

• Kleine geschichtliche Anekdote ;) (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege)

Hat nicht D2 Mannesmann damals zu irgendeiner Cebit die Prepaid Karte eingeführt und ohne Registrierung verkauft? Wenn ich mich recht erinnere hat daraufhin T-D1 Klage gegen D2 eingereicht, was dann zur Registrierungspflicht bei Prepaid-Karten geführt hat?

Tja, dann hätte ja nun Vodafone doch noch den Sieg gegen T-Mobile davongetragen. Allerdings frage ich mich, ob dies wirklich ein Sieg ist auf den man stolz sein darf. Ohne Registrierung öffnet man ja die Tür für Missbrauch etc...

• In Griechenland kann man (noch?) jedenfalls sowohl bei Panaphon (was von Vodaphone geschluckt wurde) als auch beim "staatlichen" Telestet Prepaid Karten ganz einfach direkt am Kiosk anonym kaufen..war doch früher hier in Deutschland auch so, oder nicht?!

• Der Kriminalität Tür und Tor geöffnet

Irgendwie komme ich hier nicht ganz mit. In jedem zweiten posting wird von "Missbrauch" oder "Kriminalität" gesprochen. Meine Fantasie reicht leider nicht ganz um das nachvollziehen zu können. Was hat eine Registrierung damit zu tun? Wie kann man eine PP missbrauchen? Man zahlt doch eh alles vorweg!
    Beim öffentlichen Münzfernsprecher (den es ja bald nicht mehr in dieser Form gibt :( ) habe ich ja auch keine Registrierungspflicht.
    Vielleicht klärt mich da mal jemand auf.

Cheeseburger

Signatur?

• Zitat

Original geschrieben von Romeo2XS
    Hat nicht D2 Mannesmann damals zu irgendeiner Cebit die Prepaid Karte eingeführt und ohne Registrierung verkauft?

Die erste deutsche Prepaid-Karte kam von E-Plus. Mir wäre nicht bekannt, daß irgendwann mal Karten ohne Registrierung verkauft worden wären (abgesehen von dem ganzen falschregistrierten eBay-Zeugs)

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Die erste deutsche Prepaid-Karte kam von E-Plus. Mir wäre nicht bekannt, daß irgendwann mal Karten ohne Registrierung verkauft worden wären (abgesehen von dem ganzen falschregistrierten eBay-Zeugs)

War das so? AFAIK hatte ePlus damals, die Sofort Pakete, das waren aber normale Laufzeitverträge, die nur schon mit einem Guthaben bis zur Bonitätsprüfung genutzt werden konnten.
    Die ersten waren IMHO D1 mit dem Xtra "Vertrag", das war damals schon die Xtra Karte mit Subventioniertem Handy (S6 oder ein Alcatel), allerdings musste man sich die ersten 6 MOnate die Vorabaufladung von 50 DM pro Monat vom Konto abbuchen lassen.

Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• Iirc war E-Plus zuerst mit Prepaid da. In welcher Form weiß ich aber nicht mehr und ich habe auf Anhieb nichts im Netz gefunden diesbezüglich.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Re: Der Kriminalität Tür und Tor geöffnet

Zitat

Original geschrieben von Cheeseburger
    Wie kann man eine PP missbrauchen? Man zahlt doch eh alles vorweg!

zB Bombendrohung, Erpressung, Sexuelle Belästigung etc.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Iirc war E-Plus zuerst mit Prepaid da. In welcher Form weiß ich aber nicht mehr und ich habe auf Anhieb nichts im Netz gefunden diesbezüglich.

Zu Prepaid Anfangszeiten gab es die "Sofort!-Pakete" damals schon mit gelockten Geräten ;-)

An den Xtra Vertrag kann ich mich auch noch erinnern...

Dann kam eine Zeit, zu der man bei D1/D2 monatlich mindestens 25 DM nachladen musste, um die Karte sowohl für eingehende als auch abgehende Anrufe aktiv zu halten.
    Tat man das nicht, konnte man bei D1 nur noch angerufen werden.
    Bei D2 konnte man zwar Anrufe tätigen, aber keine Anrufe mehr Empfangen (Man stelle sich das mal vor! Es wurde vom Netz automatisch eine permanente Rufumleitung auf die Mailbox geschaltet. Hab das selbst erlebt ;) )

Ach ja, Tarife waren damals auch ganz übersichtlich:

Ins Festnetz/Netzextern
    1,99 DM (HZ)
    0,99 DM (NZ)

Netzintern:
    0,99 DM

SMS:
    nicht möglich

Gute alte Zeiten,
    jetzt aber wieder OnTopic.
    An der Registrierung führte damals kein Weg vorbei!

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Re: Der Kriminalität Tür und Tor geöffnet

Zitat

Original geschrieben von Cheeseburger
    Irgendwie komme ich hier nicht ganz mit. In jedem zweiten posting wird von "Missbrauch" oder "Kriminalität" gesprochen. Meine Fantasie reicht leider nicht ganz um das nachvollziehen zu können.

Dann reicht Deine Phantasie offensichtlich nicht recht weit. Es geht nicht darum, daß der Netzbetreiber geschädigt wird, sondern daß andere Per Anruf geschädigt werden.
    Also entweder verabreden sich "Don Cojote" mit seiner Gang, oder jemand droht einen Flughafen zu sprengen etc. Von Kleinkrimminellen (Belästigung jeder Art, Bedrohung, oder einfach "Scherz"-Anrufe bei der Polizei.
    Solange bekannt ist, wem die Karten gehören, kann man sich die Leute dann fangen, wenn es keine Registrierung mehr gibt, dann wird das schwierig.

Nemen wir nur mal den Bombendroher am Düsseldorfer Flughafen vor ein paar Wochen. Der war kurz danach gefasst, weil er mit einer auf sich selbst registrierten Pre-Üaid Karte Angrufen hat (schön dämlich). Ohne Registrierung hätte man den wohl nicht erwischt.

Deswegen bin ich auch weiterhin für eine Registrierung. Obwohl ich normalerweise gegen jede Form des Datensammelns bin.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• @ Brainstorm

Meine Fantasie reicht jedenfalls weit genug um mir vorzustellen, dass gut organisierte Banden wie auch Terroristen durchaus die Möglichkeit haben Karten nicht auf die eigenen Namen registrieren zu lassen. Mit den Kleinkriminellen, die dumm genug sind mit eigenen Karten irgendwelche blöden Drohanrufe zu tätigen, wird somit die ganze ehrliche Bevölkerung gegängelt.
    Des weiteren reicht meine Fanatasie wohl über deine, denn wen geht schon an mit wem ich wann und wo telefoniere? "Brave new world"

Denk mal drüber nach.

Signatur?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!