tele.ring überlegt doppelte 3G-Strategie

• Quelle

• EDGE hätte gegenüber UMTS schon einige Vorteile, weil man damit auch weniger dicht besiedelte Gebiete zu vertretbaren Kosten mit schnelleren Datenverbindungen versorgen könnte. Und man könnte die Standortvorteile hochgelegener Standorte besser ausnutzen, und auch die höhere Reichweite von GSM Basisstationen.

Und ausserdem sind für EDGE schon mehr bzw. bessere Endgeräte verfügbar als für UMTS.

Wäre schön wenn es bei uns in Deutschland auch ein Netz machen würde, E-Plus und O2 haben imho zumindest überlegt.

• Zitat

Der stark wachsende GSM-Netzbetreiber Telering könnte nach dem UMTS-Start auch EDGE anbieten. Mit dieser GPRS-Weiterentwicklung kann die Kapazität eines GSM -Netzes deutlich erhöht werden. Konkurrent One hat seine EDGE-Pläne hingegen fallen lassen.

Ob EDGE Erfolg hat, hängst davon ab, wieviele Netzbetreiber in Europa EDGE anbieten werden. Aber für die Gebiete wo sich UMTS nicht rechnet, ist EDGE mit Sicherheit eine sinnvolle Alternative!

• man müßte aber auch dafür einige teile austauschen

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Hi Martin !
    Also da muß ich dich korrigieren !
    Wenn EDGE mit weniger Aufwand verbunden wäre als GPRS hätten alle Netzbetreiber es schon längst gemacht.
    Bei GPRS brauchtest Du pro BSC eine separate Karte welche paketvermittelte Dienste weiterleitet.An der BS war nur ne Sortwareänderung nötig.
    Bei EDGE brauchst Du komplett neue BSèn welche gegen die alten getauscht oder umgebaut werden müssen.Und da liegt das Problem.
    Das kostet richtig Geld da man die alten BSen verschrotten oder nach Rußland verkaufen kann;)
    Die neuen Station welche zur Zeit aufgebaut werden (Nokia UltraSite), können auf EDGE erweitert werden. Die neuen Siemens Bsen sollen sogar schon EDGE fähig sein...

Gruß

Chris

• Soweit ich weiß, wird ein mögliches "EDGE-Angebot" bei den derzeit erfolgenden Austtäuschen der Panaels (GSM/UMTS-Panäle) bereits berücksichtigt.

Übrigens:
    tele.ring hat im 3. Quartal knapp 80.000 Kunden gewonnen und steht jetzt bei 517.000, nach 340.000 Ende 2002.

• AT&T unterstuetzt auch die Edge Technik und will es in allen Netzen wo es Sinn macht Edge einfuehren, auch bei Eurotel CZ und Eurotel SK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!