Im zweiten Gang anfahren - gut oder schlecht?

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Warum?


    Um im 2. anzufahren braucht man mehr Drehzahl, und man kann die Kupplung nicht so schnell kommen lassen wie im ersten. Es ist doch logisch, daß die da schneller Verscheißt.


    Du fährst keinen Diesel, oder? ;)


    Ein Diesel hat genügend Drehmoment um keine einzige Umdrehung im zweiten Gang höher zu drehen und man muss auch die Kupplung nicht länger schleifen lassen.


    Und um einen Diesel geht es schliesslich auch im Ausgangsposting.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin


    Und um einen Diesel geht es schliesslich auch im Ausgangsposting.



    Du, Deine Verteidigung in allen Ehren - aber warum tanke ich dann immer Super?:rolleyes: :confused: :D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Du, Deine Verteidigung in allen Ehren - aber warum tanke ich dann immer Super?:rolleyes: :confused: :D


    Weil ich *mein* Ausgangsposting meinte? ;) Gut, hätte ich vielleicht etwas genauer schreiben sollen ...


    Oder sollte dein "Diesel" unter "Geschmacksverirrung" leiden ... :rolleyes: :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Weil ich *mein* Ausgangsposting meinte? ;) Gut, hätte ich vielleicht etwas genauer schreiben sollen ...


    Oder sollte dein "Diesel" unter "Geschmacksverirrung" leiden ... :rolleyes: :p



    Ach so, na dann..;)


    Hmm, wenns ein Diesel wäre koennte meiner auch nicht mehr nageln..:D

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    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ein Diesel hat genügend Drehmoment um keine einzige Umdrehung im zweiten Gang höher zu drehen und man muss auch die Kupplung nicht länger schleifen lassen.


    Dafür ist es beim Kaltstart nicht so gut so gut für den Motor weil das Drehmoment recht hoch wird, die optimale Schmierwirkung des Öls aber noch nicht gegeben ist, außerdem kommt dadurch mehr unverbrannter Kraftstoff ins Öl.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Du fährst keinen Diesel, oder? ;)


    Ein Diesel hat genügend Drehmoment um keine einzige Umdrehung im zweiten Gang höher zu drehen und man muss auch die Kupplung nicht länger schleifen lassen.


    Und um einen Diesel geht es schliesslich auch im Ausgangsposting.

    Aber auch der Diesel braucht eine gewisse Drehzahl um sein Drehmoment entfalten zu können.
    I.d.R. passiert das genau bei der Drehzahl, wo der Turbolader einsetzt. Je nach Modell sollte das bei ca. 1500 U/min. der Fall sein, vorher passiert erstmal nicht viel.
    Kann mir also nur vorstellen, dass die Beschleunigung in dem Fall spürbar langsamer vonstatten geht, es sei denn der 2.Gang ist ähnlich kurz wie der erste übersetzt.


    Btw:
    Man kann auch "ohne" Drehmoment im höheren Gang anfahren, dazu brauchts keinen Diesel. Habe mal aus Versehen bei meinem uralten Escort vor einigen Jahren den dritten Gang dringehabt und mich dann gewundert warum er beim Abbiegen so langsam beschleunigt. Hat aber trotzdem relativ gut geklappt, auch wenn ich es nicht ständig tun würde.

  • :D
    Bei diesem Fahrzeug hatte ich damals beim Bund dank Wandlerschaltgetriebe :cool: :D jedenfalls keine Probleme.;)



    Und falls etwas bei zu rabiater Fahrweise kaputt ging>die BW hat ja eigene Werkstätten,die auch ausgelastet werden sollten...;)
    Ist zwar asozial weil letztendlich jeder Steuerzahler den Unfug bei der BW mittragen muss,aber war schon easy,sich nach einer deftigen Geländesession keinen Kopf über die Reparaturkosten machen zu müssen!:)


    Ich hatte nie wieder so viel Spass beim Fahren,wie mit solch einem Teil durchs Gelände zu rocken....:( ;)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • beugelbuddel:


    Stimmt, der 7t rult schon :cool:


    War zwar leider (:() nur Beifahrer, aber das Ding war, vor allem im Gelände, einfach genial. Nur das Waschen im Anschluss daran war nicht wirklich prickelnd... :rolleyes:

  • Bin mit dem Teil sogar mal zu haus vorgefahren und habe einige Bilder (leider noch analog sonst hätte ich sie hier gepostet!)von dem Teil auf unserer Auffahrt geschossen.:D :cool:


    Ich habe damals einen Begrenzungspfeiler beim Einlenken einfach "mitgenommen":D und habe fast nichts bemerkt.Mein Beifahrer wies mich drauf hin....:eek:


    Ein anderes Mal bin ich bei einer Nachtübung langsam in einen Graben gerollt weil ich ohne Licht (nur Tarnlichtfunzeln waren an)fuhr.Das Ergebnis war,daß ich auf dem Lenkrad lag und in eine Grasnarbe blickte...:D
    Die beiden Hinterachsen hingen in der Luft....:D
    Sah echt gut aus...:D


    Ein anderes Mal bin ich hinter einem Leo 2 hinterhergefahren und sah,wie der Leo in der langen "Pfütze":D komplett versank.Der Panzer war irgendwie nicht ganz dicht und die Besatzung stieg mit klatschnassen Panzerkombis aus und hat sich zum Trocknen auf die Motorablüftung gestellt.
    Wir saßen in sicherer Entfernung und haben laut aus dem MG-Turm bissige Kommentare rübergebrüllt.:D

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    Gruss
    beugelbuddel

  • Bei uns sind auch so Dinger passiert:
    - StUffz ist am Steuer und fährt im Kasernengelände über einen Gullideckel. Ich mein, die Dinger sind nicht grad leicht (schätze mal pi mal Daumen 15 kg), aber irgendwie hat es den ausgehebelt, so dass der Gullideckel bestimmt 1 m hoch und 2-3 m weit durch die Luft flog :eek: ! Zum Glück lief dort in dem Moment niemand entlang...


    - Stubenkamerad hat mit dem 7-Tonner beim Rückwärtsfahren nicht ganz aufgepasst (ohne Einweiser!) und dabei einen Wolf etwas...nuja...plattgedrückt :D


    Ups, sind wohl etwas OT *pfeif*...BTT please ;)

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