Panasonic GD87

• Hallo,

hatte mit Panasonic Handys noch nie zu tun, daher meine Frage:

Gibt es Programme und Spiele fuer das Panasonic GD87?

Welches System nutzt das Pana denn? Symbian OS scheints wohl nicht zu sein, ist es was proprietaeres? Gibts da Anwendungen fuer?

Wie lassen sich Klingeltoene per IrDa forwarden?

Wo bekomme ich ein guenstiges Datenkabel und die passende Software fuer das GD87?

Wuerde gerne Bilder, Toene... an meinen PC schicken und umgekehrt. Kann ich auch mein Telefonbuch am PC bearbeiten?

CYA

• Hallo,
    es ist richtig das das GD87 keinen SMS Speicher im Gerät hat sondern nur
    das Panasonic GD87i....
    Gruß TOYOTA

• Selbst als ziemlich Panasonic-Unbedarfter -

das GD87 kann ab Firmware A.38 oder A.39 bis zu 200 SMS speichern, möglich ist es auf jeden Fall.
    Aufspielen kann man das Software-Update entweder selber (Achtung hierzu im Forum keine Fragen stellen da sonst Verstoß gegen die Boardregeln!), das geht dann aber natürlich auf eigenes Risiko; oder über Panasonic und Vodafone, allerdings ists da nicht immer sicher daß du auch die neueste Software bekommst.

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• So jetzt zu den anderen Fragen:

Programme und Spiele fürs GD87 gibt es deswegen nicht, da das Handy dafür einfach keine Erweiterungen bietet. Symbian und Smartphone 2002 sind die einzigen verfügbaren Betriebssysteme für Handys die von mehreren Herstellern verwendet werden, kommen aber zur Zeit nur in Oberklasse-Handys zum Einsatz. Das Panasonic hat eben eine von Panasonic entwickelte Software, der Begriff proprietär stimmt nicht so ganz weil das System vom GD87 eben einfach nicht erweiterbar ist. Eine andere Möglichkeit Anwendungen auf einem Handy nutzbar zu machen ist Java, Java hat das GD87 aber leider auch nicht.
    Vor einiger Zeit gab es in ausländischen Foren Berichte darüber daß eventuell von Privatleuten in die GD87-Software Java mit eingebaut werden soll, ob das gelungen ist weiß ich aber nicht da müßtest du mal suchen. Falls du fündig wirst: Softwareupdate nur auf eigene Kappe und Risiko. ;)
    Klingeltöne lassen sich IMHO gar nicht per IrDA verschicken da das wg. Copyright von gekauften Tönen und so einem Scheiß von Panasonic nicht eingebaut wurde.
    Ein Datenkabel bekommst du von Internethändlern, irgendwer führts bestimmt im Sortiment. Kauf aber nur eins mit USB-Anschluß, serielle funktioneren nicht oder sind nur für Software-Updates gut.
    Mit der entsprechenden Software müßtest du auch das Telefonbuch bearbeiten können - das dürften aber die Panasonic-Spezialisten besser als ich beantworten können.

Grüße, Victor :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Und warum gibt es so viele Spiele fuer das GD-87 (Vodafone D2 LAG)?

Laesst sich mit einem USB - Kabel auch die Software updaten oder brauchts dann zwei Kabel (1x seriell fuer Update, 1x USB fuer Programme)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!