Software, um Diagramme zu zeichnen

• Hallo!

Kann mir jemand sagen, mit welcher Software ich am besten|schnellsten|einfachsten solche Diagramme zeichnen kann?

MfG & TIA
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Hi bimmelbommel. Deinen Dateianhang kann man nicht sehen.

Hmm, bei mir wird es auch nach Cacheleerung angezeigt.

Vielleicht mal als Klick-Link

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Das ist doch das altbekannte "Geocities Problem"... direkte Bildverlinkung geht dort nicht! Im zweifelsfall kann man immer die Verknüpfung kopieren und direkt in die URL Zeile des Browsers einfügen! ;)

Viele Wege führen zum Ziel!

Wofür brauchst du es denn? Mußt du viele Graphen erstellen oder reichen nur ein paar? Sind das ausschließlich schematische Graphen oder mußt du hier und da auch den "richtigen" Maßstab und korrekte x-y Koordinaten angeben? Gehst du von "mathematischen Formeln" aus oder mußt du das nur schematisch darstellen?

Wenn es nur ums malen geht, dürfte du das so ziemlich mit jedem Zeichenprogramm hinbekommen. z.B. mit Visio, Powerpoint, Adobe Illustrator, usw... wenn es wissenschaftlich wird, wird es komplizierter (und teurer). ;)

€dit: vielleicht ist ja hier was dabei! ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Wofür brauchst du es denn? Mußt du viele Graphen erstellen oder reichen nur ein paar? Sind das ausschließlich schematische Graphen oder mußt du hier und da auch den "richtigen" Maßstab und korrekte x-y Koordinaten angeben? Gehst du von "mathematischen Formeln" aus oder mußt du das nur schematisch darstellen?

Eigentlich nur ein paar Graphen, deshalb wäre es nett, wenn das nicht mit (teurer) Spezialsoftware zu bewerkstelligen wäre. Es sind ausschließlich schematische Graphen, also keine Berechnung.
    Bei MS Word hatte ich immer das Problem, daß man z.B. die y- nicht ganz genau auf die x-Achse stellen konnte etc. Das sah bei mehreren Linien immer irgendwie schief aus.

Zitat

Wenn es nur ums malen geht, dürfte du das so ziemlich mit jedem Zeichenprogramm hinbekommen. z.B. mit Visio, Powerpoint, Adobe Illustrator, usw... wenn es wissenschaftlich wird, wird es komplizierter (und teurer). ;)

Jo, danke. Eine alte Version von Visio müßte ich irgendwo noch rumfliegen haben. Mal probieren...

MfG
    bimmelbommel

• Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Bei MS Word hatte ich immer das Problem, daß man z.B. die y- nicht ganz genau auf die x-Achse stellen konnte etc. Das sah bei mehreren Linien immer irgendwie schief aus.

Nicht schlagen..nur ein gut gemeinter Tipp: beim Verschieben die ALT-Taste halten ermöglicht sehr genaues Verschieben. Falls bekannt und wenig hilfreich, bitte ignorieren :) aber solch "einfache Sachen" müssten eigentlich mit Word gehen.

Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!