Hallo zusammen,
ich bin mit meiner Freundin gerade auf der Suche nach einem Finanzdienstleister, der als zentraler Anprechpartner und Berater zu Fragen wie Berufsunfähigkeitsversicherung und Altersvorsorge die "richtigen" Antworten hat.
Ich war 2 mal bei MLP, wir hatten 2 mal Leute von der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG) hier und gestern war ein Mann von der tecis zum zweiten Mal bei uns.
Von der DVAG war ich nicht so angetan, da man munkelt, es gäbe eine nicht unwesentlich Beteiligung der Achener und Münchener Versicherungsgesellschaft (AM) an der DVAG. Als der DVAG-Mann dann beim 2. Treffen ein Formular der AM zückte, sah ich mich bestätigt. Allerdings konnte ich bisher nirgends geschrieben sehen, dass dem so ist. Eine Nachfrage bei meiner Bank brachte keine Erfolg, da die DVAG nicht an der Börse gehandelt wird und somit keine Datenblätter (mit Aktionärsanteilen) verfügbar sind - habt Ihr Quellen? Auf Nachfrage beim DVAG-Mann, ob es eine solche Abhängigkeit gäbe, verneinte er (natürlich) brav und schickte mit den Geschäftsbericht zu - der allerdings keinen Aufschluss über meine Frage gab. Vielmehr hätt ich mir seitenweise durchlesen können, wie toll die DVAG denn ist - danke Mann
Der tecis-Mann war bisher ganz ansprechend. Zusätzlicher Vorteil: ist ein Freund des Bruders meiner Freundin und so spüre ich auch eine gewisse Verpflichtung uns gegenüber. Außerdem nimmt er sich -meiner Meinung nach- extrem viel Zeit und war nun bei beiden Gesprächen jeweils 4 Stunden da. Um nun den Bogen zum Betreff des Threads schlagen zu können: Sein grundlegendes Argument für die tecis ist folgendes: meine Bank würde mit meinem Geld in die Wirtschaft investieren und einen Teil des daraus erzielten Gewinnes an mich ausschütten. Wenn ich aber gleich selbst direkt in die Wirtschaft investiere und so sachwertgebundene Investitionen statt geldwertgebundener tätige, sei das effektiver. Das klingt für mich zwar logisch, aber doch zu einfach. Allerdings bin ich in solcher Hinsicht mehr als misstrauisch. Wer kennt sich ein bisschen aus oder hat ein paar Quellen, wo man sich grundlegen ein bisschen schlau machen kann. Ich hab mir schon Hornhaut an die Fingerspitzen gegoogelt, aber meist find ich nur irgendwelche Bewertungsseiten wie dooyoo oder ciao und da haben die Leute oft noch weniger Ahnung als ich - reife Leistung.
Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp von Euch!
Gruß Frank