Hat schon jemand den 3 Liter Diesel-Signum bewegt ?

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Das ist der Grund, warum mein nächster Neuwagenkauf definitiv ein Japaner sein wird. Seit dem ich die praktisch nicht vorhandenen Aufpreislisten bei so Autos wie Kia Opirus gesehen habe, weiß ich, wie es auch laufen kann... ;)


    toyboy:


    Was meinst Du - "und jetzt!?"? :confused:


    Die Japaner haben technisch keinen Rückstand gegenüber vergleichbaren deutschen und europäischen Herstellern. Bei den koreanischen Autos gibt es motortechnisch noch Nachholbedarf.


    Da für mich ein Auto ein Nutz- und kein Prestigeobjekt ist werde ich mich auch eher am Preis-Leistungsverhältnis orientieren al an Markennamen.
    Wer die Pannenstatistik eines Toyota kennt wird Markenprestige nur müde belächeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von Charlie_D
    ...
    Vergleiche ich allerdings nach Preis/Leistung, nehm ich halt z.B. neuer Golf gegen 1-2 Jahre alte E Klasse, komm ich mit letzterem objektiv betrachtet (subjektiv auch, zumindest ich...) wesentlich besser weg.

    Ich gehe ja mit vielem dacore was Du schreibst - aber hier vergleichst Du schlichtweg Äpfel mit Birnen. Beim Vergleich Neuwagen gegen egal welchen Gebrauchtwagen schneidet der Gebrauchte natürlich immer besser ab. Von daher ist das ne Milchmädchenrechnung, der Vergleich aber Käse. Entweder ich Vergleiche Neuwagen gegen Neuwagen oder Gebraucht gegen Gebraucht.


    Und bei dem direkten Vergleich haben - wie ich schon geschrieben hab - ganz vielleicht nicht alle die nötige Kohle übrig für einen 1-2 Jahre, von mir aus auch 5 Jahre alten MB, BMW oder Porsche. Sonst hätten Firmen wie Opel, VW, Ford und die ganzen ausländischen Hersteller ja schon längst eingepackt und wir würden alle mit deutscher Qualitätsware aus Sindelfingen rumfahren...

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Ja, ja, die Pannenstatistik. Die ist für viele offenbar wie die Bibel. ;)
    Ich sage: sie sagt weitaus weniger aus, als einige meinen.


    Was Ausstattung angeht: klar steigt das Gewicht.
    Aber so ist der moderne Mensch: was er einmal hatte, gibt er nicht mehr her und will nicht mehr ohne leben.
    Ohne Klima, Tempomat, entsprechende Sicherheitselektronik und Navi will ich kein Auto mehr haben. Das sind hohe Ansprüche, aber siehe oben!


    Solange sich die Kunden diese Ausstattungspolitik gefallen lassen, wird das auch so weiter gehen.
    Und manche brauchen ja unbedingt einen Benz, egal mit welcher Ausstattung. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Kia ist allerdings ein Koreaner. ;)


    Erwischt! :D Ich habs halt nicht so mit den Ländern - ist wie bei Dir mit den deutschen Skyscrapern... :D (kleiner Insider). Auf jeden Fall ist beides weit wech, und weit im Osten... :D

    Zitat

    Die Aufpreispolitik bei BMW ist teilweise lächerlich.
    Einer Freundin geht es genau wie Deiner Frau, BigBlue. Sie hatte klare Vorgaben, was sein darf und sein muß, letzteres nämlich Automatik.
    Sie bekommt auch nur den kleinsten Diesel. Daher nahm sie den BMW, nicht den A4. Der BMW hat hinten nicht einmal el. FH! :eek:


    Ja, wem sagst Du das. Bei dem Standardmodell, das sie bei ihr in der Firma anbieten, ist zwar zum Glück schon einiges dabei (konkret das Comfortpaket (Klima, Park Assistant, autom. abblend. Spiegel, Armauflage vorn, Bordcomputer), Multifunktionslenkrad, "Business CD"-Radio, LM-Räder und die BT-FSE für Nokias und Ericssons), aber alles andere muß man halt selbst direkt bei Übergabe cash zahlen. Leder lohnt sich bei einem Firmenwagen dann wirklich nicht, auch wenns natürlich 'ne feine Sache wäre. Letztlich nimmt sie den Regensensor mit automatischem Abblendlicht (kostet moderate 110,-), das Dreispeichen-Sportlenkrad (ebenfalls moderate 90,-), eventuell Nebelscheinwerfer (200,-) und etwas schönere Dekorleisten im Inneren (da sind wir bzw. ist sie noch am Überlegen, entweder Birke für 420,- oder "Aluminium Säulen" für 290,-). So Späßchen wie Leder (wäre wie gesagt schon schön) oder Automatik (will sie gar nicht haben, selbst wenns nix kosten würde) kosten dann aber halt so fett Aufpreis, daß es einem bei einem Auto, das man nach 4 Jahren eh wieder hergibt, irgendwo leid ums Geld tut. Trotzdem - das Ding ist dann alles in allem eigentlich sehr ordentlich ausgestattet - tatsächlich wäre Leder eigentlich so ziemlich das Einzige, was wir bei einem normalen Kauf noch dazunehmen würden. OK, ein Navi vielleicht noch... Für die hinteren el. FH will BMW übrigens 360,- haben - no way! :D (davon abgesehen fährt bei uns so gut wie nie jemand hinten mit, und wenn, muß er halt kurbeln... :D ).


    toyboy:


    Sollte spätestens jetzt klar sein... ;) Stand aber auch schon in meinem ersten Posting hier in diesem Thread. 320d touring, schwarz, Ausst. s.o..

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!


  • Die Pannenstatistik ist sicherlich keine Bibel, für mich jedenfalls nicht.;)


    Die Ausstattungspolitik ist einmal vom Kunden abhängig, angeboten wird was gekauft wird, und da in D das Auto mit sehr viel Prestige assoziiert wird wird entsprechend angeboten. In anderen europäischen Ländern, wo man etwas pragmamtischer mit dem Kosten / Nutzenverhältnis umgeht sieht das anders aus. In den Niederlanden kann man zB. den echten Panda noch neu kaufen, hierzulande für jeden Lehrling undenkbar, damit vor die Berufsschule: :eek: !
    Auch Dinge die hier als unabdingbar eingestuft werden zB. die unvermeidliche Klima, ohne die man keinen Einkaufswagen mehr bekommt ist da keineswegs selbstverständlich, obwohl die Niederlande ähnliche klimatischen Bedingungen unterliegen wie D. Dafür kann man da so sinnige Sachen wie Gasanlage in vielen Autos ab Werk zu bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    eventuell Nebelscheinwerfer (200,-) und etwas schönere Dekorleisten im Inneren (da sind wir bzw. ist sie noch am Überlegen, entweder Birke für 420,- oder "Aluminium Säulen" für 290,-).


    Na, dann ist ja doch schon gut was drin, so wie Du das beschreibst.


    Bei den NSW würde ich nicht überlegen- auf jeden Fall rein! Daß die auch extra kosten, ist auch so ein Scherz.
    Und die Alu"säulen" machen ihn wesentlich sportlicher. Sieht im 3er super aus.
    Die elFH hinten sind auch gut, um im Sommer die Hitze besser raus zu kriegen. Ich mache beim Einsteigen immer erst alle Fenster runter.


    Unverschämt finde ich bei Renault eigentlich nur den Preis für ein Schiebedach, auch Panoramadach genannt: 750 Euro! Ich glaub', mein Schwein pfeift! Für ein Loch im Dach, das mit Glas gefüllt wird! :D ;)


    bloedzinn: Da Du es so "mit der Klimaanlage hast"- es ist erwiesen, daß der Mensch bei steigenden Temperaturen entsprechend langsamer reagiert.
    Eine AC ist in jedem Fall auch ein Sicherheitsmerkmal, wenn man so will.
    Letzten Sommer ohne AC im Auto? Gott sei Dank, habe ich eine.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • @ BB007



    :gpaul:



    Ich dachte ihr hättet euch jetzt wieder umentschieden....




    @ Jochen



    guckmal was zum Schiebedach beim Siggi steht:





    Schiebe-/Ausstelldach, elektrisch, transparent, mit Positionsvorwählschalter €820,00

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Nö. Wofür denn? :confused:


    Jochen:


    Ja, die el. FH hinten sind sicher gut, aber nicht für 360,-... :D Das mit dem Alle Fenster aufmachen haben wir eigentlich auch bisher nie so gemacht, höchstens vorne die, und das auch nur ganz kurz. Ist sicher auch ein Stückweit Gewohnheitssache. Auf jeden Fall hier kein Argument für hintere el. FH für 360,-... ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    bloedzinn: Da Du es so "mit der Klimaanlage hast"- es ist erwiesen, daß der Mensch bei steigenden Temperaturen entsprechend langsamer reagiert.
    Eine AC ist in jedem Fall auch ein Sicherheitsmerkmal, wenn man so will.
    Letzten Sommer ohne AC im Auto? Gott sei Dank, habe ich eine.


    Jaja, die Klimas sind meine ganz persönlichen Windmühlenflügel :D


    Gerade im letzten Sommer: jedesmal wenn ich bei traumhaftem Wetter irgendwo mitgefahren bin gabs immer den Brüller: Fenster zu, Klima läuft!
    Im Sommer, bei bestem Wetter im vollgekapselten Bürgerkäfig? Hallo gehts noch?:D

  • Bestes Wetter? 42 Grad? Ich bekam jedesmal fast einen Kreislaufkollaps, wenn ich nur aus dem Geschäft rüber zum Walmart bin. Das waren keine 100m.
    Als ich abends um 22 Uhr nach Feierabend den Arm aus dem Fenster hielt, bei 120mk/h auf der AB, war das wie ein Fön.
    Nachts konnte man kaum pennen. Da hätte ich mir zuhause eine AC gewünscht.
    Ich bin niemand, der sie voll aufdreht und auf 16 Grad oder so. Eher auf einer Stufe unterhalb der mittleren und rund 17,5 oder 18 Grad. Jetzt im Winter fahre ich mir 20 Grad, aber AC aus.
    Wenn man eine AC richtig einstellt, bemerkt man sie nicht bewußt.


    Vielleicht fährst Du nur Stadt? Da lasse ich die AC auch aus und mache die Scheiben alle runter. Aber auf der AB kannst Du keine Scheiben öffnen und brauchst eine AC. Zumindest in so einem Sommer, aber auch in anderen Jahren schon war ich froh, eine zu haben.


    Wenn Du die AC nicht richtig nutzst, dann kann sie nerven.


    Aber ein Auto ohne AC kommt mir nie wieder in die Tüte. Dann verzichte ich lieber auf Servolenkung.
    ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!