Ja ja, blöde Frage, aber hat jemand schon den Wagen gefahren ?
Erfahrungen ?
Ich will wissen, was mich Donnerstag erwartet........ denn ganze 2 Stunden ist ein Schwarzer mit Vollaustattung und "Dusa" <----:D Schaltung meiner....
Danke
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Ja ja, blöde Frage, aber hat jemand schon den Wagen gefahren ?
Erfahrungen ?
Ich will wissen, was mich Donnerstag erwartet........ denn ganze 2 Stunden ist ein Schwarzer mit Vollaustattung und "Dusa" <----:D Schaltung meiner....
Danke
Ich hatte den 2.2direct mit beim Camp. Der fuhr sich schon recht gut, der 3.0er Diesel wird nochmal um einiges mehr gehen - mehr PS, mehr Drehmoment :cool:
Bevor Du losfährst noch ein kleiner Tipp: wegen irgendwelchen ahnungslosen *beep* gibt es jetzt so eine Art Kindersicherung für die Automatik: Nur wenn die Bremse getreten ist, lässt sich der Hebel aus P bzw. N auf R bzw. D bewegen Und den Kriechgang natürlich nicht vergessen
Ansonsten kannst Du mal hier gucken:
http://www.motor-talk.de/f21/s/
(Direkt dort im Forum, ansonsten probiers mal unter Vectra und/oder Motoren)
Nochmal Edit: ich hab das Vectra-Forum durchsucht, ich hoffe, der Links auf die Ergebnisliste funzt:
klick mich
Kurz-"Bericht" von einer Probefahrt im 3.0 CDTI
(Edit: Ach ja: den Motor gibts inzwischen auch im Vectra und GTS - in solchen Threads könnte also auch was zu finden sein.)
Denn mal viel Spaß im Signum - es wird bei mir das nächste Auto :top: :cool:
@ Dusa
Och Liebchen, die "Dödelsicherung" haben eigentlich alle Automatik-Fahrzeuge..... imho bekommt man einige ohne getretene Bremse garnicht an. :D;)
Ich bin auch schon einige gefahren... ist aber schon ein paar Jahre her.
Danke für die Links und die Tips..... :top:
........ nen Opel für ca. 40K Eur. werde ich mir nicht kaufen.... (obwohl mein Omega den Erstbesitzer auch schlappe 67000 DM gekostet hat...... ich hatte dann sehr viel Glück ;))
ZitatOriginal geschrieben von DUSA-2772
Bevor Du losfährst noch ein kleiner Tipp: wegen irgendwelchen ahnungslosen *beep* gibt es jetzt so eine Art Kindersicherung für die Automatik: Nur wenn die Bremse getreten ist, lässt sich der Hebel aus P bzw. N auf R bzw. D bewegen Und den Kriechgang natürlich nicht vergessen
Das ist bei anderen Herstellern schon lange so und imho sinnvoll. Hat nicht unbedingt mit Automatik- Unerfahrenen zu tun.
Ich dachte auch, das sei sowieso Standard.
Sorry für OT.
ZitatDas ist bei anderen Herstellern schon lange so und imho sinnvoll. Hat nicht unbedingt mit Automatik- Unerfahrenen zu tun.
Ich dachte auch, das sei sowieso Standard.
Naja, ob sinnvoll oder nicht sinnvoll sei mal dahingestellt - ist wohl eher Ansichts und Geschmacksache In meinem Vectra Baujahr 94 ist das jedenfalls noch nicht so und auch aus dem CL von meinem dad (BJ ca. 93) kenn ich das nicht.
Inzwischen ist es wohl Standard, weil irgendein/e *beep* mit dem Fuß auf dem Gas stand, als er/sie in D geschaltet hat und logischerweise erstmal wo reingepflügt ist. Amerikanische Rechtsanwälte und Schadensersatzforderungen an den Hersteller taten dann ihr übriges, um es zum "Standard" werden zu lassen (anstatt einfach dem/r Verursacher/in mal kräftig eine zu batschen :D)...
Also ich mach mir erstmal Sorgen um meinen linken Fuss, denn der typische Fehler ist eigentlich, man steht *beim kuppeln* voll auf der Bremse
Ich kenne die Sicherung nur aus Volvos, und da waren selbst alte 900er so....
Du mußt ja nicht auf dem Gas stehen, damit die Kiste sich bewegt.
Das ist ja der Unterschied zur Handschaltung. Da ginge ohne Gaspedal höchstens noch mit dem Schleifpunkt was.
Im W124 von Anfang der 90er war es auch schon so, wenn ich mich recht entsinne. Zumindest, was das Schalten aus P heraus angeht.
Was'n Zufall - wir haben gerade den 2.2er Diesel Signum hier für eine Testfahrt stehen, geben ihn morgen früh wieder ab.
BigBlue'line bekommt von ihrer Firma einen Firmenwagen und ist nun schon seit Tagen am hin- und herschwanken, was es werden soll (aus diesem Grund hat sich auch die RX-8-Sache von vor ein paar Wochen erledigt ). Bei den in Frage kommenden Fahrzeugen (Mondeo TDCI, Passat 1.9TDi, Signum/Vectra 2.2 Diesel, BMW 320d, C200 CDI) sind letztlich der Signum, der 3er BMW und der C200 CDI übrig geblieben. Die letzteren zwei auch als Kombi-Version.
Für den Signum spricht, daß er in der Dienstwagenkategorie, welche sie meiner Frau zugestanden haben, ein Basismodell ist, d.h. abgesehen von der Steuergeschichte keinen Aufpreis kostet. Der 320d würde 30,-, der C200 70,- mehr kosten.
Nachdem wir in den letzten Tagen nacheinander alle drei Wagen gefahren haben (heute wie gesagt den Signum), habe ich - auch für meine Frau - folgendes Fazit gezogen:
Der Signum sieht von außen mit Abstand am interessantesten aus. Gefällt mir optisch besser als die anderen beiden, ist derzeit eigentlich überhaupt der schönste Kombi. Eben weil es kein ganz klassischer Kombi ist. Auch das Raumangebot im Inneren ist absolut überragend. Wer ab und zu mal zu dritt oder viert fährt, dem kann man den Signum nur wärmstens empfehlen - kein anderes Auto (jedenfalls in dieser Preisklasse) hat auf den Rücksitzen auch nur annährernd dieses Raumangebot. Auch beim Design im Inneren hat Opel wirklich zugelegt. Bislang hatten mir Opels von innen nie gefallen - furchtbar biederes und langweiliges Design. Damit ist es beim neuen Vectra und somit auch beim Signum vorbei. Alles ist so schön eckig - genau das richtige für Ericsson-Fans... Auch genial sind die zahlreichen Ablagemöglichkeiten - allein 5 Fächer im Dachhimmel.
Was enttäuschend ist, ist der Motor. Der Turbo spricht für meinen Geschmack relativ spät an (bei knapp 2000 Touren), und bei etwas über 4 geht ihm schon wieder die Puste aus. Da macht der 110PS-TDi von VW, den ich desöfteren in Mietwägen fahre (Golf, Passat) definitiv mehr her. Und das bei 15 PS weniger Leistung. Und insgesamt muß man halt einfach sagen, daß sich ein BMW oder Mercedes von innen dann halt doch nochmal eine halbe Klasse besser anfühlt. Da der Mercedes innen trotzdem furchtbar aussieht (insbes. diese barocke Mittelkonsole) und der 320d weniger kostet und den deutlich besseren Motor hat, ist die Entscheidung dann letztlich - eigentlich justament heute vor wenigen Stunden - auf den BMW gefallen.
ABER: Das gilt natürlich nur für die für uns bzw. meine Frau geltenden o.g. Rahmenbedingungen. Ich denke, das hätte jeder andere auch gemacht. 70,- mehr im Monat (das sind die 30,- Zuzahlung und ca. 40,-, die der BMW über den geldwerten Vorteil netto mehr kostet) machen das Kraut auch nicht fett, insbes. wenn man dafür statt einem Opel Signum (Standardversion, also kein Cosmo oder Elegance, und auch kaum Sonderausstattung) halt einen 320d Touring bekommen kann (mit einigem an Extras, u.a. Comfort-Paket, Business CD, Bluetooth-FSE usw.). Würde ein ganz normaler Kauf anstehen, sähe die Sache allerdings vielleicht anders aus. Insbesondere der etwas enttäuschende Motor wäre bei Dir ja kein Thema - der 3.0er V6 dürfte durchaus ordentlich abgehen. Hinzu kommt bei uns, daß wir das Raumangebot eines Kombi halt wirklich nur ab und zu mal gebrauchen werden und insbes. so gut wie nie Leute hinten mitfahren. Wäre das anders, hätten wir uns sehr wahrscheinlich für den Signum entschieden, trotz des schwächelnden Motors. Denn wie gesagt - wer wirklich einen Kombi und Platz für Fondpassagiere haben will, für den gibts derzeit IMHO nicht annähernd etwas Vergleichbares.
Beim W124 von ´88 gibts die Sperre nicht. Fände ich auch extrem sinnlos und störend. Wer nicht fahren kann, dem gibt man halt keinen Führerschein. Fertig.
ZitatOriginal geschrieben von BenediktW
Wer nicht fahren kann, dem gibt man halt keinen Führerschein. Fertig.
Schön wärs...
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