Netzteile tauschen - Handy kaputt?

• Ich habe hier ein kleines Problem, wofür ich noch keine 100 % Antwort habe.

Bisher dachte ich immer, man könne jedes Nokianetzteil an jedes Telefon anschließen.

Für die ACP-7E, die ich bisher immer bekommen habe stimmt das offensichtlich auch. ABER - jetzt habe ich ein gebrauchtes 6150 mit ACP-9E bekommen. Die doppelt so hohe Spannung machte mich dann stutzig. Laut Nokia Seite funktioniert das mit 51xx 61xx 71xx u.s.w., mein 3210 steht aber nicht dabei.

Deshalb die Frage. Haben die das nur vergessen, oder verwandelt sich mein Telefon in einen rauchenden Schrottklumpen, wenn ich es anschließe?

• Zitat

Original geschrieben von Flora13
    Könnte sein, daß der Akku erst gar nicht geladen wird.

Bei meinem 3210 ist dies der Fall. Ich habe das mal mit dem Ladegerät vom 7110 getestet. Es fängt gar nicht erst an zu laden. Daher kannst du bei deinem 3210 eigentlich nichts kaputt machen.

Gruß
    Realnokia

• Das 3210 nimmt eine Sonderrolle bzgl. Ladeelektronik unter den DCT3-Geräten ein. Es hat eine (aus Kostengründen) vereinfachte Ladeelekronik an Bord, sodass es z.B. weder Akkutyp, -grösse, noch -temperatur ermitteln kann. Ebenfalls kann es keine LiIon-Akkus laden, unabhängig vom Ladegerät. Die unterschiedliche Ausgangsspg von ACP 7E-9E ist auf die innenliegende Eletronik zurückzuführen, (vergl. mit der Leerlaufspannung eines "weichen" Transformators). Du solltest eigentlich jedes Ladegerät an jedes Gerät anschliessen können (Ausgenommen 9xx0 nur ACP 9E. Nur dieses liefert genug Energie). Ob das 3210 ein ACP-9E verkraftet, würde ich erst einmal bejahen, schliesslich nimmt sich auch das 3210 nur soviel Energie, wie es braucht.
    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Zitat

Original geschrieben von bakaroo
    Das 3210 nimmt eine Sonderrolle bzgl. Ladeelektronik unter den DCT3-Geräten ein. Es hat eine (aus Kostengründen) vereinfachte Ladeelekronik an Bord, sodass es z.B. weder Akkutyp, -grösse, noch -temperatur ermitteln kann. Ebenfalls kann es keine LiIon-Akkus laden, unabhängig vom Ladegerät. Die unterschiedliche Ausgangsspg von ACP 7E-9E ist auf die innenliegende Eletronik zurückzuführen, (vergl. mit der Leerlaufspannung eines "weichen" Transformators). Du solltest eigentlich jedes Ladegerät an jedes Gerät anschliessen können (Ausgenommen 9xx0 nur ACP 9E. Nur dieses liefert genug Energie). Ob das 3210 ein ACP-9E verkraftet, würde ich erst einmal bejahen, schliesslich nimmt sich auch das 3210 nur soviel Energie, wie es braucht.
    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

Welche Modelle sind denn DCT3-Geräte? Gibt es noch andere Nokia Modelle mit dieser vereinfachten Ladeelektronik? Bei meinem 3210 sind komischerweise z.B. Akkukapazität und Temperatur angegeben (Display 20 und 23 im Netmonitor)....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!