Welcher Infrarot-Adapter für 6100?

• Hallo!

Habe seit gestern mein 6100 und kann leider die Daten meines alten 6210 (Visitenkarte und Kalendereinträge) ans 6100 senden. Umgekehrt gehts. War
    darauf im Nokia-Shop. Problem ist wohl daß das 6210 nen älteren Standard nutzt und des daher nicht geht.

Da ich aber in Zukunft eh auch Klingeltöne und Bilder versenden will habe ich aus der Suche mitbekommen daß man entweder nen DKU-5 Kabel oder nen irda-Adapter benötigt.

Habe die Suche schon bemüht und einiges gelesen und bin total verunsichert.
    Welcher Infrarot-Adapter funktioniert denn nun definitiv mit der beiligenden Nokia PC-Suite unter Windows 98SE für die o.g. Anforderungen?

Habe mal bei ebay geschaut und da extreme Preisunterschiede (Sofortkauf) festgestellt. Da werden doch auch leistungsunterschiede sein, oder? Worauf muss ich achten wenn ich mir einen Adapter zulege??

Hoffe auf Eure Hilfe. Vielen Dank

Ralf

• Hallo Zippy,

ich kann dir auf jeden Fall schon mal einen Infrarot Adapter empfehlen, da du ihn auch mit Handys anderer Hersteller verwenden kannst. Bei dem Datenkabel ist dies ja nicht der Fall. Von daher sollte die Anschaffung eines Infrarot Adapters sich rechnen.

Empfehlen kann ich dir Infrarot Adapter von der Firma Tekram: Klick

Ich selbst verwende den Tekram IR Mate 210, mit dem ich unter Windows 98 und XP noch keine Probleme hatte. Den Adapter gibt es übrigens auch als USB Variante (IR Mate 410), mit dem es auch keine Probleme geben sollte. :)

• @ realnokia: Danke. Habe mal gegoogelt und keinen Händler mit vernünftigen Versandkosten gefunden. Kennst Du nen guten Händler und mit welchem Preis muß rechnen?

Mitch 71: Danke. Habe mal auf der Seite geschaut. Wo liegt denn der Unterschied vom IR 2000 U und IR 2000 UL außer im Preis? (35,-/44,-EUR)

Ralf

• ...die Länge des USB-Kabels! Die eine Version ist für Laptop d.h. mit kurzem Kabel, die andere für Tower-Gehäuse mit langem Kabel.

Sonst sind die Beiden Infrarotaugen technisch identisch.

Mitch

• Ich hab meinen IR-Port für 3€ selbergebaut, Anleitung von http://www.Infrarotport.de
    die Teile bei Reichelt bestellt und das daheim zusammengelötet, funzt mit meinem 7650 einwandfrei, noch keine Probleme mit gehabt.
    Und für den Preis auch unschlagbar, etwas lötkönnen sollte man haben, aber müsste zu schaffen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!