6210 Updateanleitung in der c't: Das Ende des Abendlandes?

  • Abi99: Du täuschst dich, das Approval schließt die Software mit ein. Ohne Software kein Approval, ohne Approval kein CE-Zeichen, ohne CE-Zeichen kein Verkauf. Für jeden neuen Softwarestand ist ein neues Approval notwendig, wenngleich mit weniger Aufwand.
    Die RegTP hat vor einiger Zeit mal die Auskunft gegeben, daß grundsätzlich zwar der Benutzer, der (legal oder illegal) eine Software auf ein Mobiltelefon aufbringt, die Haftung als "Hersteller" übernimmt. Für den eigentlichen Hersteller ist damit aber der Käse nicht gegessen, da darüberhinaus eine Marktbeobachtungsverpflichtung besteht. Wenn ein Hersteller von derartigen Aktivitäten erfährt und dadurch Haftungsfragen aufgeworfen werden, muß der Hersteller entsprechende Maßnahmen ergreifen, wenn er nicht in eine Ersatzhaftung kommen soll. Wie das dann jedoch aussehen soll, weiß niemand, da es meines Wissens kein Beispiel hierfür aus dem Bereich der Mobilfunkerei gibt. (Im Gegensatz zum Bereich Auto und Motorrad, ich nenne mal nur Tieferlegungssätze).


    -Esengi

  • Flash-Anleitung fürs 6210 in der c't


    IMHO hat die c't eine andere Motivation, diesen Artikel einzubringen:


    - Als Erweiterung des Vorangegangenen Artikels, der das Thema Firmware-Updates im allgemeinen bei Handys behandelt und wo mehr oder weniger versucht wird, nachzuweisen, dass ein privates Firmeware - Update einfacher durchzuführen ist, als z.B. ein BIOS - Update


    - Um eine halbwegs redaktionelle Vollständigkeit zu erreichen [darüber lässt sich sicher streiten] wurde dann in Anknüpfung an die bereits vermissten alten c't-Zeiten die Anleitung schemenhaft und für einen Beispiel-Typen dargestellt


    Die rechtlichen Risiken wurden wie hier diskutiert in dem Artikel leider nur unvollständig Dargestellt [Garantieverlust..., Garantieverlust] und die referenzierten Links sind meistens nicht mehr intakt!


    Also hat das ganze eher etwas von back-to-the-roots als von :flop: und 'anarcho' !


    Gruss,
    Ralf

    be wicked all day


    -----------------


    'Wenn Du eine Weise Anwort verlangst, musst Du vernünftig fragen.' (Goethe)

  • An alle die sich kritisch geäußert haben:


    Was wollt Ihr eigentlich? Wäre es euch lieber eine c't in den Händen zu halten die sich brav den Markt der großen Monopolisten wie M$ oder Nokia unterwürft und praktisch einen verlängerten Arm der Kommerzialisierung darstellt?


    Was wären die PC-Freaks ohne den bestimmten Grad an "Hacker Kult", der der Szene immer noch anhaftet und somit auch eine Art "Anerkennung" und "Ehre" mit sich bringt?


    Das ist meine Meinung, aber da soll sich jeder seine eigenen Gedanken darüber machen!

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Also ich find, hier wird mit zweierlei Mass gemessen: Die SW eines handys ist aufeinmal "heilig", aber sonst schrauben und Löten wir munter drauf los ... blaues Display / Tastaturbeleuchtung / Gehäuseumbauten aller Art und die von nobbi schon erwähnten alseits belibten Antennen.


    Somit habe ich damit kein Problem und fand den Artkel nicht so übel, ich hätte mir die ct aber auch nicht nur oder gerdae wegen des Artikel gekauft ....


    Also cool bleiben, auch wenn es drausen heiß ist:cool:


    Mfg

  • Re: Wollt Ihr ...


    Nein, das will ich als c't-Abonnent sicher nicht!


    Auch wenn ich bislang keines der vorgestellten "Do-it-yourself-Projekte" angegangen bin (und es vermutlich auch nie tun werde), so schätze ich sie doch außerordentlich. Weiterhin gefällt mir die umfassende Behandlung der IT, d.h. von Forschung über Rechtliches bis zum Arbeitsmarkt.
    Es ist aber auffällig, daß seit nicht allzu langer Zeit die Berichterstattung über mobile Kommunikation zugenommen hat (was prinzipiell sehr zu begrüßen ist!), von der Qualität aber leider nicht zu den sehr hohen c't-Standards paßt. Hier soll vermutlich auf die Schnelle ein Vakuum in der deutschsprachigen Zeitschriftenlandschaft gefüllt werden. Ich habe den Eindruck, daß gerade in den Mobil-Berichten mitunter relativ "seicht" recherchiert wird. Eine gewisse N*kia-Lastigkeit bilde ich mir aber aufgrund meiner eigenen Ericss*n-Sympathie eventuell nur ein.


    Die anleitung zum Selbst-Flashen ist in meinen Augen "nichts Halbes und nichts Ganzes". Zumal mir der Sinn ehrlich gesagt nicht ersichtlich ist. Warum wird die "selbst-Flasherei" teilweise zu einer Art "Robin-Hood-Kampf" hochstilisiert? :confused:


    Ich freue mich aber jetzt schon -- à la Nobbi -- auf das Gejammer aller "Do-it-yourself-Telefonschlächter". Aus dieser Sicht der Dinge hat der Beitrag allerdings eine echte Daseinberechtigung und vor allem einen enormen Unterhaltungswert ... :D


    Barrie :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Esengi
    Du täuschst dich, das Approval schließt die Software mit ein. Ohne Software kein Approval, ohne Approval kein CE-Zeichen, ohne CE-Zeichen kein Verkauf. Für jeden neuen Softwarestand ist ein neues Approval notwendig, wenngleich mit weniger Aufwand.


    Dann müsste man die aber downloaden oder einsehen können? Hab noch nie eines für folge Versionen gesehen. Ausserdem werden diese Teile teilweise weit vor Fertigstellung der finalen Firmware erstellt. Ein Link wäre für mich Skeptiker ganz nett.


    Das Firmwares nochmal von den Mobilfunkanbietern getestet werden, ist ne andere Baustelle.

  • Abi99:
    Ich habe ein Schreiben von der RegTP vorliegen:
    "..die Zulassung einer Tk-endeinrichtung umfasst immer die Hardware und die jeweilige Ausgabe der Software. Hierfür fertigt der Zulassungsinhaber oder der Hersteller eine Konformitätserklärung aus. Ein Endverbraucher, der eine zugelassene oder eine gemäß der R&TTE Richtlinie für konform erklärte TK-Endeinrichtung eigenmächtig ändert, haftet für den durch die Änderung hervorgerufenen Schaden.."
    Ich kann dir das Schreiben, wenn du möchtest faxen. Bitte sende eine PN mit deiner Faxnummer.
    Der Wortlaut der R&TTE 99/5 kann vom Amtsblatt der EU vom 7.4.1999 entnommen werden:


    http://europa.eu.int/cgi-bin/e…j&DOCID=1999l091p00100028


    [EDIT: wieder mal den falschen link erwischt]


    OT: ich gehe jetzt heim. machen wir morgen weiter.


    -Esengi

  • Bauanleitung


    Hi Forumleser,


    früher musste (fast) alles, was funken konnte, in Deutschland eine Typenzulassung bekommen. Die älteren unter euch kennen sicher noch das BZT-Prüfsiegel (oder den Post-"Geier").


    Seit der Einführung der R&TTE-Richtlinie ist das nicht mehr so. Die Hersteller erklären selbst, dass ihre Geräte konform zu den dafür geltenden Normen (EMV, Niederspannung, etc.) arbeiten.


    Im Grunde wird vom Hersteller nur das Einhalten der Normen erwartet, und im Falle, dass es nicht klappt, regeln im einen oder anderen Fall Überwachungsbehörden, was dann passiert. Die ursprüngliche Idee war, alles, was nicht funktioniert, mit Hilfe der Produkthaftung in den Griff zu bekommen. Das heißt: Wer beispielsweise ein Funkgerät hat, das auch noch woanders sendet und damit einen Baukran stört, der gerade eine tonnenschwere Last über einer Baugrube absenken will, als sich plötzlich und unerwartet ein Greifer öffnet :D Wenn man es schafft, das Funkgerät als Verursacher zu finden, dann darf sich der Hersteller des Gerätes sicher auf eine Produkthaftungsklage gefasst machen.


    Wer selbst an seinem Gerät herumdoktert, der wird zumindest mit dem Versuch konfrontiert werden, dass der Hersteller des Gerätes seine Produkthaftungspflicht auf den Bastler zu delegieren. Bei dem technischen Sachverstand der Richter ist das nicht ohne Aussicht auf Erfolg.:(


    Fazit: Ich würd's lassen, weil Gewährleistung und Garantie weg, Nebenfolgen wie beschrieben


    :flop:


    Tschühüß

    --
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

  • Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.:


    Ich finde an dem Artikel üebrhaupt nichts Verwerfliches, solange man keinen Simlock knackt wird auch i.d.R. beim Selberflashen kein Schaden an Dritten verursacht, das 6210 dürfte es in Deutschland auch nicht mit Simlock geben.


    Wenn man einen Garantieverlust in Kauf nimmt bzw. die Gefahr sieht, dass man sein Handy zerschiesst gibt es dagegen IMO nix einzuwenden, das muss jeder für sich entscheiden, bei einem HArdwareumbau sind die Gefahren oft nicht geringer, da stört es auch keinen.


    Ich möchte hier keine Flasherdiskussion entfachen, dass TT soetwas nicht zulässt ist IMO aufgrund eines sehr wahrscheinlichen Niveauverlustes des Forums verständlich und sinnvoll, wenn man sich mal so diverse Flasherforen anguckt. :rolleyes: .


    Wenn man aber dann auf die Postzulassung anspielt halte ich das doch für etwas scheinheilig, da es hier bei TT auch ein Umbauforum gibt, derartige Eingriffe sind eher zulassungsrelevant als eine neue Firmware, aber das stört dann wiederum keinen, bei der Software wird hingegen immer so ein Geschrei gemacht.


    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Also wenn man die Aussagen hier so liest, sollte man das direkt komplett sperren und löschen.


    Pitter :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!