In der neuen c't ist ab Seite 162 eine schöne Anleitung zu finden, wie man ein 6210 selber flasht. Kehren die jetzt zu ihren Anarchozeiten zurück? Also komisch ist das schon. What do you think...? :confused:
6210 Updateanleitung in der c't: Das Ende des Abendlandes?
-
-
-
Vielleicht war das ja ein Druckfehler
Ob das wirklich so eine gute Idee war, das wird sich wohl zeigen, wenn dieses ohne Genehmigung gedruckt worden ist.
-
Ich persoenlich finde das (um es mal mit BB007's Worten zu sagen :D) auch nicht gerade cremig.
Was die c't imho dazu getrieben hat, ist anzunehmenderweise der schnoede Kommerz gepaart mit steigendem Konkurrenzdruck. Um 10000 Exemplare mehr unters Volk zu bringen, eignet sich so ein heisses Eisen doch hervorragend. Und das 6210 ist verbreitet genug.
Ich habe die Ausgabe mangels Verfuegbarkeit hier nicht gesehen, aber ich nehme an, dass in Schriftgroesse 127 ueber dem Artikel steht, dass c't keinerlei Gewaehr uebernimmt und das alles auf eigene Gefahr ist.
Was an der Sache heikel ist: Eigentlich verliert man durch das Selberflashen doch die funktechnische Zulassung. Von daher ist das Eisen theoretisch sogar noch heisser, wenn ichs mir recht ueberlege.
Auf jeden Fall bin ich da mal auf Reaktionen seitens Nokia gespannt!
Fazit: In diesem Fall ist c't :flop: -
Das ist doch immer dasselbe. Die meisten Ex-Premiere-WinTV Gucker
hätten es doch auch nie ohne die ComputerBild geschafft.
Oder die ganzen Hinweise auf Napster, Morpheus und Co mit anschließendem Hinweis auf die rechtliche Lage.
Für die Mehrheit der Käufer genauso spannend wie der Text und den Bilder im Playboy. -
Seltsam ...
Ein gewichtiger Grund für c't war für mich immer die "legale Anarchie", die sie betreibt: Mitunter abseits der üblichen Bahnen, auch 'mal etwas selbst machen, aber immer streng an der Legalität orientiert. Dieses "Legalitätsprinzip" drückt sich in abgewandelter Form ja auch in den ganzen juristischen Artikeln aus.
Seit einiger Zeit ist überhaupt auffallend, daß das Thema Mobilfunkt deutlich verstärkt behandelt wird. Das ist natürlich angesichts der schlechten Behandlung des Themas auf dem deutschsprachigen Zeitschriftenmarkt legitim und naheliegend. Leider nimmt meines Erachtens aber auch das Niveau der Beiträge ab (In den Bluetooth-Beitrag haben sich leider ein paar Recherchefehler eingeschlichen), was durch die Anleitung zum Flashen des Nokia 6210 in meinen Augen nur bestätigt wird.
Barrie :confused:
-
Zitat
Original geschrieben von Jones
Fazit: In diesem Fall ist c't :flop:Irgendwie ist mir diese Aussage nicht so ganz klar. Der Grund, warum ich die c't lese, ist, dass da etwas mehr drin steht als in der breiten Masse der "So installiert man MS Office richtig"-Publikationen.
Und jetzt regt Ihr Euch auf, bloss weil dort erklaert wird, wie man ein Telefon, fuer das man immerhin im Zweifelsfalle eine Menge Geld bezahlt hat, das einem gehoert und auf das man gelegentlich auch angewiesen ist, auf den aktuellen Stand bringt bzw. von ueblen Fehlern befreit? Und warum bitte soll man die Postzulassung einbuessen, bloss weil man einen Absturz beim Empfang bestimmter SMSe wegpatcht?
Wie man die Firmware hackt und selbst umschreibt wird doch garnicht beschrieben, und das waere wohl tatsaechlich etwas bedenklich. Aber so will ich dieser Zeitschrift echt keinen Vorwurf machen, sondern ein grosses Lob verteilen. Weiter so, nicht einschuechtern lassen, gebt uns weiter so gute Tipps auch gegen jeden Einschuechterungsversuch der Industrie, die dem Verbraucher gerne alle paar Monate ein neues Telefon andrehen will.
Simon
-
Zitat
Original geschrieben von Adalipu
Irgendwie ist mir diese Aussage nicht so ganz klar. Der Grund, warum ich die c't lese, ist, dass da etwas mehr drin steht als in der breiten Masse der "So installiert man MS Office richtig"-Publikationen.Und jetzt regt Ihr Euch auf, bloss weil dort erklaert wird, wie man ein Telefon, fuer das man immerhin im Zweifelsfalle eine Menge Geld bezahlt hat, das einem gehoert und auf das man gelegentlich auch angewiesen ist, auf den aktuellen Stand bringt bzw. von ueblen Fehlern befreit? Und warum bitte soll man die Postzulassung einbuessen, bloss weil man einen Absturz beim Empfang bestimmter SMSe wegpatcht?
Wenn man die Firmware hackt und selbst umschreibt wird doch garnicht beschrieben, und das waere wohl tatsaechlich etwas bedenklich. (...)Ich habe nicht geschrieben, dass die c't allgemein :flop: ist, sondern in diesem speziellen Fall.
Zu Deiner Frage, warum man die Postzulassung verliert: Es gibt dahingehend geltende Gesetze und Regelungen, die nun einmal fuer jedermann gueltig sind, und sie sprechen eine eindeutige Sprache.
Und das hat auch gar nichts damit zu tun, sich unsinnigerweise darueber aufzuregen. Das Problem hierbei ist naemlich u.a., dass Leute mit fehlendem Backgrundwissen es ploetzlich als ihr Recht ansehen, ihr Handy selber zu flashen...
-
> Zu Deiner Frage, warum man die Postzulassung verliert: Es gibt
> dahingehend geltende Gesetze und Regelungen, die nun einmal fuer
> jedermann gueltig sind, und sie sprechen eine eindeutige Sprache.Richtig. Die 'Type Approval' des Telefons (von wegen 'Postzulassung') ist eine Bauartzulassung, die von allen Ländern, die die entsprechenden Vorschriften ratifiziert haben, anerkannt wird. Die Type Approval erlischt nicht, wenn neue Software des Herstellers in das Telefon eingespielt wird. Der Weg, den diese Software dabei genommen hat, um ins Telefon zu gelangen spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Und wo wir grade dabei sind: die 'Type Approval' erlischt sehr wohl bei bauartlichen Veränderungen, also etwa anderen Antennen. Interessiert aber auch kein Schwein.
N.
(was soll denn dieses Genöle über die c't. Ich freu' mich jetzt schon wieder auf Mails derjenigen, die vollkommen unbedarft mit professionellem Equipment von Ebay ihr Telefon geplättet haben.)
-
Die Bauartzulassung für das handy erlischt nicht, wenn man selbst die aktuelle original Software flasht. Da hat man nur das Problem der Illegalen Beschaffung dieser Software. Anders sieht es mit veränderter Software aus. Und wenn Du die Soft aus dem netz saugst, dann weiß man nie, ob da nicht einer drin rumgepfuscht hat, um die Soft soweit zu bringen sich auch von DAUs aufspielen zu lassen. Und dann ist die Zulassung eben auch weg. Ist aber sehr schwierig das zu festzustellen, oder zu beweisen. Man müßte schon die Soft aus dem Handy auslesen, und Bit für Bit vergleichen.
-
@ Nobbi
:top: Ich hab doch schon immer vermutet, dass die Zulassung nicht verloren geht.
Für die jenigen die immer noch zweifeln:
Ausserdem schließt "Bauart" keine Software ein, sonst müsste ja jede Software Revision gesondert auch noch genehmigt werden!Also ich es doch möglich...und es läuft alles "nur" auf eine Software Lizenz Ungereimtheit raus. Wobei ich da die Rechtslage nicht genau kenne, ich hab ja eigentlich mein Handy nicht angemacht, ohne vorher auf die Lizenzbestimmungen der Firmware aufmerksam gemacht worden zu sein?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!