EPlus jetzt auch mit mobiler Flatrate

• HipTop? AvantGo!

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    [...]Da müsste man schon Teile der Hiptop-Software auf einem anderen Gerät nachbilden, um die Flat nutzen zu können.

Dieses Konzept, bei dem Webseiten von einem extra Server speziell für mobile Endgeräte komprimiert und umformatiert werden, gibt es schon länger. Es wird auf Palm-OS von Avantgo und WebToGo sowie auf Java-tauglichen Handys vom Reqwireless Webviewer genutzt.[...]

So, jetzt ratet mal, wie sich der HipTop gegenüber meinem Server identifiziert!? :D
    Genau, irgendwas mit AvangGo, und zwar:

Zitat

Mozilla/5.0 (compatible; AvantGo 3.2; ProxiNet; Danger hiptop 1.0)

Also

Zitat

[...]Oder ein Netzbetreiber könnte einen Deal mit WebToGo eingehen und eine entsprechende Flat für Palm-OS Geräte anbieten. In Verbindung mit einem Bluetooth PDA wie dem Tungsten T oder einem Smartphone wie dem Treo 600 ließen sich interessante Angebote schneidern.

(Sollte eine dieser Ideen umgesetzt werden, fordere ich aber Provision. :D [...]

werden, oder doch vielleicht schon worden sein!?

Kann mich hier jetzt nicht weiter auslassen, da ich gerade per csd (natürlich ohne Flatrate :( ) poste, aber es dürfte vielleicht auch so schon den Ein oder Anderen interessieren... ;)

Grüße,
    Steffen

• Moin,

jetzt fehlt noch der APN auf dem sich der Hiptop einwählt.
    Jemand der den Hiptop schon nutzt, muss nur im E+Online Cost Control nachschauen,
    da müsste der APN in der Einzel"Gesprächs"Auflistung gezeigt werden...

Wer weiß, ob man überhaupt 'nen speziellen Server braucht...

Gruß

• Re: HipTop? AvantGo!

:D
    Steffen:
    Ich habe den UserAgent gestern schon gesehen, und zwar als ich im Eplus Shop am Ku'Damm deine Seite mit den Client-Tests aufgerufen habe. Insofern wäre geklärt, wie der Hiptop in dein Serverlog kam. Oder hast Du auch schon mit dem Teil gespielt? :D
    Mir erschien das Browsen mit dem Gerät aber sehr langsam. Der Webviewer arbeitet auf einem 3650 deutlich schneller und erreicht eine ähnliche Qualität.

Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus, als ob Danger die Avantgo-Technologie verwenden würde. Allerdings taucht im User Agent String auch das Wort "ProxiNet" auf. Das war eine Konkurrenzfirma von Avantgo, die die Proxiweb-Browser für PalmOS entwickelt hat. Diese Technik wurde von Pumatech/Intellisync unter dem Namen Browse-it verwendet und kommt derzeit bei WebToGo zum Einsatz.
    Ich nehme daher an, daß Danger weder die Avantgo noch die Proxinet Protokolle benutzt, sondern andere. Ich habe leider bisher nicht herausgefunden, ob es sich dabei um eine Eigenentwicklung handelt, oder ob die Technologie eingekauft wurde.

Das System erscheint ziemlich geschlossen. Vielleicht sollte man sich die Software Developer Kits mal genauer anschauen, um mehr zu erfahren. Wer weiss, was passiert, wenn man diese Tools über den speziellen APN, den man hoffentlich über die Methode von Goisbart herausbekommt, mit dem Server verbindet? ;)
    Ich glaube aber nicht besonders daran.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Re: Re: HipTop? AvantGo!

Zitat

Original geschrieben von lanturlu
    [...] Mir erschien das Browsen mit dem Gerät aber sehr langsam. Der Webviewer arbeitet auf einem 3650 deutlich schneller und erreicht eine ähnliche Qualität. [...]

Genau darin sehe ich ja auch den eigentlichen Sinn, den Zugang des HipTop offenzulegen. Mit einem anderen Endgerät nutzen könnte man ihn dann wohl dennoch ausschließlich mit der gebuchten Flatrate nutzen. Man kann den HipTop wohl mögen, oder auch nicht, aber für letztere bleibt die Flatrate dann unattraktiv....

Zitat

[...] Ich habe den UserAgent gestern schon gesehen, und zwar als ich im Eplus Shop am Ku'Damm deine Seite mit den Client-Tests aufgerufen habe. Insofern wäre geklärt, wie der Hiptop in dein Serverlog kam. Oder hast Du auch schon mit dem Teil gespielt? :D [...]

Nein, bisher noch nicht. Daher hatte ich auch bis zu Deinem Posting noch die, wenn auch unwahrscheinliche, Möglichkeit in Betracht gezogen, daß der Log-Eintrag auf ein UAgent-Faker zurückgeht.

Zitat

[...] Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus, als ob Danger die Avantgo-Technologie verwenden würde. Allerdings taucht im User Agent String auch das Wort "ProxiNet" auf. Das war eine Konkurrenzfirma von Avantgo, die die Proxiweb-Browser für PalmOS entwickelt hat. Diese Technik wurde von Pumatech/Intellisync unter dem Namen Browse-it verwendet und kommt derzeit bei WebToGo zum Einsatz.
    Ich nehme daher an, daß Danger weder die Avantgo noch die Proxinet Protokolle benutzt, sondern andere. Ich habe leider bisher nicht herausgefunden, ob es sich dabei um eine Eigenentwicklung handelt, oder ob die Technologie eingekauft wurde. [...]

Ja die Aussagekraft auch des User-Strings ist natürlich begrenzt, nicht nur der Fake-Möglichkeit wegen, sondern weil die Browser-Bauer da gerne alles reinpacken, mit dem der Browser kompatibel sein soll. Wahrscheinlich sind die beiden genannten Einträge nur dazu aufgeführt, Web-Server, die auch eine PDA-Variante vorhalten (und die auf diese Schlüsselworte prüfen könnten) zum Senden der kompakten Darstellung zu veranlassen.

Zitat

[...] den speziellen APN, den man hoffentlich über die Methode von Goisbart herausbekommt [...]

Wer hatte nicht noch gleich diese Methode schonmal erfolgreich angewandt... ;)

Wie dem auch sei. Ich halte es jedenfalls für unwahrscheinlch, daß EPlus das Rad (Proxi zur Seitenkomprimierung für mobile Endgeräte) neu erfunden hat, wenn's diesen Service auf dem Markt bereits gibt. Daher kann es durchaus sein, daß sie eines der verfügbaren Systeme eingekauft haben und es bei geeigneter Konfiguration auch mit der Client-Software des entsprechenden Anbieters funktionieren könnte. Aber warum ePlus immer so ein Geeimnis aus ihren Zugängen machen muß... :confused: ...kann ihnen doch egal sein, mit welchem Endgerät der Kunde die teuer erkaufte Flatrate nutzt.

Grüße,
    Steffen

• Re: Re: Re: HipTop? AvantGo!

Zitat

Original geschrieben von Steffen
    Aber warum ePlus immer so ein Geeimnis aus ihren Zugängen machen muß... :confused: ...kann ihnen doch egal sein, mit welchem Endgerät der Kunde die teuer erkaufte Flatrate nutzt.

Spätestens wenn die ersten ihren PC zu Hause dran hängen und das Ding richtig nutzen ist es ihnen nicht mehr egal!

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Re: Re: Re: Re: HipTop? AvantGo!

Zitat

Original geschrieben von Martin Kissel
    Spätestens wenn die ersten ihren PC zu Hause dran hängen und das Ding richtig nutzen ist es ihnen nicht mehr egal!

Ja, das stimmt schon, aber nur, wenn sie ihren Proxy nicht dicht bekommen. Aber solange er nur Inhalte durchläßt (und komprimiert), die für den HipTop geeignet sind, und alles blockiert, was er nicht kennt, sollten sich auch mit anderen Clients die Auswüchse in Grenzen halten...

Statt dessen knebeln sie wohl eher den Client (auf die Gefahr hin, mit dieser Aussage dem HipTop unrecht zu tun).

Grüße,
    Steffen.

• Re: Re: Re: Re: Re: HipTop? AvantGo!

Zitat

Original geschrieben von Steffen
    Ja, das stimmt schon, aber nur, wenn sie ihren Proxy nicht dicht bekommen.

Das Ding hat nen SSH-Client und wohl auch nen POP3-Client mit drauf, es ruft also nicht alles über den Proxy ab. Und schon kannst du das nicht mehr komplett dichtmachen.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!