Neues Sendo Smartphone "Sendo X"

  • wegen beleuchtung:


    welche farbe hat denn jetzt das steuerkreuz? beim "alten" model war das doch blau beleutet...ist das jetzt nicht mehr?


    und ja ein extra bild mit der beleuchtung im dunkeln were echt hammer :)



    was mich auch mal interessieren würde....wieso hast du ein fuktionstüchtiges Z100 :confused:

    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Die kann man mit der integrierten Bildbearbeitungssoftware machen - und noch mehr . Macht richtig Spaß! :top:

    Mirko Lange

  • "Testbericht"


    Lang erwartet, kommen hier meine heutigen Erlebnisse…


    Mit ein wenig Herzklopfen durfte ich in der Mittagspause unserem Sendosprecher einen Besuch abstatten, um bei dieser Gelegenheit das gestern neu eingetroffene Sendo X in der finalen Version zu begutachten.


    Finale Version ist allerdings relativ zu sehen - dies bezieht sich rein auf die Hardware, da die Software momentan noch den „letzten Schliff“ bekommt.


    Nun aber der Reihe nach…



    Optik / Haptik:


    Bereits viel diskutiert, polarisiert das geänderte Outfit im Carbon- / Alu-Look offensichtlich die Gemüter. Über Geschmack lässt sich bekanntlich (nicht) streiten, hier muß wohl jeder für sich selbst entscheiden…


    Meiner Meinung nach macht sich die neue Variante sehr gut, real sieht die Carbonoptik viel besser aus als auf den Pics und wirkt definitiv nicht billig wie so manches Accessoire aus dem Autozubehörhandel. ;-)


    Außerdem wurde das Tastenfeld wie auch die Rückseite im ursprünglichen (Alu-) Design belassen und somit dürfte dann doch für jeden Geschmack etwas dabei sein.


    Ein weitere Änderung wurde am Steuerkranz vorgenommen (vgl. 5394 / 5400): farblich gesehen präsentierte sich die Ursprungsvariante mit einem blauen Kreis um den „OK-Knopf“, dies wurde nun in weiß geändert.


    Einen technischen Fortschritt stellt die Modifikation des eben genannten Knopfes dar, für ein besseres Handling wurde dieser nun im Durchmesser minimal reduziert und dafür etwas höher. Ergebnis: top Handling!


    Das Gleiche gilt für die Tastatur, nur minimales seitliches Spiel und einen guten Druckpunkt – damit werden wohl auch Power-SMSer gut klar kommen.


    Wer ein Nokia 36x0 oder ein 6600 von der Größe her als angenehm betrachtet, wird mächtig überrascht sein – wie auch auf den Bildern (vgl. 5407) zu sehen, besteht hier ein beträchtlicher Unterschied. Auch ein SX1 (vgl. 5384 / 5403) kommt da nicht ganz mit…


    Das Gerät liegt auf Grund seiner schlankeren Bauweise (besonders im Vergleich zum 6600 oder auch SX1) sehr viel besser in der Hand, hier hatte ich bei den anderen beiden genannten Symbian-Phones doch Probleme. Außerdem ist es sehr gut „austariert“ – es kippt z.B. beim SMS schreiben nicht nach vorne weg.


    Nach so viel positiven Aussagen gibt es jedoch auch einen kleinen „Wehrmutstropfen“: der Rückendeckel knarzt ein wenig - allerdings lange kein Vergleich zu den Nokia-Wechselcovern… ;-)


    Dieses leichte Knarzen ist laut Mirko auf die frühe Produktionswoche zurückzuführen – erfahrungsgemäß verbessert sich die Passgenauigkeit nach einigen tausend gefertigten Geräten.
    Keine Angst an alle Vorbesteller: es ist wirklich nicht so wild, ich wollte es nur angesprochen haben… ;-)



    Menü / Features / Gimmicks:


    Zuerst fällt der „Now! Screen“ auf (habe ich aber nicht fotografiert, da hier zu viel private Notizen von Mirko zu sehen waren…) – hier sieht man alle relevanten Infos wie z.B. an diesem Tag anstehende Termine, eMails usw.


    Der Now! Screen bietet auch die Möglichkeit neue "Bereiche" zu erstellen, die über "Tabs" bzw. "Reiter" und die horizontale Navigation zugänglich sind. Jeden Bereich kann man einzeln mit Hintergrund gestalten und individuell alle möglichen Links einfügen.
    Ist vielleicht ein wenig schwierig zu erklären (oder ich bin zu doof dafür…), vielleicht vergleicht man es am Besten mit dem Desktop eines PCs, den man (fast) nach Belieben z.B. mit der Schnellstartleiste personalisieren kann.


    Allzulange habe ich mich ehrlich gesagt nicht mit der sonstigen Menüstruktur aufgehalten (so viel Zeit hatte ich dann auch nicht…), scheint aber größtenteils den bekannten Symbian-Phones zu entsprechen. Größere Bugs sind laut Mirko nicht mehr vorhanden, bei seinem prall gefüllten Telefonbuch (über 500 Einträge) schmiert aber momentan noch die Sprachwahlfunktion ab. Dies sollte bis zum endgültigen Launch aber behoben sein.


    Eine witzige Idee ist die Möglichkeit, bei einer MMS mit einem speziellen Editor z.B. eine Sprechblase in den unterschiedlichsten Formen hinzuzufügen und diese dann mit Text zu füllen (vgl. 5418 – leider nicht sehr scharf und wer ist der seltsame Typ?).


    Kommen wir nun zur eingebauten (VGA-) Kamera – Mirko hatte zu Testzwecken bereits einige Fotos ausgedruckt. Ich muß ehrlich gestehen, dass ich im Vergleich von Fotos die mit einem Handy aufgenommen wurden, zu wenig Erfahrung vorzuweisen habe – trotzdem mein (subjektiver) Eindruck: es ist eine geringe, zum Rand hin auftretende Unschärfe zu beobachten - diesen Effekt kennt man bereits von anderen Kamera-Handys. Außerdem scheint der Weißabgleich mit der Mischung aus Kunst- und Tageslicht ein wenig kritisch, da hier teilweise etwas verschwommene Übergänge zu sehen waren.


    Beeindruckend dagegen wieder die Reaktionszeit des Displays, hier war kein „Nachziehen“ bei schnellen Schwenks auszumachen. Ein endgültiges Urteil erlaube ich mir an dieser Stelle jedoch nicht, ich fand die ausgedruckten Bilder (Format 10x15cm) nicht den Hit aber auch nicht schlecht. Man sollte hierbei jedoch fairerweise bedenken, dass bei 10x15 cm auf Grund der VGA-Auflösung lediglich etwas mehr als 100 dpi im Druck möglich sind - bei dieser geringen dpi-Anzahl würden auch "richtige" Digicams flau aussehen...
    Die endgültige Qualität im Vergleich zu anderen Phones müssen wohl die Spezialisten unter euch klären. Für unseren Freund Oberchecker aus dem Nokia-Forum sollte die Qualität aber alle Mal genügen… :D


    Noch ein Wort zur den aufgenommenen Bildern: das Sendo X unterstützt das „Bluetooth-Print-Profile“, man kann also die geschossenen Fotos direkt zu einem BT-Drucker schicken, der sie dann ohne Umwege zu bzw. aufs Papier bringt. Dies wird übrigens auch auf der CeBIT in Zusammenarbeit mit Epson präsentiert.


    Ein nettes Feature ist der „Blitz“ – eigentlich trägt er diesen Namen zu Unrecht, da es sich hierbei um ein ziemlich helles Licht handelt (bestens auch als Taschenlampe einsetzbar…), welches (sofern es im Menü einmalig oder permanent aktiviert wurde) kurz vor dem eigentlichen Auslösen der Kamera angeht (wirkt vermutlich auch ein wenig gegen rote Augen) und natürlich danach wieder erlischt.


    Eine weitere ganz interessante Lösung wurde mit dem neuen „Soundsystem“ gefunden – um einen „kleinen“ Stereoeffekt zu erzielen, gibt es jeweils seitlich am unteren Ende drei kleine Löcher. Der Sound ist meinem Empfinden nach gut, ein wenig fehlen im Vergleich zum SX1 die Bässe. Dafür habe ich ja aber meinen Subwoofer im tiefergelegten Kadett…


    Der Hot Swap (Wechsel des Speichermediums im laufenden Betrieb) funktionierte ohne Probleme – einfach Rückseite (Akkudeckel) entfernen und Karte herausziehen (vgl. 5424).


    Laut Mirko sollen auch Karten (MMC und SD) mit Kapazitäten bis 1 GB unterstützt werden, dies sollte für die meisten User genügen…


    Sicherlich hätte es noch tausend andere Dinge zu testen gegeben, leider habe weder ich noch Mirko den ganzen Tag dafür Zeit gehabt – seht mir bitte deshalb an dieser Stelle nach, dass ich vielleicht für euch relevante Punkte nicht aufgeführt habe. Es sollte lediglich ein erster Live-Eindruck eines begehrenswerten (darf man so was bei Telefonen überhaupt sagen?) Handys sein.


    Abschließend möchte ich sagen, dass ich meine Vorbestellung nach dem heutigen „ersten Date“ keinesfalls bereue, sondern mich in dieser Entscheidung bestärkt fühle.


    Noch zur Information: die Geräte werden in den Niederlanden gebaut, es sind auch schon ausreichende Mengen an Hardware produziert worden – es fehlt nur noch die endgültige Freigabe der Software, dann wird die bereits fertige Hardware damit geflasht und es geht ab zum Kunden.


    Viele Grüße, marks



    P.S. Bitte nicht so streng sein, dies war mein erster „Testbericht“…


    P.P.S. Danke an Mirko sowie Uelmuek!

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • Re: "Testbericht"


    Zitat

    Original geschrieben von marks
    P.S. Bitte nicht so streng sein, dies war mein erster „Testbericht“…


    nö der war super :top:




    wie immer nix neues aber immer schön zu hören wie toll das phone ist :D

    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Das was mich interessiert ist, ob ich mit dem Handy über meine DSL-Verbindung serfen kann. Alle oder fast alle wissen schon dass das mit Nokia 6600 unmöglich wegen des blöden mRouter ist. Wenn das auch klappt..... (: wird mein Nokia 6600 noch diese Woche auf den Weg zum Ebay landen.

  • auch wenn es jetzt OT wird aber was soll das heissen :confused:
    mit dem handy über dsl surfen...wie soll das gehen :mad:

    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Xenon2k
    auch wenn es jetzt OT wird aber was soll das heissen :confused:
    mit dem handy über dsl serven...wie soll das gehen :mad:


    So ungewöhnlich ist das jetzt auch wieder nicht - wobei er vermutlich surfen meint: ;)


    http://www.telefon-treff.de/sh…?postid=261326#post261326



    Gruss, marks

    Manchmal ist das Licht am Ende des Tunnels der entgegenkommende Zug...

  • sorry ich surfe zuhause mit einem 19" monitor...das ist genau richtig.
    frage mich warum ich darauf verzichtet soll wenn ich eh denn computer brauch.


    mach könnte jetzt zwar sagen: W-Lan aber BT hat ja auch nur eine reichweite von 10m damit komme ich bei mir im haus nicht mal ins nächste stockwerk ;)


    aber jedem das seine ....



    OT ENDE

    Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

  • OT ergänzung ;)


    Zitat

    sorry ich surfe zuhause mit einem 19" monitor...das ist genau richtig.


    super toll....aber das interessiert hier glaub ich keinen. Es gibt viele Gründe bei denen es wirklich Sinn macht das Handy an DSL "anzuschließen". Z.b. bei einem AvantGo Synch. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum manche Leute da immer direkt so einen Bohei machen.


    marks


    Super Testbericht. hoffentlich wird das X wirklich so genial wie es sich anhört.

  • Genau das habe ich gemeint. Surfen habe ich geschrieben, weil es leichter zu verstehen ist und warum nicht wenn theoretisch und praktisch möglich ist. Ein tcp/ip over bluetooth kann wirklich eine menge Geld sparen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!