Muss auch sagen, dass ich vom 6600 ziemlich enttäuscht war. Wirkt wirklich ziemlich plastikmäßig. Habe 'ne Weile mit dem Teil rumgespielt und es hat mich gar nicht angemacht.
Für mich war dann auch die entscheidende Frage, wie das X im Verhältnis zum SX1 ist. Also habe ich mir eines besorgt - und hier schon mal die beiden im direkten Vergleich.
Ich möchte eines vorausschicken. Natürlich bin ich ein Sendo-Mann. Ich bin aber wirklich sehr interessiert und sehr positiv an das SX1 herangegangen. Ich mochte das Gerät auf Anhieb. Feeling und Haptik stimmen.
Wenn ich - wie Ihr sehen werdet - trotzdem in vielen Dingen das X klar vorne sehe, mag das vielleicht auch eine einer "gefärbten Brille" liegen. Ich habe mich aber sehr genau beobachtet, um mich davon frei zu machen.
Also, ich habe mich nur auf die Dinge konzentriert, die ANDERS sind. Viele, viele Dinge sind absolut identisch - was ja bei dem gleichen Betriebssystem nicht verwundert. So gehe ich z.B. auf Bildbearbeitung, RealOne-Player, Dateimanager usw. usw. gar nicht näher ein.
Ihr könnt also davon ausgehen, dass alles, was ich hier nicht erwähne beim SX1 und beim Sendo X (weitgehend) identisch ist.
Empfangsleistungen und Sprachqualität etc. konnt ich noch nicht ausreichend testen.
Vor- und Nachteile SX1 gegenüber Sendo X
----------------------------------------------------------
+ Sehr schöne Display- und Menü-Gestaltung
+ Bedienung des Menüs absolut vorbildlich (gute Sortierung, gute Icons, gute Bezeichnungen Menüs lassen sich auch durch Tastendruck auswählen)
+ MP3-Player sehr ansprechend umgesetzt
+ Radio
+ Vollscreen-Modus bei Fotos
+ MMC-Karten-Slot sehr gut gelöst
+ Lautsprecher-Sound bei MP3-Player besser (und deutlich lauter)
+ Hat zusätzlich editierbare Beschreibung bei Video
+ Extrem kleines Ladegerät
- Störendes Moiree-Muster auf dem Display
- Kein Nachtmodus bei Kamera (schlechte Qualität bei schlechtem Licht)
- Kamera bietet zwar einen guten Kontrast, verfälscht aber die Farben deutlich
- Tastatur unpraktisch - auch nach Eingewöhnungszeit: Joystick und Zahlen liegen weit auseinander, Zahlenfeld mit nur einer Hand schlecht bedienbar (sehr lange Wege)
- Gerät schlecht ausbalanciert (Joystick zu weit unten)
- Form für mich etwas zu flach, das führt zumindest bei mir zu Verkrampfungen in der Hand bei längerem Bedienen (spielen!)
- Joystick im Vergleich zum X zu klein und schwergängig (Daumen "ermüdet" schnell bim Spielen und man rutscht leicht ab)
- Kein Internet-Browser
- Wohl mindestens 100 Euro teurer
Vor- und Nachteile Sendo X gegenüber SX1
----------------------------------------------------------
+ Gerät wirkt durch Alu-Inlays und Hochglanz-Kunstoff hochwertiger (wenn auch das letzte FInish bei dem Prototypen noch nicht ganz optimal ist)
+ Deutlich besseres Display
+ Deutlich mehr Speicher im Gerät (32 MB ggü. 3 MB[?] beim SX1)
+ Deutlich bessere Kamera (Einstellungen, Qualität, Flash, 4-fach Zoom, Spiegel für Selbstaufnahmen und viele Zusatzfeatures und -Einstellungen)
+ Genial smooth laufende View-Finder (30 fps)
+ Sehr praktischer Now!-Screen (macht die Today-Funktion des SX1 um ein Vielfaches wett und bietet viele weitere Funktionen)
+ Selbst programmierbare Zusatzfelder bei Kontakten (3., 4., 5. E-Mail-Adresse, weitere Telefon-/Fax-/Handy-Nummer, Notizen URLs etc.)
+ Liegt sehr gut in der Hand und ist sehr gut "ausbalanciert" (auch wenn es einem im ersten Moment etwas "dick" vorkommt)
+ Sehr guter echter Internetbrowser
+ Menüs lassen sich "über den Rand scrollen" (schnellere Auswahl möglich)
+ 64-stimmige Klingeltöne
+ Deutlich mehr Software (40 Datei-Viewer, Opera-Browser, MMS-Content,...)
+ Richtungstasten beim Joypad vorbildlich
+ Sprecherunabhängige Sprachsteuerung
+ Überall Hilfetaste integriert (nun, ja, wer's braucht)
- Grafische Gestaltung weniger elegant (wird vielleicht bis zum Seriengerät noch besser oder lässt sich dann über "Themes" anpassen)
- MP3-Player kompliziert (Playlists etwas umständlich auswählbar, keine automatische Suche von Titeln beim Laden bspsw. auf der SD-Karte)
- Menü teilweise kompliziert (extra Bildschirm für Auswahl z.B. Ton "an" oder "aus" anstatt das einfach in der Liste durch Knopfdruck wechselt)
- "Auslösen" beim Joypad nur mit kleinem Daumen oder ganz kurzen Fingernägeln unproblematisch - sonst erwischt man schon mal die Richtungstaste
- Tastatur trotz gutem Druckpunkt nur mit "spitzem Daumen" oder kurzen Fingernägeln unproblematisch
- Keine Extra-Auslösetaste für Kamera an der Seite
- Ist etwas schwerer: Ich glaube, die 120 gr. stimmen nicht ganz beim X. Es sind wohl eher 125 oder so
FAZIT:
Das Siemens SX1 erscheint mir als das "schönere", "trendygere" und wohl auch
nutzerfreundlichere Gerät. Hinsichtlich Leistung und Features hat das Sendo X die Nase aber ganz weit vorne.
Ich würde also das SX1 allen Nutzern empfehlen, die weniger versiert sind und die ein sehr stylisches Smartphone suchen. Das Sendo X ist ein echtes Profi-Gerät - und das in jeder Hinsicht: Man kann viel mehr machen, das macht das Gerät aber auch komplexer.