Neues Sendo Smartphone "Sendo X"

• Zitat

kann mir eigentlich jemand erklären, wieso man in das in nächster zeit definitiv beste Handy nur Java Midp1.0 einbaut?????

Was will man auch damit? Ob Java 1 - 2 - 3 oder 4 es ist und bleibt resourcenverschlingender Mist. Und die "guten" Programme und Spiele sind eh für Symbian geschrieben. Daher kann es eigentlich doch egal sein welche Midp Version da drin ist. Außerdem unterstützt auch die 1.0 Version auf Series60 Funktionen die eigentlich erst mit Version 2.0 kommen sollen.

• Instant Messaging?

Hi,

nachdem ich mir mal das Handbuch reingezogen hab, frage ich mich, was dieses Feature Instant Messaging bedeuten soll.

An welchen Messenger-Systemen kann man denn da teilnehmen? Oder ist das was eigenes?

Gag

• Falls nicht an allen bekannten: Es gibt ja auch noch Agile Messenger und der wird ziemlich sicher auch hier funktionieren!

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Zitat

Original geschrieben von Pathos
    kann mir eigentlich jemand erklären, wieso man in das in nächster zeit definitiv beste Handy nur Java Midp1.0 einbaut?????

Wie kommt Ihr denn auf MDIP 1.0? STeht das irgendwo? Und: Das X hat doch J2ME - und ist das nicht noch besser als MDIP 2.0. ? Sorry, ich bin ja nicht der Tekki...

Mirko Lange

• In den Specs habe ich ja jetzt auch vom RealOne-Player gelesen - wenn der sooft nach Hause telefonieren will wie die PC-Version ist das ein deftiger Nachteil :(

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Wie kommt Ihr denn auf MDIP 1.0? STeht das irgendwo? Und: Das X hat doch J2ME - und ist das nicht noch besser als MDIP 2.0. ? Sorry, ich bin ja nicht der Tekki...

Macht ja nichts :) J2ME ist der Oberbegriff für Java auf dem Handy (Java 2 Micro Edition). Das ist aber noch in Verschiedene "Profile" Unterteilt, eben Profil 1 und 2. Und alle bisherigen Handys hatten Profil 1 während die kommenden mit Profil 2 ausgestattet werden. Ist aber letztendlich eh egal den das SendoX unterstützt ja "richtige" Programme auf Symbian Basis. :top: Und damit ist eh vieeeel mehr möglich!:)

Zitat

In den Specs habe ich ja jetzt auch vom RealOne-Player gelesen - wenn der sooft nach Hause telefonieren will wie die PC-Version ist das ein deftiger Nachteil

Da telefoniert nichts nach Hause. Mediaguide, Infoflashes und sowas gibt es in der mobilen Version eh nicht.

• Ich habe gestern mal die Sendo Hotline angerufen, die haben gemeint, dass das X ab der Cebit (also im März) verfügbar sein wird.

Dauert das wirklich noch so lange?

Oder ist das nur ein "Sicherheitstermin", damit man eher besser wird?

• Zitat

Original geschrieben von crasy666
    Ich habe gestern mal die Sendo Hotline angerufen, die haben gemeint, dass das X ab der Cebit (also im März) verfügbar sein wird.

Dauert das wirklich noch so lange?

Oder ist das nur ein "Sicherheitstermin", damit man eher besser wird?

Ich habe es ja nun schon in der Hand gehabt und im Januar erscheinen in der Presse die ersten Vergleichstests. Das Feedback der Journalisten: Das X hat definitiv das Potenzial auf allen Bestenlisten ganz nach vorne zu kommen und auch die Sx1, 6600 oder P900 hinter sich zu lassen.

Ich teile diese Einschätzung. Und ich glaube auch dran, dass das X noch dieses Jahr in Italien verfügbar sein wird. Da ist zwar noch ein bissle was an der Software zu tun - aber im Prinzip läuft alles recht gut.

Die italienischen Netzbetreiber haben schnell und unkompliziert zugegriffen. In Deutschland ist es das alte Spiel: Die Verhandlungen können frühestens Anfang Januar aufgenommen werden. Da muss man mit einem absolut fertigen Gerät ankommen. Dann gibt es viele Tests. Dann gibt es Verhandlungen. Dann gibt es Entscheidungen. Dann werden Verträge unterschrieben. Dann wird das Gerät customized. Dann wird noch mal getestet. Dann werden noch Änderungen vorgneommen. Dann wird noch mal getestet. Und dann irgendwann kommt es auf den Markt.

Das alles dauert. CeBIT ist deswegen realistisch. Vielleicht wird es das X vorher auch direkt bei Sendo geben. Aber das ist nicht unproblematisch. Es gibt bisher keine CE-Prüfungen für Deutschland. Keine Feldtests etc. pp.

Glaubt mir, ein Handy auf den Deutschan Markt zu bringen ist für einen Newcomer sehr schwierig. Für die anderen ist es im Prinzip auch nicht viel leichter - aber da sind alle Prozesse eingespielt und gehen deswegen (im Allgemeinen) reibungsloser.

Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!