Neues Sendo Smartphone "Sendo X"

  • Zitat

    Original geschrieben von connectab
    So unterschiedlich ja auch nun wieder nicht, schließlich erfüllt es ja auch die Series 60 Spezifikation.


    Was hat die unterschiedliche Hardware mit den Series 60 Specs zu tun ? Die Series 60 ist ja gerade eine Softwareplattform, die darauf ausgerichtet ist an die eigene Hardware des jeweiligen Herstellers angepasst werden zu können. Es gibt also in dem Sinne keine 'Series 60 Spezifikationen'. Daher sind die verbauten Teile unterschiedlich, und das Hardwarelayout natürlich von vornherein. Darüberhinaus zeigen Erfahrungen von anderen Programmen, das keineswegs alle Geräte der Series 60 mit diesen funktionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von h00ligan
    Was hat die unterschiedliche Hardware mit den Series 60 Specs zu tun ? Die Series 60 ist ja gerade eine Softwareplattform, die darauf ausgerichtet ist an die eigene Hardware des jeweiligen Herstellers angepasst werden zu können. Es gibt also in dem Sinne keine 'Series 60 Spezifikationen'. Daher sind die verbauten Teile unterschiedlich, und das Hardwarelayout natürlich von vornherein. Darüberhinaus zeigen Erfahrungen von anderen Programmen, das keineswegs alle Geräte der Series 60 mit diesen funktionieren.


    Es ist also mal wieder so wie damals beim Amiga 1200 und anderen Dingen:


    Man kann also unter S60 auch (mit 'linken' Tricks) direkt auf die Hardwareregister zugreifen anstelle das (standardisierte) Software-API zu benutzen? Die Softwareentwickler machen das oft um mehr Möglichkeiten oder eine bessere Performance zu erreichen - die Folge ist, daß die Programme - trotz Standard - nicht mehr austauschbar sind... :flop:


    Leider bin ich mir da ehrlich gesagt nur zu 90% sicher, da ich leider immer noch kein S60-Phone habe :( und mit S40 erst letzten Sonntag angefangen habe zu programmieren (d.h. ich habe den Emulator installiert). Ich bezweifle ob sich das Problem dort stellt... schließlich gibt es von Siemens ja kein auf S40-basierendes Handy - zumindest offiziell nicht :p


    Wo ich mir zu 99% sicher bin ist daß das SX-1 und das X unterschiedliche LCD-Controller haben und auch sonst dürfte die Hardware signifikante Unterschiede aufweisen ;)


    Wie ist eigentlich die Entwickungsumgebnung von Sendo? hat da schon jemand einen Blick darauf geworfen?

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Also ich sehe das nicht so dramatisch...


    Sicher wird es das eine oder andere Programm geben was nicht läuft, genauso wie beim SX1 oder 6600, aber es werden sicher genauso schnell Updates der Tools erscheinen die wieder kompatibel sind.


    Außerdem sollte da das X noch auf OS 6 läuft die Wahrscheinlichkeit das für das 3650 entwickelten Programme laufen eigentlich höher sein als es z.b. beim 6600 ist.

  • was ist mit den ganzen programmen die auf dem commi laufen? das ist doch auch symbian 6 oder? laufen die auch auf andere symbian geräte zB Sendo X? wie werden sie dann dargestellt? ich mein commi hat ein anderes displayformat als die meisten anderen symbian phones


    danke für die antworten :top:


    Vampyre

    I scrutinize therefore I am

  • Kommt das Sendo X erst nach der Cebit auf den Markt oder wie ? Und wie sieht es nun mit dem Support für MacOS aus ?

  • Zitat

    Original geschrieben von Vampyre
    was ist mit den ganzen programmen die auf dem commi laufen? das ist doch auch symbian 6 oder? laufen die auch auf andere symbian geräte zB Sendo X? wie werden sie dann dargestellt? ich mein commi hat ein anderes displayformat als die meisten anderen symbian phones


    danke für die antworten :top:


    Vampyre


    Nein, Commi Proggis laufen leider net auf anderen Symbian Geräten, weil letztenendes immer das Userinterface entscheident ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von SnowFire
    Kommt das Sendo X erst nach der Cebit auf den Markt oder wie ?

    Kommt drauf an, wie man "den Markt" definiert. Nach meiner Einschätzung wird's das Teil bei Netzbetreibern erst nach der CeBIT geben. Das dauert alles, bis das alles auf der Reihe ist. Wir haben übrigens die ersten Feedbacks und die sind wirklich mehr als hervorragend.


    Aber: Ich denke, hoffe und arbeite dran, dass wir vorab wenigstens kleinere STückzahlen direkt verkaufen. Ab Mitte Ende / Februar. Aber das ist alles völlig ohne Gewähr. Zunächst mal bleibt es bei der offiziellen Aussage von Sendo: im 1. Quartal 2004.


    Zitat

    Und wie sieht es nun mit dem Support für MacOS aus ?

    Die PC Suite gibt's nur für den PC. Deswegen heißt sie ja so :D

    Mirko Lange

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!