Neues Sendo Smartphone "Sendo X"

  • Muss auch sagen, dass ich vom 6600 ziemlich enttäuscht war. Wirkt wirklich ziemlich plastikmäßig. Habe 'ne Weile mit dem Teil rumgespielt und es hat mich gar nicht angemacht.


    Für mich war dann auch die entscheidende Frage, wie das X im Verhältnis zum SX1 ist. Also habe ich mir eines besorgt - und hier schon mal die beiden im direkten Vergleich.


    Ich möchte eines vorausschicken. Natürlich bin ich ein Sendo-Mann. Ich bin aber wirklich sehr interessiert und sehr positiv an das SX1 herangegangen. Ich mochte das Gerät auf Anhieb. Feeling und Haptik stimmen.


    Wenn ich - wie Ihr sehen werdet - trotzdem in vielen Dingen das X klar vorne sehe, mag das vielleicht auch eine einer "gefärbten Brille" liegen. Ich habe mich aber sehr genau beobachtet, um mich davon frei zu machen.


    Also, ich habe mich nur auf die Dinge konzentriert, die ANDERS sind. Viele, viele Dinge sind absolut identisch - was ja bei dem gleichen Betriebssystem nicht verwundert. So gehe ich z.B. auf Bildbearbeitung, RealOne-Player, Dateimanager usw. usw. gar nicht näher ein.


    Ihr könnt also davon ausgehen, dass alles, was ich hier nicht erwähne beim SX1 und beim Sendo X (weitgehend) identisch ist.


    Empfangsleistungen und Sprachqualität etc. konnt ich noch nicht ausreichend testen.



    Vor- und Nachteile SX1 gegenüber Sendo X
    ----------------------------------------------------------


    + Sehr schöne Display- und Menü-Gestaltung
    + Bedienung des Menüs absolut vorbildlich (gute Sortierung, gute Icons, gute Bezeichnungen Menüs lassen sich auch durch Tastendruck auswählen)
    + MP3-Player sehr ansprechend umgesetzt
    + Radio
    + Vollscreen-Modus bei Fotos
    + MMC-Karten-Slot sehr gut gelöst
    + Lautsprecher-Sound bei MP3-Player besser (und deutlich lauter)
    + Hat zusätzlich editierbare Beschreibung bei Video
    + Extrem kleines Ladegerät


    - Störendes Moiree-Muster auf dem Display
    - Kein Nachtmodus bei Kamera (schlechte Qualität bei schlechtem Licht)
    - Kamera bietet zwar einen guten Kontrast, verfälscht aber die Farben deutlich
    - Tastatur unpraktisch - auch nach Eingewöhnungszeit: Joystick und Zahlen liegen weit auseinander, Zahlenfeld mit nur einer Hand schlecht bedienbar (sehr lange Wege)
    - Gerät schlecht ausbalanciert (Joystick zu weit unten)
    - Form für mich etwas zu flach, das führt zumindest bei mir zu Verkrampfungen in der Hand bei längerem Bedienen (spielen!)
    - Joystick im Vergleich zum X zu klein und schwergängig (Daumen "ermüdet" schnell bim Spielen und man rutscht leicht ab)
    - Kein Internet-Browser
    - Wohl mindestens 100 Euro teurer




    Vor- und Nachteile Sendo X gegenüber SX1
    ----------------------------------------------------------


    + Gerät wirkt durch Alu-Inlays und Hochglanz-Kunstoff hochwertiger (wenn auch das letzte FInish bei dem Prototypen noch nicht ganz optimal ist)
    + Deutlich besseres Display
    + Deutlich mehr Speicher im Gerät (32 MB ggü. 3 MB[?] beim SX1)
    + Deutlich bessere Kamera (Einstellungen, Qualität, Flash, 4-fach Zoom, Spiegel für Selbstaufnahmen und viele Zusatzfeatures und -Einstellungen)
    + Genial smooth laufende View-Finder (30 fps)
    + Sehr praktischer Now!-Screen (macht die Today-Funktion des SX1 um ein Vielfaches wett und bietet viele weitere Funktionen)
    + Selbst programmierbare Zusatzfelder bei Kontakten (3., 4., 5. E-Mail-Adresse, weitere Telefon-/Fax-/Handy-Nummer, Notizen URLs etc.)
    + Liegt sehr gut in der Hand und ist sehr gut "ausbalanciert" (auch wenn es einem im ersten Moment etwas "dick" vorkommt)
    + Sehr guter echter Internetbrowser
    + Menüs lassen sich "über den Rand scrollen" (schnellere Auswahl möglich)
    + 64-stimmige Klingeltöne
    + Deutlich mehr Software (40 Datei-Viewer, Opera-Browser, MMS-Content,...)
    + Richtungstasten beim Joypad vorbildlich
    + Sprecherunabhängige Sprachsteuerung
    + Überall Hilfetaste integriert (nun, ja, wer's braucht)


    - Grafische Gestaltung weniger elegant (wird vielleicht bis zum Seriengerät noch besser oder lässt sich dann über "Themes" anpassen)
    - MP3-Player kompliziert (Playlists etwas umständlich auswählbar, keine automatische Suche von Titeln beim Laden bspsw. auf der SD-Karte)
    - Menü teilweise kompliziert (extra Bildschirm für Auswahl z.B. Ton "an" oder "aus" anstatt das einfach in der Liste durch Knopfdruck wechselt)
    - "Auslösen" beim Joypad nur mit kleinem Daumen oder ganz kurzen Fingernägeln unproblematisch - sonst erwischt man schon mal die Richtungstaste
    - Tastatur trotz gutem Druckpunkt nur mit "spitzem Daumen" oder kurzen Fingernägeln unproblematisch
    - Keine Extra-Auslösetaste für Kamera an der Seite
    - Ist etwas schwerer: Ich glaube, die 120 gr. stimmen nicht ganz beim X. Es sind wohl eher 125 oder so




    FAZIT:


    Das Siemens SX1 erscheint mir als das "schönere", "trendygere" und wohl auch
    nutzerfreundlichere Gerät. Hinsichtlich Leistung und Features hat das Sendo X die Nase aber ganz weit vorne.


    Ich würde also das SX1 allen Nutzern empfehlen, die weniger versiert sind und die ein sehr stylisches Smartphone suchen. Das Sendo X ist ein echtes Profi-Gerät - und das in jeder Hinsicht: Man kann viel mehr machen, das macht das Gerät aber auch komplexer.

    Mirko Lange

  • Na wenn das mal nicht dein Brötchengeber liest....;)


    Was mich mal interessieren würde: wenn du beide Geräte zum Vergleich hast, welche Aussage kannst du zur Systemstabilität machen? KLar ist das X noch ein Prototyp, aber ist es noch sehr buggy? Lässt sich da ein Rückschluss in Richtung final ziehen?


    Und noch eine Frage: kann man die Speicherkarten beim X im laufenden Betrieb wechseln?


    Entscheidend für mich ist nach wie vor die Tastatur, denn was nützt mir ein Smartphone, wenn ich mir beim SMS und Email schreiben immer beide Hände breche.

  • Zitat

    - Grafische Gestaltung weniger elegant (wird vielleicht bis zum Seriengerät noch besser oder lässt sich dann über "Themes" anpassen)


    Was meinst du mit diesem vielleicht? Ist dies nur eine Vermutung von dir? Oder hoffst du es einfach nur so?


    Sollte es Themes am Sendo geben wäre das wirklich das "Hammerfeature" gegenüber den Microsoft Geräten..... (als ich viel bei MJ war ist mir aufgefallen das es vielen garnicht darum geht das MS darauf steht sondern nur um die Themes damit es nicht langweilig wird...)!


    Aber: Sollte sowas wirklich kommen, funktioniert das dann genauso wie bei dem MS Smartphones mit .xml Dateien + Hintergrundbild?


    Wäre wirklich klasse wenn Sendo den kleinen Vorsprung, Erfahrung mit MS zu haben und zu wissen was da so toll ist/war, bei diesem Symbian Phone jetzt ausnützen....!


    OT:

    Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Na wenn das mal nicht dein Brötchengeber liest....


    Hab ich mir auch gedacht als ich die Vorteile des SX1 gelesen habe :)
    Dabei hast du wirklich kaum eine gefärbte Brille auf gehabt! :D


    Noch eine kleine Frage: Warst du zu Zeiten wo das MS Phone von Sendo entwickelt wurde schon Sendosprecher bzw. hattest du die Möglichkeit so ein Sendo Z100 zu testen und mit dem Sendo X zu vergleichen?


    mfg, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Mirko


    wäre es möglich das du vergleichsbilder zum sx1 machst oder darfst du keine bilder machen vom proto?


    Du hattest geschrieben das der Lautsprechersound lauter sein soll beim sx1 als der vom X ?
    Ist das wirklich so? denn der 2-Kanal SoniX-Lautsprecher wurde doch erst groß angekündigt oder?
    Wie sind die Klingeltöne dann im Vergleich zum SX1 ? Auch leiser oder vielleicht doch besser?

  • Zitat

    Original geschrieben von Intruder
    Na wenn das mal nicht dein Brötchengeber liest....;)


    Ich denke, dass mein "Brötchengeber" gut versteht, dass es auch um Glaubwürdigkeit geht.


    Zitat


    Was mich mal interessieren würde: wenn du beide Geräte zum Vergleich hast, welche Aussage kannst du zur Systemstabilität machen? KLar ist das X noch ein Prototyp, aber ist es noch sehr buggy? Lässt sich da ein Rückschluss in Richtung final ziehen?

    Im "normalen" Betrieb läuft das X absolut stabil. Ein paar Programme sind offensichtlich nocht optimal integriert, z.B. Video. Ich sehe da aber keine Probleme.


    Zitat

    Und noch eine Frage: kann man die Speicherkarten beim X im laufenden Betrieb wechseln?

    Ja



    Zitat

    Entscheidend für mich ist nach wie vor die Tastatur, denn was nützt mir ein Smartphone, wenn ich mir beim SMS und Email schreiben immer beide Hände breche.

    Die Tastatur des X ist absolut okay. Es gibt bessere, aber es gibt auch viel schlechtere. Und außerdem gibt es ja noch die Zusatztastatur.

    Mirko Lange

  • Da hast du mich ein wenig falsch verstanden. Die Kritik bezug sich auf die grauenhafte SX1-Tastatur. Die taugt nicht für ein Smartphone.


    Das X umso eher, zumal es ja erwähnte Anstecktastatur gibt. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Was meinst du mit diesem vielleicht? Ist dies nur eine Vermutung von dir? Oder hoffst du es einfach nur so?

    Ich weiß es noch nicht, inwieweit man Themaes selber gestalten oder zusätzlich downloaden kann.


    Zitat

    Noch eine kleine Frage: Warst du zu Zeiten wo das MS Phone von Sendo entwickelt wurde schon Sendosprecher bzw. hattest du die Möglichkeit so ein Sendo Z100 zu testen und mit dem Sendo X zu vergleichen?

    Ja

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Was meinst du mit diesem vielleicht? Ist dies nur eine Vermutung von dir? Oder hoffst du es einfach nur so?

    Habe gerade noch mal mit Sendo gesprochen. ALso es wird eine eigene X-Website geben, wo man auch Themes downloaden kann. Man soll auch eigene erstellen können - das ist aber noch nicht bestätigt.

    Mirko Lange

  • Schwer zu sagen, weil ich ja nie die gleichen Klingeltäne draufhabe. Sind beide sehr vergleichbar.

    Mirko Lange

  • @sendosprecher


    Wieviel Arbeitsspeicher (RAM) wird das SendoX eigentlich haben? Dies wird ja auch immer wichtiger bei den neuen Programmen...Hatte diese Info bisher noch nirgendwo gelesen...


    Ansonsten muß ich sagen, super Vergleich! Mir gefällt das SendoX persönlich wesentlich besser als das SX1, ich hoffe man bekommt es bald und ungebrandet auch in Deutschland. Währe schön wenn es noch ein Radio-Headset gäbe zum Nachrüsten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!