Neues Sendo Smartphone "Sendo X"

  • Zitat

    Original geschrieben von tumirnix
    Ist denn überhaupt die Serienproduktion angelaufen?

    Nein, ist noch nicht angelaufen - soll nächste, späteste übernächste Woche anlaufen. Ich sagte ja schon, dass ich nicht damit rechne, dass in diesem Jahr noch die Riesen-Stückzahlen rausgehen.


    Zitat

    Ich meine, auf einem Foto neben der IMEI Nr. ein "Made in The Netherlands" gesehen zu haben. Da ich meine erinnern zu können, dass Sendo Handys in einer eigenen Fabrik in China produziert, könnte es also sein, dass die bisher gezeigten Geräte noch keine Serienmodelle sind.

    Sendo produziert inzwischen in Holland.


    Zitat

    Ehrlich gesagt, fände ich es auch sehr erstaunlich, wenn ein kleiner Hersteller wie Sendo es schafft, innerhalb eines Jahres nach Trennung von Microsoft dieses Modell komplett zu entwickeln, während die Ce-Bit Geräte des SX-1 (vor fast 9 Monaten!) schon einen ordentlichen Eindruck gemacht haben.

    Das ist tatsächlich erstaunlich und Sendo ist auch stolz darauf. Allerdings muss man auch wissen, dass Sendo ja nicht von Null angefangen hat. Erstens konnte man viel von der Hardware-Plattform verwenden und zweitens hat man ja viel Erfahrung bei der Entwicklung von Smartphones gesammelt. Eine ganze Reihe Probleme sind OS-unabhängig. AUßerdem weiß man nicht, wieviele Leute beim "großen Siemens" am SX1 arbeiten. Bei Sendo sind's fast alle. Bei Siemens nur ein Bruchteil. Vielleicht gibt's bei Sendo sogar mehr (und bessere?) Entwickler? Vielleicht haben Symbian/Nokia Sendo auch besonders unterstützt, weil ja Sendo nun wirklich viel Know-how mit MS hat und Symbian/Nokia daran interessiert waren? Wer weiß?


    Zitat

    Bisschen habe ich den Eindruck, dass Sendo hier durch frühzeitige Ankündigung den (durch die Trennung von MS bedingten) zeitlichen Rückstand kaschieren möchte.

    Gerade DAS wollte Sendo immer vermeiden. Nach dem Ankündigungs-Desaster mit dem Z100. Aber genau werden wir's erst wissen, wenn die Geräte auf dem Markt sind.


    Zitat

    Und noch ne Frage: Gibts Infos zu dem GraphiX Ko-Prozessor? Ist das eine Sendo Eigenentwicklung oder gibts den auch in anderen Symbian-Smartphones?

    Ist eine EIgenentwicklung, die es (bisher) in keinem anderen Handy gibt.

    Mirko Lange

  • Zitat

    Und noch ne Frage: Gibts Infos zu dem GraphiX Ko-Prozessor? Ist das eine Sendo Eigenentwicklung oder gibts den auch in anderen Symbian-Smartphones?


    Den gibts nur im Sendo X. Ist aber auch die Frage wieviel der überhaupt bringt. Es könnte natürlich sein das Sendo die Technik an andere Hersteller lizensiert, wird man dann ja sehen. Ich bin mal gespannt ob der Prozessor auch von Programmen genutzt werden wird die nicht von Sendo stammen.

  • wird das Sendo X nicht in der Tschechei produziert?


    ein Teil der Sendo Produktion (oder evtl. auch nur Teilfertigung) ist doch dort.

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    Das ist tatsächlich erstaunlich und Sendo ist auch stolz darauf.

    Es sollte kein Geheimnis sein, dass kleine Unternehmen schneller und flexibler als große arbeiten können. Bei "Behörden" wie Siemens wird ja viel Zeit verplämpert.
    Auch ist anzunehmen, dass die Entwickler bei Sendo motivierter sind und mehr Engagement in dieses Projekt legen, als sie von ihrem Anstellungsvertrag her eigentlich "müssten".


    Gag

  • Jetzt ist das SX-1 draussen, allerdings hat es leider so seine Schwächen (schlechte Fotos, zuwenig Fotofunktionen), ich bin mal sehr gespannt ob es Sendo gelingt hier einen grossen Wurf hinzulegen: Die Telefonfunktionen sollten einwandfreis ein, der MP3 Player sollte diesen Namen auch verdienen (nicht wie beim 6600) und auch die Fotofunktionen sollten State of the art sein.
    Wenn das alles passt und die Preisentwicklung positiv verläuft kann ich mir eine ANschaffung gut vorstellen

  • Hmmm... Das Sx1 ist draußen. Und darauf hab ich eigentlich gewartet. Doch inzwischen bin ich vom X überzeugt. Sendosprecher, ich mag mal ein paar gute nachrichten über den Entwicklungstermin hören! Wie "fertig" war das Gerät, das du in der hand hattest schon? Ich möchte nicht noch mal ewig warten müssen...
    Falls sich der Termin auf nächstes Jahr verschiebt hole ich mir sofort ein Sx1/6600!

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Hmmm... Das Sx1 ist draußen. Und darauf hab ich eigentlich gewartet. Doch inzwischen bin ich vom X überzeugt. Sendosprecher, ich mag mal ein paar gute nachrichten über den Entwicklungstermin hören! Wie "fertig" war das Gerät, das du in der hand hattest schon? Ich möchte nicht noch mal ewig warten müssen...
    Falls sich der Termin auf nächstes Jahr verschiebt hole ich mir sofort ein Sx1/6600!

    Also mit Gerät, was ich hatte, konnte man schon richtig lange rumspielen. Trotzdem gehen einige Sachen gar nicht (Internet-Zugang) und bei anderen stürzt das Gerät sofort ab (Videos aufnehmen). Nach aussage von Susan Mackee, die Entwicklungschefin, sollte das X eigenltich nächste Woche fertig sein. Der jetzige Zustand ist wohl laut Plan so. Ich hatte nur ein Entwicklergerät, wo eben noch nicht alle Features impelemntiert / abgestimmt waren.


    Mein Einschätzung: Das X wird noch in diesem Jahr kommen - in Italien. Aber ich denke auch, dass es zunächst nur in sehr kleinen Stückzahlen kommen wird und dass es schwierig sein wird, an eines ranzukommen.


    Ich sehe realistisch erst Mitte Januar, dass man an eines rankommen könnte. Aber eben zunächst auch nur in Italien. In Deutschland frühestens Anfang Februar!

    Mirko Lange

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    Mein Einschätzung: Das X wird noch in diesem Jahr kommen - in Italien. Aber ich denke auch, dass es zunächst nur in sehr kleinen Stückzahlen kommen wird und dass es schwierig sein wird, an eines ranzukommen.


    Das soll jetzt keinesfalls überheblich klingen oder irgendetwas dergleichen, oder das ich sowas als selbstverständlich sehe! (also bitte nicht falsch verstehen)


    Aber falls die Nachfrage bei TT groß ist, könntest du da was einfädeln das TTler, die WIRKLICH Interesse haben, auch eines bekommen?


    mfg, TT-Leser

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Aber falls die Nachfrage bei TT groß ist, könntest du da was einfädeln das TTler, die WIRKLICH Interesse haben, auch eines bekommen?

    Ich befürchte nein. Entweder ich habe welche zum Verkauf da (dann kan ich vielleicht TTler bevorzugt bedienen) oder eben nicht. Dann habe ich aber auch keine für TTler.

    Mirko Lange

  • Zitat

    Jetzt ist das SX-1 draussen, allerdings hat es leider so seine Schwächen (schlechte Fotos, zuwenig Fotofunktionen),


    :confused: Die Fotos vom SX1 sind bisher die besten aller S60 Handys...(Oder sogar aller Handys auf dem deutschen Markt?) Zuwenig Fotofunktionen? Dann installiere halt eine Zusatzsoftware?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!