Neues Sendo Smartphone "Sendo X"

  • Jetzt bin ich mal gespannt, welcher der Nokia-Konkurrenten als erstes ein Series60-Gerät liefern kann. Die Verzögerungen bei Samsung und Siemens deuten ja darauf hin, daß die Series60-Lizenznehmer gewisse Schwierigkeiten zu haben scheinen, dieses Betriebssystem / diese Benutzeroberfläche auf ihrer nicht-Nokia-Hardware zu implementieren. Ich warte jedenfalls schon sehnlichst darauf, daß es endlich mal eine Auswahl an Series60-Geräten mit vernünftiger Tastatur gibt!


    Zum Sendo X: Design ist natürlich Geschmackssache, und den meinen trifft es nicht so ganz, aber darüber kann ich hinwegsehen. Die Ausstattungsliste sieht hingegen sehr vielversprechend aus! :) Eine (für mich - ich schreibe schon jetzt 50% meiner eMails mit dem Handy) entscheidende Frage dazu: Unterstützt das Sendo X das Bluetooth(BT)-Profil 'Human Interface Device' (HID)? So ganz allmählich könnte es dieses noch recht neue Profil ja mal in ein Handy schaffen, zumal in ein Smartphone! Eine Anstecktastatur ist zwar schonmal ein Anfang, aber eine BT-Tastatur ist einfach viel flexibler, z.B. könnte's die irgendwann mal aus Gummi zum Aufrollen geben. ;) Und ein filigraner Verbindungsstecker kann da auch nicht abbrechen.


    Grüße,
    Steffen.

  • Kann das Ding tatsächlich Videos in VGA-Größe aufnehmen?
    Den Berichten zufolge geht das. Das wäre schon eine ordentliche Verbesserung den anderen S60-Geräten gegenüber.

  • Hallo Zusammen,


    Technisch ist das Sendo X auf der Symbian Plattform führend. Gerade mit Videoaccelator, viel Speicher und der SD Speichererweiterung.


    Sonyericsson, Nokia und Siemens können da nicht mithalten.


    Die Möglichkeit mit eigenem Homescreen etc. kommen dem MS 2002/2003 Betriebsystem bestimmt sehr nahe (oder besser:D ).


    Was die Programmvielfalt und Telefonmöglichkeiten betrifft muss es sich mit dem Treo600 messen.


    Gruss Tiefflieger

  • Zitat

    Original geschrieben von Mort
    Tja, offensichtlich ist Sendo deutlich schneller im Nachmachen als Siemens mit dem "Original"...
    Mal abgesehen davon gefällt mir das Sendo X optisch auch deutlich besser, und es unterstützt auch SD-Karten. Fehlt zum SX1 eigentlich nur das Radio, oder?
    Was ist eigentlich das "dual acoustic chamber speaker system"? Und kann man (evtl. über Adapter) auch "normale" Kopfhörer anstöpseln?

    Das ist ein Stereo-Lautsprechersystem unter der Tastatur. An den Seiten rechts und links sind "Lüftungsschlitze" wo eben dann der Sound rauskommt. Und ein "Subwoofer" liegt direkt unter der Tastatur. Sorry, besser kann ich das nicht beschreiben...


    Das mit der Displaygröße hat übrigens Siemens eher von Sendo geklaut :) Das Z100 hatte auch schon 176 x 220 ;)


    Und übrigens: Sowiet ich weiß "ünterstützt" das SX1 zwar keine SD-Karten, man kann sie aber doch verwenden. Ist wohl nur eine Rechte-Sache, dass das Siemens so nicht sagen darf.

    Mirko Lange

  • Ausführlicher Artikel auch auf Teltarif:


    Sendo: Neues Smartphone mit 64 MB Speicherplatz

    Camcorder und Digitalkamera mit vierfachem Digitalzoom und Blitzlicht ebenfalls an Bord 21.10.2003, 18:09

    Smartphone: Sendo X

    Die Liste an Multimediahandys wächst weiter: Nun hat auch der britische Handyhersteller Sendo ein neues Smartphone mit dem einprägsamen Namen "X" präsentiert, das auf Basis der Software "Series 60" von Nokia und dem Betriebssystem Symbian OS arbeitet. Das 110 mal 48,5 mal 22,6 Millimeter große Triband-Gerät ist GPRS- und Java-fähig und überzeugt nicht nur durch sein eher klassisches Design im Aluminium-Look.


    Das Sendo X ist 120 Gramm schwer und verfügt über ein 176 mal 220 Pixel großes TFT-Display auf dem bis zu 65 536 Farben dargestellt werden können. Über einen integrierten Camcorder können Video- und Audioaufnahmen von bis zu 30 Minuten aufgenommen werden. Ebenfalls integriert ist ein RealOne-Player, mit dem beispielsweise Videoclips betrachtet werden können.


    Die integrierte VGA-Kamera ist nicht nur mit einem vierfachem Digitalzoom ausgestattet, auch ein Blitzlicht haben die Designer in das Sendo X integriert. Insgesamt können bis zu 1 000 mit der Kamera aufgenommene Fotos auf dem neuen Smartphone gespeichert werden. Auf Wunsch können die Fotos mit einer bereits installierten Bildbearbeitungssoftware verändert und anschließend an Freunde per MMS weiterverschickt werden.


    Auch in Sachen Audio-Funktionen weiß das neue Sendo-Gerät zu überzeugen: Neben den bereits vorinstallierten 64-stimmigen Klingeltönen können auch eigene Klingeltöne aufgenommen werden. Auch ein MP3-Player ist in das Triband-Smartphone integriert. Zum Datenaustausch steht neben Bluetooth auch je eine USB- und Infrarotschnittstelle zur Verfügung.


    Damit der Funfaktor nicht zu kurz kommt, sind bereits zwei Spiele auf dem Gerät installiert, auf Wunsch können weitere aus dem Internet auf das Sendo X geladen werden. Von dem insgesamt in das Mobiltelefon integrierten Speicher von 64 Megabyte stehen dem User noch 32 Megabyte zur Verfügung. Auf Wunsch kann der Speicherplatz über den Kartenslot noch erweitert werden. Sprachwahl, E-Mail-Client und ein integrierter Organizer runden das Angebot rund um das neue Flagschiff von Sendo ab.


    Ob und wann das Gerät in Deutschland auf den Markt kommt, ist derzeit noch nicht sicher. Auf Nachfrage von teltarif.de erklärte Sendo-Pressesprecher Mirko Lange, dass dies von den Verhandlungen mit den Netzbetreibern abhänge. Grundsätzlich gehe man aber davon aus, dass das Sendo X im ersten Quartal 2004 auf den Markt komme. Einen Preis konnte uns Lange zwar noch nicht nennen, Branchenkreisen ist aber zu entnehmen, dass das Gerät spürbar unter den Preisen der Konkurrenzprodukte SX1 von Siemens und 6600 von Nokia liegen soll. Es bleibt zu hoffen, dass Sendo mit diesem zweiten Anlauf, ein großes Smartphone auf den Markt zu bringen, dieses Mal erfolgreicher ist als zuletzt mit dem Z100. Seinerzeit gab es viele Ankündigungen, doch leider wurde das Handy nie marktreif, bis es im November 2002 letztendlich zum offiziellen Aus für das Gerät kam.


    Hayo Lücke

    S/// Xperia Pro mit Telco o2 All in M
    LG HB620T mit simyo
    Vodafone 845 mit netzclub Internet-Flat
    Samsung GT-E1182 mit o2 Genion Card S und Aldi Talk
    Motorola RAZR V8 mit VF CallYa OpenEnd Talk&SMS

  • Da sag' ich nur: Wow!


    Danke Sendo, wirklich: Danke Sendo!
    Endlich kommt mein Traumhandy raus, es ist genau das, auf das ich schon immer gewartet habe!
    Ich bin total begeistert. Symbian OS; TFT-Display, VGA-Cam mit Blitz, MP3, Stereo-Sound, Sehr edles Design, Bluetooth, gute Tastatur, MMC und SD-Slot, Grafik-Beschleuniger , QUERTZ-Tastatur (zum Anstecken), GPRS... was will man mehr in einem Smartphone?
    Das einzige, was noch wünschenswert wäre, wäre, dass die Camera einen CDD-Sensor und nicht die veralteten CMOS-Dinger hätte (@Sendosprecher: Gib' das mal weiter ;))!
    Aber damit schlägt es IMHO alle, Nokia, Siemens, Sony Ericsson, Samsung...
    Wenn dieses geniale Schmuckstück rauskommen sollte (;)), wird es definitv mein nächstes Symbian-Smartphone für lange Zeit sein!
    1. Qartal 2003 klingt ja auch akzepabel.
    @Sendosprecher: Wan dürfen wir denn wohl mit denn ersten Geräten in Deutschland rechnen? *kanneskaumerwarten*

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mort
    Tja, offensichtlich ist Sendo deutlich schneller im Nachmachen als Siemens mit dem "Original"...


    Das original ist ja das 7650!


    Aber dass mit dem Kopfhöhrer würde mich interressieren.
    Sonst sind alle Leute schnell genervt, wenn ich permanent über LSP höre.
    Das wäre ja dann wohl die *eierlegende Wollmilchsau*.
    Träum.
    Aber wenn ich mir das Drama von Siemens und Samsung ansehe.
    Und dann von einem Hersteller, der schon eine Niederlage hatte.
    Das mit dem Radio ist zu verschmerzen.
    Wer hätte es wirklich benutzt?
    Träum


    Sendo *lechz*


    Bye Ls4

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Der Home-Screen sieht jedenfalls sehr übersichtlich aus; das hat mir bei dem Bildern vom SPV auch schon immer sehr gut gefallen. :D


    Wenn es das Ding nun auch noch in blau-Metallic und den Hörer-Tasten nach außen geben würde wäre das Design relativ perfekt. :top:


    Aber warten wir wg. der Akkulaufzeit und der Bt-Kompatibilität noch darauf bis es wirklich erhältlich ist - nicht daß ich wieder zu schnell bin... :rolleyes:

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Nun muss das Handy nur noch in Deutschland angeboten werden, am Besten über E-Plus und Co. und nicht Aldi - sorry ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!