Jetzt bin ich mal gespannt, welcher der Nokia-Konkurrenten als erstes ein Series60-Gerät liefern kann. Die Verzögerungen bei Samsung und Siemens deuten ja darauf hin, daß die Series60-Lizenznehmer gewisse Schwierigkeiten zu haben scheinen, dieses Betriebssystem / diese Benutzeroberfläche auf ihrer nicht-Nokia-Hardware zu implementieren. Ich warte jedenfalls schon sehnlichst darauf, daß es endlich mal eine Auswahl an Series60-Geräten mit vernünftiger Tastatur gibt!
Zum Sendo X: Design ist natürlich Geschmackssache, und den meinen trifft es nicht so ganz, aber darüber kann ich hinwegsehen. Die Ausstattungsliste sieht hingegen sehr vielversprechend aus! Eine (für mich - ich schreibe schon jetzt 50% meiner eMails mit dem Handy) entscheidende Frage dazu: Unterstützt das Sendo X das Bluetooth(BT)-Profil 'Human Interface Device' (HID)? So ganz allmählich könnte es dieses noch recht neue Profil ja mal in ein Handy schaffen, zumal in ein Smartphone! Eine Anstecktastatur ist zwar schonmal ein Anfang, aber eine BT-Tastatur ist einfach viel flexibler, z.B. könnte's die irgendwann mal aus Gummi zum Aufrollen geben. Und ein filigraner Verbindungsstecker kann da auch nicht abbrechen.
Grüße,
Steffen.