Neues Sendo Smartphone "Sendo X"

  • Zitat

    Original geschrieben von TT-Leser
    Sendo kann und wird es zur Not auch eingehen, aber die Käufer nicht umbedingt!


    Sollte es nur mit Branding zu haben sein, dann werd ich auf keinen Fall eines kaufen!


    Cover Branding OK, aber Menü -> auf keinen Fall nochmal!


    Da dir ja das 7650 und das 3650 von Nokia bekannt sind, wird sich auch bei Sendo eine Firmwareseitige entfernung des Brandings auf legalem Wege bewerkstelligen lassen denke ich.

  • Bei den Nokias wurde es in einen Nokia Shop erledigt, aber ist dir ein Sendo Shop bekannt?!...

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Bevor hier jetzt seitenweise über ungelegte Eier diskutiert wird: Wartet doch einfach ab! ;):rolleyes:

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Zitat

    Original geschrieben von sendosprecher
    Liefertermin die 20.: Irgendwann zwischen Anfang Februar und Ende März in Deutschland. Wo? Noch keine Ahnung? Vodafone? Schön wär`s - aber lange noch nicht sicher. Ansonsten: Der Sendosprecher sagt Bescheid, sobald's einen Termin gibt. Vielleicht geht's auch den ähnlichen Weg wie das Sendo M550 - also Vertrieb über die Website von Sendo (http://www.sendo.de)


    Oder es wird wieder Medion draufgeklebt und dann gibt's das Teil halt beim Aldi :D :D :D


    (Nicht abwertend gemeint!)

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Ist ein wichtiges Argument. Wobei ich sagen muss, dass der Service bei EMTS im Allgemeinen sehr, sehr schnell ist. Trotzdem ist das natürlich etwas nervig, weil man erstens ein Paket packen muss und zweitens das Porto bezahlen.


    Auf der anderen Seite ist es ja egal, ob man zu einem Händler oder zur Post läuft - der Weg ist der gleiche und die Post ist im Zweifelsfall näher. Da muss man - wenn man Glück hat - den Weg auch nur einmal machen. Auf dem Rückweg bekommt man das Gerät ja nach Hause (oder in die Arbeit) geliefert.


    Und wie gesagt - bei EMTS dauert das nur zwei bis drei Tage, dann ist das Gerät wieder da. Das ist schneller als beim Händler. Und zur Qualität des Service: Auch wenn man es beim Händler abgibt, macht die Reparatur wieder EMTS. Die ist also die gleiche.


    Bei Licht betrachtet ist der Nachteil nur, dass man die 4 oder 5 Euro Porto zahlen muss - hat das Gerät aber schneller zurück. Übrigens hat EMTS sogar ein Online-Tracking System, wo man die Reparatur online aufgeben kann und dann genau den Status seiner Reparatur sieht: http://www.emtscenter.de oder der Direktlink zu, Sendo-Reparaturauftrag: http://www.emtscenter.de/endku…index.php?pg_id=1&h_id=3, diesen Link gibt es auch direkt von der Sendo-Website unter "Support". Ach so, und dann hat EMTS auch "Walk-In-Center", wo man dasd Gerät auch direkt abgeben kann. Das sind zwar nicht so viele, aber immerhin: http://www.emtscenter.de/endkunden/servicecenter.php


    Und noch etwas: Reparaturen sind beim Sendo X voraussichtlich eh' weniger (hoffentlich) - denn alles was Software ist, kann man eigentlich selbst machen. Patches einspielen, eine neue Betriebssystemversion etc. Und gehen wir wirklich mal davon aus, dass die Hardware im Vergleich zur Software wesentlich weniger fehlerintensiv ist.

    Mirko Lange

  • Wieso wird das Sendo X denn nicht ohne Vertrag schon früher in deutschland erhältlich sein? Dass die Netzbetreiber es testen müssen ist mir klar, aber wenn ich es ohne Vertrag will versteh ich es nicht. Kann man die tasten an der Seite frei belegen?

  • Es ist für eine kleine junge Firma wohl verhätnismässig schwierig ein solches Gerät zu vernünftigen Preisen auf den offenen Markt zu schmeissen. Man muss das Gerät dann auch promoten, was wiederum nen haufen Kohle kostet.


    Mal ganz abgesehen von den ganzen Distributoren die man erstmal auf seine Seite ziehen muss.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebian
    Wieso wird das Sendo X denn nicht ohne Vertrag schon früher in deutschland erhältlich sein? Dass die Netzbetreiber es testen müssen ist mir klar, aber wenn ich es ohne Vertrag will versteh ich es nicht. Kann man die tasten an der Seite frei belegen?

    Habe ich früher schon mal beantwortet. Erstens muss ein Handys komplett im Feld durchgetestet werden. Wenn ein NEtzbetreiber das Sendo X ins Programm nimmt, machen die das automatisch und Sendo kann sich das sparen - im wahrsten Sinne des Wortes. Das ist nämlich enorm aufwändig. Zweitens zieht das noch einen Haufen andere Probleme nach sich. Weil das eben nichts halbes und nichts ganzes ist.


    Es ist noch nichts entschieden. Wir arbeiten dran, dass wir das X zumindest in kleinen Mengen direkt an die "Early Adopter" verkaufen können. Und dann wird's wahrscheinlich auch noch "Allokationsprobleme" geben. Wahrscheinlich wird Sendo nämlich nicht gleich so viel produzieren können, wie die Nachfrage ist. Und dann ist die Frage, wer dann wieviel bekommt.


    Wie auch immer - es gibt viele Optionen. Tatsächlich wissen kann ich es erst, wenn ich die Geräte zum Verkauf hier habe oder sie tatsächlich bei einem Disti oder einen Netzbetreiber ausgeliefert wurden.


    Und jetzt will ich keine Fragen mehr hören, wann das X auf den Markt kommt und warum und bei wem und überhaupt :mad:

    Mirko Lange

  • Beruhhiiiigggg dich Sendosprecher :p


    Eigentlich wollte ich noch wissen ob nur Vodafone interesse hat oder auch andere Betreiber aber das is jetzt wohl hinfällig :rolleyes: .


    PS: Wartet doch einfach ab, wahrscheinlich soll Sendo das Gerät jetzt auf den Markt "werfen". Schön und gut aber wie ich euch kenne wird gejammert wenn dann Bugs drin sind ....

    Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

  • Von Sendosprecher:


    Zitat

    Und wie gesagt - bei EMTS dauert das nur zwei bis drei Tage, dann ist das Gerät wieder da. Das ist schneller als beim Händler. Und zur Qualität des Service: Auch wenn man es beim Händler abgibt, macht die Reparatur wieder EMTS. Die ist also die gleiche.


    Super! Wenn man Gerät einen Werksdefekt aufweißt bin ich der angek***te! :(
    Wenn ich einen Händler im Ort habe kann ich dem das Teil auf den Tisch legen, ein neues bekommen und gehen.


    Und wenn es evtl. eingeschickt werden muss (wohin auch immer), muss ich das Porto nicht zahlen und bekomme mit hoher Warscheinlichkeit wenigstens ein Leihhandy.


    Zitat

    Bei Licht betrachtet ist der Nachteil nur, dass man die 4 oder 5 Euro Porto zahlen muss - hat das Gerät aber schneller zurück. Übrigens hat EMTS sogar ein Online-Tracking System, wo man die Reparatur online aufgeben kann und dann genau den Status seiner Reparatur sieht: http://www.emtscenter.de oder der Direktlink zu, Sendo-Reparaturauftrag: http://www.emtscenter.de/endkunden/...pg_id=1&h_id=3, diesen Link gibt es auch direkt von der Sendo-Website unter "Support". Ach so, und dann hat EMTS auch "Walk-In-Center", wo man dasd Gerät auch direkt abgeben kann. Das sind zwar nicht so viele, aber immerhin: http://www.emtscenter.de/endkunden/servicecenter.php


    Die Schnelligkeit stelle ich auch nicht in Frage, sondern den Ansprechpartner. Wenn ich eine kostenpflichtige Hotline zwecks Reklamation anrufen muss, nur weil Sendo hier und da Fehler gemacht hat ist das nicht gerade Kundenfreundlich! Solange es keinen Händlervertrieb in Deutschland gibt sollte wenigstens das Porto und die Hotline-Kosten von Sendo getragen werden.


    Die Hotline zur allgemeinen Beratung kann ja gerne kostenpflichtig mit 0190-Nummern belegtwerden, macht Siemens ja auch.


    Zitat

    Und noch etwas: Reparaturen sind beim Sendo X voraussichtlich eh' weniger (hoffentlich) - denn alles was Software ist, kann man eigentlich selbst machen. Patches einspielen, eine neue Betriebssystemversion etc. Und gehen wir wirklich mal davon aus, dass die Hardware im Vergleich zur Software wesentlich weniger fehlerintensiv ist.


    Klasse! Dann geht was beim Flashen/Update schief und der Kunde hat die Schuld und darf zahlen, prima, echt!


    Und ein Update des Betriebssystems auf eine neuere Version wird auch Sendo sicherlich nicht anbieten! Dazu müsste der Kunde sämtliche Flasherwerkzeuge besitzen. Ein Update von Symbian OS6.1 auf Symbian OS7.0S ist sicherlich nicht ohne enormen Zeitaufwand und nicht ohne erhebliche Risiken zu berwerkstelligen.


    ->regards->


    ->Farnsworth->

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!