ZitatOriginal geschrieben von Hellwach
Was haltet ihr eigentlich von den klassischen Rasiermessern? Bekommt man damit ähnliche Ergebnisse hin, wie mit den überteuerten Gilettes?
Absolut, aber eben nur, wenn man hinsichtlich Handhabung und Schärfen alles richtig macht, sonst ist das Ergebnis eher ein extrem schmerzhaftes "Gesichtsmassaker." Könnte sein, dass man nach einer fehlgeschlagenen Messer-Rasur von seinen Kollegen gefragt wird, ob man einer schlagenden Verbindung beigetreten sei und ungefähr zehn Mal hintereinander einen Kampf "auf Mensur" verloren habe.
Systemrasierer rasieren i. d. R. nicht gründlicher als klassische Messer, sie sind aber erheblich sicherer und komfortabler in der Handhabung. Und genau dafür bezahlt man letztlich den Aufpreis in Form teurer Ersatzklingen.
Und wie ich vor ein paar Jahren hier schon einmal schrieb: Ich empfehle jedem Nassrasierer ausdrücklich, selbst zum "Schaumschläger" zu werden, d. h. eine Rasierschale (da tut's aber auch jede ausreichend große Schale aus Porzellan, Glas oder Kunststoff), einen guten Dachshaar-Pinsel und eine qualitativ gute Rasierseife bzw. -creme zu verwenden. Die Schäume und Gels aus der Dose sind i. d. R. nicht nur viel zu teuer, sondern auch zu trocken, vor allem, wenn man eine empfindliche Haut hat.
ZitatOriginal geschrieben von pons
Ich kam mit den Gilette Klingen nicht klar (starkes bluten). Bin dann auf Balea (Hausmarke von DM) umgestiegen und bin damit auch zufrieden. Kann mich mit diesen Klingen öfters rasieren als mit denen von Gilette.
Den Balea Revolution 5.1 habe ich mal ausprobiert. Der ist ähnlich aufgebaut wie der Gilette Fusion: Fünf Klingen (ohne "Gitterstäbe" wie bei Wilkinson) auf der Vorderseite des Klingenkopfes und auf der Rückseite eine Konturklinge. Das Ergebnis ist dem des Fusion m. E. fast gleichwertig, dafür sind die Klingen deutlich billiger: IIRC 5,49 € für 4 Klingen, der Rasierer mit 2 Ersatzklingen kostet 5,99 €. Allerdings halten die Klingen des Fusion m. E. etwa 10 % mehr Rasuren aus, so dass der reale Preisvorteil nicht ganz so groß ist wie er im reinen Preisvergleich aussieht. Wer nicht gerade eine extrem empfindliche Haut hat, sollte mit dem Balea-Rasierer eigentlich klarkommen.