der neue Rasierer thread

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Was haltet ihr eigentlich von den klassischen Rasiermessern? Bekommt man damit ähnliche Ergebnisse hin, wie mit den überteuerten Gilettes?

Absolut, aber eben nur, wenn man hinsichtlich Handhabung und Schärfen alles richtig macht, sonst ist das Ergebnis eher ein extrem schmerzhaftes "Gesichtsmassaker." Könnte sein, dass man nach einer fehlgeschlagenen Messer-Rasur von seinen Kollegen gefragt wird, ob man einer schlagenden Verbindung beigetreten sei und ungefähr zehn Mal hintereinander einen Kampf "auf Mensur" verloren habe. :rolleyes:

Systemrasierer rasieren i. d. R. nicht gründlicher als klassische Messer, sie sind aber erheblich sicherer und komfortabler in der Handhabung. Und genau dafür bezahlt man letztlich den Aufpreis in Form teurer Ersatzklingen.

Und wie ich vor ein paar Jahren hier schon einmal schrieb: Ich empfehle jedem Nassrasierer ausdrücklich, selbst zum "Schaumschläger" zu werden, d. h. eine Rasierschale (da tut's aber auch jede ausreichend große Schale aus Porzellan, Glas oder Kunststoff), einen guten Dachshaar-Pinsel und eine qualitativ gute Rasierseife bzw. -creme zu verwenden. Die Schäume und Gels aus der Dose sind i. d. R. nicht nur viel zu teuer, sondern auch zu trocken, vor allem, wenn man eine empfindliche Haut hat.

Zitat

Original geschrieben von pons
    Ich kam mit den Gilette Klingen nicht klar (starkes bluten). Bin dann auf Balea (Hausmarke von DM) umgestiegen und bin damit auch zufrieden. Kann mich mit diesen Klingen öfters rasieren als mit denen von Gilette.

Den Balea Revolution 5.1 habe ich mal ausprobiert. Der ist ähnlich aufgebaut wie der Gilette Fusion: Fünf Klingen (ohne "Gitterstäbe" wie bei Wilkinson) auf der Vorderseite des Klingenkopfes und auf der Rückseite eine Konturklinge. Das Ergebnis ist dem des Fusion m. E. fast gleichwertig, dafür sind die Klingen deutlich billiger: IIRC 5,49 € für 4 Klingen, der Rasierer mit 2 Ersatzklingen kostet 5,99 €. Allerdings halten die Klingen des Fusion m. E. etwa 10 % mehr Rasuren aus, so dass der reale Preisvorteil nicht ganz so groß ist wie er im reinen Preisvergleich aussieht. Wer nicht gerade eine extrem empfindliche Haut hat, sollte mit dem Balea-Rasierer eigentlich klarkommen.

Viele Grüße und einen Happy Day

Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

• Ich habe mittlerweile fast jeden Rasierer gekauft, der von Gilette oder Wilkinson produziert worden ist. Ich weiß nicht, irgendwie ist so ein Tick von mir gewesen immer einen neuen Rasier zu haben.
    Allerdings muss ich sagen, dass ich die beste Rasur mit dem Gilette Mach 3 erzielt habe. :)

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Zitat

Original geschrieben von Milano
    Allerdings muss ich sagen, dass ich die beste Rasur mit dem Gilette Mach 3 erzielt habe. :)

Kann ich bestätigen; keine Ahnung warum, aber ich kam mit dem Mach3 sogar fast ein bisschen besser klar als mit dem Fusion.

Per aspera ad astra.
    iPhone 4, 16GB

• Zitat

Muss ich auch bejahen! Der Mach3 Turbo ist der beste, den ich je hatte! Den Fusion hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

• Zitat

Original geschrieben von maschi_ac
    Muss ich auch bejahen! Der Mach3 Turbo ist der beste, den ich je hatte! Den Fusion hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.

Kann ich Dir auch nicht empfehlen! :D

Denn wenn Du mit dem M3 Turbo bislang zufrieden bist, probiere den Fusion erst gar nicht aus. Es könnte nämlich gut sein, dass Du danach den M3 Turbo einmottest, und aus finanzieller Sicht wäre das ein Verlustgeschäft, weil die Klingen des Fusion-Systems doch erheblich teurer sind als die des Mach-Systems. ;)

Ich selbst verwende meinen Fusion Power eigentlich nur noch auf Reisen, für jeden Tag habe ich meine Haut an den Balea Revolution 5.1 gewöhnt (so schlimm ist er wirklich nicht).

Ansonsten einfach mal hier nachlesen, wie man sich richtig rasiert:

http://www.nassrasur.com/anl-vp.html

Ich halte mich seit langem an diese Vorgehensweise (Ausnahme: meine Rasierschaumschüssel ist aus Kunststoff) und habe seitdem keine Probleme mit Hautirritationen oder Rasurbrand mehr.

• Ich weiß, wie man sich rasiert... ;) :p

Mit Balea war ich ja auch zufrieden, nur cerrus, die Eigenmarke von Rossmann, kannste in die Tonne kloppen!

Genau wegen den noch teureren Klingen will ich mir den Fusion auch nicht holen. Der M3 reicht da völlig.

Wer allerdings mit Hautirritationen und Reizungen Rasur zu kämpfen hat und nicht immer Zeit und Lust für das "volle Programm" hat, dem empfehle ich von Nivea SilverProtect: http://www.nivea.de/Produkte/m…/Rasiergel-Silver-Protect
    Man mag's nicht glauben, aber dieses Silberzeugs hilft wirklich!

• Zitat

Original geschrieben von Myuu
    Kann ich bestätigen; keine Ahnung warum, aber ich kam mit dem Mach3 sogar fast ein bisschen besser klar als mit dem Fusion.

Jepp geht mir auch so. Ich finde je mehr Klingen ein Rasierer hat, desto ungründlicher wie die Rasur. Meiner Meinung nach hast du durch das 4-5 Klingen System zuviel Aufliegefläche (was für ein Wort *g*).

iPhone SE Space Gray 64 GB
    9x Vertrauensliste

• Zitat

[...] zuviel Aufliegefläche (was für ein Wort *g*).

Deswegen heißt's ja auch "Auflagefläche." :D

• Ich rasierte mich früher auch nur nass biss ich irgendwann beschloss einen Trockenrasierer aus zu probieren. Als ich darauf hin fest stellte, dass ein günstiger Trockenrasierer zwar nicht sonderlich fein zu der haut war, ich jedoch deutlich schneller und schmerzfreier mich rasieren konnte, habe ich habe mir anschließend für ca 200€ dann den besten Braun Rasierer gekauft. Diesen benutze ich immer noch und er ist einfach genial. Die Folgekosten sind unglaublich gering. Habe den Rasierer seit ca 2005 und jetzt, 6 Jahre weiter, funktioniert er immer noch perfekt. Alle ca 2 Jahre wechsel ich die Klinge und den "Klingendeckel". Fast 1 Jahr kommt man mit einer Reinigungskatusche aus, wenn man diese nicht offen lässt und damit das Alkohol verdampfen lässt.

Die Rasur ist immer TOP und um längen schneller erledigt.
    Ich habe vor ~2-3 Monate den Rasierer dann das erste mal 120km von meinem Aufenthaltsort vergessen und musste mich dringend rasieren. Das war die reinste Qual! Meine Haut hat sich so daran gewöhnt, dass sie mit einem hochwertigen Rasierer rasiert wird, dass ich das Gefühl hatte mir die Barthaare regelrecht raus zu reißen(Rasierer war neu, Schaum von gillette).
    Kann überhaupt nicht verstehen wieso man heutzutage noch einen Nassrasierer verwendet. Ich habe in ca 6 Jahre nicht 1 mal geblutet!!! Wenn ich das lese kann ich nicht verstehen wieso man sich das antut.

• Während der Woche nehme ich meist auch den "Brummer". Die Nassrasur am WE ist dann aber immer wieder "Genuss pur".

Die Probleme von Klingen mit 3 oder mehr Blättern führe ich persönlich darauf zurück, dass die abrasierten Stoppeln die schmalen Zwischenräume nicht schnell genug passieren können. Oft setzen sich die Klingen bei mir komplett zu. Dann geht fast gar nichts mehr.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!