der neue Rasierer thread

• Hallo,

es gab ja schon öfter interessante beiträge zum thema rasur und rasierer.

nun sehe ich gerade das wilkinson einen "draufgelegt" hat und einen rasierer (Quadro) mit 4 klingen anbietet. oben und unten sind naturlich auch diese "zauber" weichmacher glatt gleit strips.....

3 klingen waren ja noch ganz witzig aber wer braucht nun wirklich 4 klingen? hat der bartwuchs bei der deutschen jugend so stark zugenommen in den letzten jahren?

ist schon klar das immer was neues kommen muss aber auf teufel komm raus klingen in den rasierer zu integrieren bringts doch auch nicht?

bin mal gespannt wann der 5 klingen rückschlag von gilette kommt :D

• Soll ich jetzt weinen (weil immer mehr unwichtige Themen angesprochen werden) oder lachen (weil da einfach lächerlich ist)?

Bin ja mal gespannt wann der 19384287384-Klingen Rückschlag von Fujitsu-Siemens kommt... soll man jetzt etwa jeden Monat die neu erschienenen Rasierer behandeln? :rolleyes:

Shani, der den Sinn dieses Threads nicht findet :confused:

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• "Das 5-minuten trainingsvideo ist eine geniale idee. .Es wird mich reich machen."

"Ja, sicher. ... Und was machst du, wenn jemand ein 4-minuten Trainingsvideo rausbringt?"

"Bist du verrückt? ein 4-minuten video? Was ist das für eine bescheuerte Idee? Wer würde denn ein 4-Minuten trainingsvideo kaufen? So ein Schwachsinn. Nur ein Idiot würde ein 4-Minuten Video kaufen..."

:D frei nach Verrückt nach Mary.

Viele Menschen denken, dass sie denken, wenn sie auch lediglich ihre Vorurteile umorganisieren
    - William James

• Mach 3 mit Allrad oder: Scharf ey...

Als Kind der modernen Konsumgesellschaft konnte ich natürlich nicht umhin, den Wilkinson Quattro gleich auch mal zu testen.

Ergebnis:
    Bei der Rasur mit dem Strich subjektiv einen Tick gründlicher als der Mach 3 Turbo.
    Die Rasur gegen den Strich hingegen ist deutlich unangenehmer, kratziger und lange nicht so sanft, wie die des Mach 3 (Turbo).
    Das liegt aber wohl auch daran, dass der beschichtete Gleitstreifen des Quattro andere Substanzen enthält, als der des Gilette-Modells. Während der Gilette die Haut relativ taub und unempfindlich macht, ist der des Quattro wohl eher mit pflegenden Substanzen versetzt.

Größtes Problem des Quattro: Die Reinigung der Klingen.
    Solange man nur sehr kurze Häärchen abrasiert, reicht Durchspülen problemlos.
    Werden die Haare aber etwas länger, setzt sich der Bereich hinter den Schneiden extrem schnell zu und lässt sich aber nur sehr aufwändig reinigen.
    Simples Durchspülen reicht da nicht mehr, insbesondere, da der dünne Draht, der eigentlich ein Schneiden verhindern soll, dafür sorgt, dass sich die Haare richtig schön verfangen und nur schwer zu entfernen sind.

Fazit: Optisch und haptisch ein sehr feiner Rasierer, gebrauchstechnisch aber zT einfach Murks.
    Und da das Rasurergebnis sich kaum von dem eines Mach 3 Turbo unterscheidet, würde ich dem Gilette auch nach wie vor den Vorzug geben.
    Zumal beide Geräte hier exakt den gleichen Preis haben (€9,99 für den Rasierer + 2 Klingen, €9,99 für einen 4er-Pack Ersatzklingen).

Weitere Infos unter http://www.wilkinson-quattro.de

• Ob nun 3,4 oder sogar 5 Klingen ist doch egal. Ich empfehle die neue "Gesichtsflex" von Braun, den Activator KLICK :D Eine Rasur mit dem und die Haut fühlt sich an wie vor der Pubertät :p

• Mit elektrischen Rasierern kam ich irgendwie nie klar. Habe sowohl ein Flachklingenmodell (AFAIR von Panasonic) als auch so ein Rundklingenteil von Philips ausprobiert. In beiden Fällen war die Rasur deutlich weniger gründlich als die Nassrasur und vor allem - insbes. bei dem Flachklingengerät - deutlich schmerzhafter. Was heißt schmerzhafter - bei Nassrasur schmerzt überhaupt nix, aber die Elektroteile sind eine echte Folter... :eek:

Woran liegt das eigentlich? Ist das eine reine Gewohnheitssache (d.h. man hätte von Anfang an Elektrorasierer nehmen sollen), oder gibts einfach Haut- und/oder Haartypen, die Elektro einfach nicht wollen?

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Mehr "Testberichte" im Stil von Chevygnon, bitteschön!
    Wenn der Quattro auch nur minimal besser wäre (gegen den Strich-Rasur), würde ich ihn sofort kaufen... Aber 10 Euro zum einfach so testen hinlegen, ist mir der Versuch nicht wert. Also: wer hat das Teil schon getestet und kann noch einen direkten Vergleich zum Gilette ziehen?

• Auch wenn es OT ist:

BigBlue007
    Bei mir ist es genau andersrum. Ich habe mich damals angefangen mit Klingen zu rasieren und hatte ständig den "Steuselkuchen" am Hals und Kinn. Das werden wohl viele kennen. Seit ich auf E-Rasierer umgestiegen bin, kommt das bei richtiger Pflege danach, kaum noch vor. Ich kenne aber wiederum auch Leute die die Probleme bei E-Rasieren haben und bei Klingen eben nicht.

Jeder hat einen anderen Hauttyp und reagiert individuell auf die verschiedenen Rasiermethoden. Was für einen besser und angenehmer ist muß jeder wohl für sich selbst rausfinden. Aber ich finde nicht das die eine oder andere Methode schmerzhafter ist, nur als ich vor Jahren mal den "Rundklingenrasierer" meines Vater ausprobierte, spürte ich ein "ziepen".

:)

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Woran liegt das eigentlich? Ist das eine reine Gewohnheitssache (d.h. man hätte von Anfang an Elektrorasierer nehmen sollen), oder gibts einfach Haut- und/oder Haartypen, die Elektro einfach nicht wollen?

Beides IMHO.

Also bei mir ist es so, daß ich mir einen Braun Rasierer gekauft habe und super damit zufrieden war.
    Nach einigen Wochen jedoch, habe ich immer mehr spannen an der Haut gehabt und Rötungen. Danach bin ich wieder auf Naßrasieren umgestiegen (was ich schon immer mache) und habe gar keine Probleme mehr.

Gut im Frühjahr / Sommer schon. aber das liegt an den Pollen und nicht am Rasierer.

Also ich kann ganz klar sagen, daß man mit einer Naßrasuer wesentlich gründlicher und auch schneller rasiert als mit einem Trockenrasierer, bei dem man im Schnitt (Timer ist drinn) um die 4 bis 5 Minuten rumfetzt.

In diesem Sinne !

EDIT:

Siehe auch NEO´s Posting. Also kommt es echt auf den Hauttyp an.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• also, ich habe ebenfalls einen Braun-Rasierer (Syncro 7505) und ich muss sagen, dass ich mit dem Gerät sehr zufrieden bin. Sehr lange Akku-Laufzeit, gründliche Rasur und leicht zu reinigen.

Vorher habe ich mich auch immer Nass-Rasiert (Mach 3), doch dabei sah mein Hals auch immer aus wie Streuselkucken. Auch war es nicht möglich, mich jeden Tag zu rasieren, weil meine Haut danach total im ar*** war.

Die 130 € die ich damals bezahlt habe, haben sich gelohnt ;)

Gruß, Ava

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!