Winterreifen, Geschwindigkeitsklassen und die Toleranz

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Aber wenn die Strasse leer ist und man nicht ständig den Tacho im Auge hat, ...

Auch hier gibt es eine geniale Erfindung - natürlich von unseren überaus bequemen amerikanischen Freunden erfunden:
    Cruise Control - oder zu gut deutsch: Tempomat :cool:

:)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Hallo,

wenn ich jetzt nichts überlesen habe, habt ihr in eurer Diskussion einen Teil vergessen: die Versicherung.

Wenn ihr eure Reifen wissentlich überbelastet und diese später deswegen den Geist aufgeben und ihr in einen Unfall verwickelt werdet, kann die Versicherung IMO die Zahlung verweigern - da ihr grob fahrlässig gehandelt habt.

Wenn man im Winter mit über 200 unterwegs ist und dann etwas passiert, wird sie ohnehin nicht zahlen, ist ja doch ein gutes Stück über der Richtgeschwindigkeit ;)

Mungojerrie

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Was hat "Winter" mit "Tempo 200", "Richtgeschwindigkeit" und "Versicherung" mit der Frage an sich zu tun?

Wobei eines zu sagen wäre: Die Versicherung zahlt auch dann, wenn ich schneller als Richtgeschwindkeit unterwegs war!
    Und dann wäre noch zu sagen: 200 sind in einem modernen Auto keine Geschwindigkeit mehr, wenn es die Verkehrslage und die Wetterlage zulässt und Winter bedeutet wohl kaum automatisch "Regen, Nebel, Schnee und Glatteis" ... oder doch?

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Hallo,

die Frage nach der Buchstabenkennung hat direkt nichts mit der Versicherung zun, da liegt leider auch die Gefahr. Es ist irgendwie etwas kurzsichtig, wenn man sich fragt, was bei Fahrten jenseits der angegebenen Tolleranz mit dem Reifen passiert, nicht jedoch was mit anderen Verkehrsteilnehmern passieren kann.

Wenn so ein Reifen hochgeht, dann endet das bei den heutigen Autos zum Glück meist ohne größere Folgen für die Insassen, wenn du dann aber von der gegnerischen Versicherung keinen cent bekommst und dir als Student den Klageweg nicht leisten kannst - so wie es mir mal selber passiert ist - dann verspührst du schon den Drang, bei solchen Fragen auf Versicherungen hinzuweisen.

Mungojerrie

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    An die Tachotoleranz habe ich noch garnicht gedacht - da mein Tacho relativ genau geht, liegen bei 220 wohl echte 215 km/h an.
    Stefan

IMHO schreibt der Gesetzgeber ab 100km/h 10% Vorlauf vor...

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    IMHO schreibt der Gesetzgeber ab 100km/h 10% Vorlauf vor...

Ne - imho ( oder afaik oder sowas) schreibt er keinerlei "Vorlauf" vor,
    sondern jediglich, daß der Tacho nicht "nachgehen" darf.
    Anzeigen darf er präzise, wäre ja auch noch schöner wenn uns der Staat nun auch "Schätzeisen" anstelle von Tacho's vorschreibt.

Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

• Zitat

Original geschrieben von Paolo Pinkel
    ...So lange es bei uns tagsüber noch 5-10° hat, würde ich dem Wi-Reifen eh nicht allzuviel abverlangen.

Und darunter?

Gerade bei Aussentremperaturen unter +3°C würde ich nicht mehr mit den hier diskutierten Geschwindigkeiten von 200km/h und mehr fahren.
    Ich unterstelle einfach mal, dass man bei diesem Tempo auftretende gefrorene Stellen auf der Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig erkennen kann und ggf. mit "Vollgas" auf ein gefrorenes Stück fährt. Lenken sollte dann wohl zur Glückssache werden (bekannt von plötzlich auftretenden Wasserpfützen auf der Autobahn -> Aquaplaning).

Gute Fahrt,
    SpeedTriple

• Ich denke, pauschale Urteile machen hier einfach keinen Sinn.
    Es kommt eben auf die Situation an und gemessen an der muß man eben sein Fahrverhalten anpassen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    (...)
    Cruise Control - oder zu gut deutsch: Tempomat :cool:

:)

Musst Du auch noch in der Wunde bohren?

Kipp´ ruhig noch mehr Öl ins Feuer...! :D

Jedes mal, wenn ich lange auf der AB unterwegs bin, verfluche ich den Tag, als ich mein Auto bestellte und den Tempomat vergaß!! :rolleyes: An so Schrott wie CD-Wechsler habe ich gedacht, an die Komfort-Killerfunktion nicht... das Leben ist grausam...

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Ich denke, pauschale Urteile machen hier einfach keinen Sinn.
    Es kommt eben auf die Situation an und gemessen an der muß man eben sein Fahrverhalten anpassen.

Danke - bevor hier wieder ein völlig falscher Eindruck von mir entsteht...

Stefan

• Nachrüsten des Tempomats nicht möglich?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!