Hola,
vorab: Nein, das wird kein Prollthema, wie schnell man fahren kann / oder schonmal gefahren ist.
Eine relativ ernste Frage:
Reifen im allgemeinen sind ja in verschiedene Geschwindigkeitsklassen eingeteilt. Meine Winterreifen sind "H"-Klassifiziert (210 km/h), die Sommerreifen "V" (240 km/h).
Aber:
Worauf bezieht sich diese Einstufung in die Geschwindigkeitsklassen?
Heisst das, dass ich auf keinen Fall schneller als 210 km/h mit den Winterreifen fahren darf, oder bezieht sich dieser Wert auf die Dauerbelastung der Reifen, oder ist sogar noch Luft nach oben?
Da ich in solchen Angelegenheiten ein echter Schisser bin, war der Schreck heute Abend relativ hoch, als ich auf den Tacho schaute und 220 km/h anlagen. Also habe ich brav auf 210 km/h runtergebremst und war wieder beruhigt.
Was mich jetzt brennend interessiert: Ist es ernsthaft zu erwarten, dass mir der/die Reifen um die Ohren fliegt/fliegen, wenn ich längere Zeit >210 km/h fahre oder sind die Reserven auch für 220 km/h oder 230 km/h ausreichend?
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass sich die Frage nicht auf NoName oder runderneuerte Reifen bezieht, sondern auf etablierte Markenware. (Uniroyal)
Stefan