Winterreifen, Geschwindigkeitsklassen und die Toleranz

  • Hola,


    vorab: Nein, das wird kein Prollthema, wie schnell man fahren kann / oder schonmal gefahren ist.



    Eine relativ ernste Frage:
    Reifen im allgemeinen sind ja in verschiedene Geschwindigkeitsklassen eingeteilt. Meine Winterreifen sind "H"-Klassifiziert (210 km/h), die Sommerreifen "V" (240 km/h).


    Aber:
    Worauf bezieht sich diese Einstufung in die Geschwindigkeitsklassen?
    Heisst das, dass ich auf keinen Fall schneller als 210 km/h mit den Winterreifen fahren darf, oder bezieht sich dieser Wert auf die Dauerbelastung der Reifen, oder ist sogar noch Luft nach oben?


    Da ich in solchen Angelegenheiten ein echter Schisser bin, war der Schreck heute Abend relativ hoch, als ich auf den Tacho schaute und 220 km/h anlagen. Also habe ich brav auf 210 km/h runtergebremst und war wieder beruhigt.



    Was mich jetzt brennend interessiert: Ist es ernsthaft zu erwarten, dass mir der/die Reifen um die Ohren fliegt/fliegen, wenn ich längere Zeit >210 km/h fahre oder sind die Reserven auch für 220 km/h oder 230 km/h ausreichend?


    Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass sich die Frage nicht auf NoName oder runderneuerte Reifen bezieht, sondern auf etablierte Markenware. (Uniroyal)



    Stefan

  • Soweit ich da informiert bin, ist mit der Einteilung die Maximalgeschwindigkeit genannt. Der Reifen ist sozusagen nur bis 210km/h "zugelassen" und sicher. Klar - wenn Du mal kurzfristig schneller fährst, wird er Dir nicht gleich um die Ohren fliegen (zumal bei Tachowert 220 Du eh nur 210 drauf haben wirst). Aber wenn Du ihn dauerhaft schneller fährst, garantiert der Reifenhersteller für nix mehr, mal abgesehen vom schnelleren Verschleiß.


    Beim ADAC war grad ein Bericht drinne, dass die Winterreifen, die bis 240km/h gehen um einiges weniger Taug haben. Und 210 ist ja für die 4-5 Monate auch schnell genug, oder? ;)

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • DUSA-2772 hat das schon angesprochen: in den oberen Tachoregionen geht der Tacho immer vor um einige km/h, bei 220 hast du sie vielleicht noch nicht mal überschritten.
    Aushalten dürfte es der Reifen schon wenn du kurzfristig mit echtem Tempo 220 oder 230 fährst, der Reifen dürfte aber wegen dem groberen Profil wärmer werden als normal und kann sich bei Dauer-Beanspruchung unter Umständen sogar auflösen wenn die Walkbewegungen des Gummis durch das Profil zu stark werden.
    Ich finde daß eben diese Dauer-Beanspruchung eher ziemlich theoretischer Natur ist, hohe Geschwindigkeiten über 210 liegen doch gerade im Winter bei Nässe und Nebel weniger an als im Sommer...


    Grüße, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Bei guten Strassenverhältnissen und auf kurze Zeit wirds der Reifen schon verkraften, und so oft kann man auf normalen Autobahnen nicht viel schneller als 210 fahren.


    Nur müsste man eigentlich diese Aufkleber anbringen, wenn das Auto mit einer höheren Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, als der Index auf den Reifen sagt. Ich hab aber auch keinen, will mir doch nicht den Innenraum verschandeln.

  • Es gibt im Netz eine Initiative "Pro Winterreifen". Die schreiben in ihren FAQ dass es eine TÜV-Toleranz von 9 km/h gibt. Allerdings versteh ich nicht so ganz warum oben geschrieben wird "plus die sog. TÜV-Toleranz (9 km/h)" aber unten dann 9 km/h abgezogen werden ?


    Quellen:


    Initiative ProWinterreifen
    Thema Speed Index


    Gruß
    f-c

    Die schönsten Dinge im Leben sind umsonst...

  • Winter-Reifen werden ja einem "Schnell-Lauf-Test" unterzogen
    und müssen diesen (afaik) bis 10% über dem Speed-Index für 3 Minuten(!!!) aushalten!
    Man darf natürlich die Tacho-Voreilung nicht vergessen, aber mehr als 210 würde ich mit den Winter-Reifen auch nicht fahren, wenn sie nur bis 210 angegeben sind. Hinzu kommt, die Witterung. Bei trockener Straße erwärmt sich der Wi-Reifen natürlich schneller als bei naßer oder eiskalter (-10°) Straße.
    So lange es bei uns tagsüber noch 5-10° hat, würde ich dem Wi-Reifen eh nicht allzuviel abverlangen.

    Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

  • Zitat

    Original geschrieben von victor
    Aushalten dürfte es der Reifen schon wenn du kurzfristig mit echtem Tempo 220 oder 230 fährst, der Reifen dürfte aber wegen dem groberen Profil wärmer werden als normal und kann sich bei Dauer-Beanspruchung unter Umständen sogar auflösen wenn die Walkbewegungen des Gummis durch das Profil zu stark werden.


    Außerdem werden Winterreifen ja i.d.R. in den Wintermonaten verwendet, die Temperaturen liegen da ja meist unter +7 °C. Bei Sommerreifen liegt die Beanspruchung durch die verhärtete Gummimischung wahrscheinlich höher. Und bei Geschwindigkeiten von 210-220 kmh sollte sich die Wärmeentwicklung noch in Grenzen halten (im Gegensatz zu den 270er Pneus). Ich denke, dass die Walkbewegungen bei einer permanenten Belastung ist bei den modernen Modellen auch mit großzügigen Reserven berücksichtigt worden. In den letzten 10 Jahren sind aus den normalen Standardreifen ja richtige Hightech Produkte geworden... ;)


    Am Wochenende lief zufällig auch gerade ein Bericht über das Thema auf Focus TV. Die haben den Reifenhersteller Vredestein besucht, und dort wurde u.a. eine Prüfanlage für Reifen gezeigt. Es werden laufend Reifen aus der Produktion entnommen und auf dem Prüfstand über mehrere Stunden mit vmax und mehr (die ANlage schafft Geschwindigkeiten von über 400 kmh) "bearbeitet" um die Qualität zu überprüfen.


    Gruß


    Philipp

  • Zitat

    Original geschrieben von DUSA-2772
    (...) Und 210 ist ja für die 4-5 Monate auch schnell genug, oder? ;)


    Ja - selbstverständlich.
    Aber wenn die Strasse leer ist und man nicht ständig den Tacho im Auge hat, kann es schonmal passieren, dass die Tachonadel die 220 km/h knackt. Viel mehr bringt er auf den Winterreifen sowieso nicht.


    An die Tachotoleranz habe ich noch garnicht gedacht - da mein Tacho relativ genau geht, liegen bei 220 wohl echte 215 km/h an.


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    (...)Nur müsste man eigentlich diese Aufkleber anbringen, wenn das Auto mit einer höheren Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist, als der Index auf den Reifen sagt (...)


    Der klebt jetzt auf unserem Transportwägelchen im Büro... :D



    Stefan

  • Dieser Aufkleber ist aber imho eigentlich Pflicht, wenn ein Reifen mit Buchstabe geringer als im Schein eingetragen gefahren wird. :rolleyes:
    Bei neueren Autos mit BC kann man ja auch ein Limit einstellen, bei dem ein Warnton ertönt. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von elgo
    (...)
    Bei neueren Autos mit BC kann man ja auch ein Limit einstellen, bei dem ein Warnton ertönt. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen ;)


    Ja klar! Jetzt wo Du das erwähnst. Werde ich doch nachher gleich ein Limit von 215 km/h einstellen. Danke für die Erinnerung an diese von mir verdrängte Funktion! :top:



    Stefan

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