Handy und SIM-Karte geliefert, aber nicht bestellt. Was mach ich nun damit?

  • Hallo,


    eine Internetfirma sendete mir vor kurzem ein Päckchen samt Nokia-Handy und einer SIM-Karte für einen E-Plus-Vertrag (T&M 20) zu. Eine Rechnung von 0 €, Anschlussgebührerstattung und so lag ebenfalls bei.


    Komischer Weise hab ich aber gar nichts bestellt, demzufolge auch keinen Vertrag unterschrieben. Meine Adresse hat die Firma von einer früheren Bestellung bei denen.


    Ich bin mir nun nicht wirklich sicher was ich machen soll. Einerseits denke ich daran dort mal anzurufen und nachzufragen was denn da los sei, andererseits denke ich aber auch, dass die dann ja das Handy zurückfordern könnten. Und natürlich ist es doch sehr verlockend das Handy einfach zu behalten und nichts zu sagen.


    Was mich da aber noch kratzt ist die Sache mit der SIM-Karte und deren Freischaltung. Ich habe sie bisher nicht ausgetestet und keins der PIN-Felder freigerubbelt. Das habe ich auch nicht vor. Aber was, wenn ich jetzt ne Rechnung von E-Plus bekomme? Ich habe jedenfalls nicht vor was für einen Vertrag zu bezahlen den ich nicht brauche und dessen Konditionen eh nix für mich sind. Und wenn ich ne Rechnung bekommen sollte, dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben das mit E-Plus zu klräen, da ich ja nie einen Vertrag mit denen abgeschlossen habe.


    Was würdet ihr machen? Würdet ihr euch bei der Internet-Firma melden um denen diesen Fehler zu melden und somit riskieren das Handy wieder abgeben zu müssen? Können die das Überhaupt zurück verlangen? Ich meine sie haben's mir ja geschickt mit ner Rechnung von sage und schreibe 0€. Da ich ja keinen Vertrag mit denen abgeschlossen habe sind sie ja eigentlich selber Schuld wenn die ihre Ware gratis durch die Gegend schicken.


    Aber ich kenn mich da in der Rechtslage reichlich wenig aus. Vielleicht kann mir da ja einer von euch weiterhelfen.

  • Auf gar keinen Fall benutzen!
    Setzte dich auf jeden Fall mit der Firma in Verbindung. Das Handy darfst du gar nicht behalten, das würde imho eine unrechtmäßige Aneignung darstellen. Auch wenn die Firma in diesem Fall wohl selber Schuld ist. Vieleicht sind sie ja so nett und lassen für deine Ehrlichkeit einen Einkaufgutschein springen.

    Die Tastatur liegt einsam dort, weil father in der mother bohrt (Willy Astor)

  • Also würde ich mich strafbar machen, wenn ich es nicht melde und das Handy einfach behalte? Kann ich mir kaum vorstellen, aber Gesetze sind ja desöfteren unvorstellbar.


    Ich werd wohl morgen mal da anrufen und schaun was die dazu sagen.

  • Strafbar nicht unbedingt - Du hast die Ware nicht bestellt, sie war aber an Dich adressiert. Wenn Du Dich garnicht meldest und sich niemand bei Dir meldet, kann Dir auch niemand was anhaben. Bemerkt die Firma aber den Fehler, musst Du die Ware (auf deren Kosten) umgehend zurücksenden.


    Des guten Gewissens wegen, würde ich mich aber mit der Firma in Verbindung setzen und die Ware unfrei zurücksenden. (Je nach Absprache)


    Das erleichtert das Gewissen, und es gibt einen glücklichen Handyinhaber mehr, der nicht für einen Vertrag bezahlen muss, den er nie erhalten hat und auch nicht nutzen kann.



    Stefan

  • Dass manche Menschen - besonders bei TT - auf solche Gedanken kommen echt :flop:


    Ich würd mir keine 5 min Gedanken machen, dort anrufen , Mißverständnis klären und das Handy unfrei zurückschicken - fertig, gutes Gewissen inklusive.


    Außerdem scheinst du selber zu wissen, dass du etwas illegales bzw. unmoralisches machst, ansonsten hättest du keinen extra Nick für dieses Posting zugelegt oder ?

  • Also mein Gewissen würde das sicherlich ungemein erleichtern. Nur, die SIM-Karte ist halt auch an mich interessiert und angeblich auf mich freigeschaltet. Sollte das wirklich der Fall sein, würde sich dann die Firma strafbar machen? Kann ja nicht rechtens sein, wenn die sich so Verträge erschleichen.


    Jedenfalls ist das mit dem E-Plus-Vertrag noch nen zusätzlicher Grund da anzurufen und das zu klären. Ich will ja auch meine Gewissheit und Ruhe haben.

  • Ich denke , es wird am besten sein ,wenn morgen bei der Firma anrufst und dir Klarheit verschaffst.


    Wir können nur mutmaßen und dir zureden, dass Handy zu behalten wird dir sicherlich keiner...


    :)

  • Ich hab mir keinen Extra-Nick für das Posting angelegt, sondern bin heute zum ersten mal hier. Bzw. poste ich hier was zum ersten mal.


    Manche Menschen halt ehrlicher als andere und über sowas macht man sich auch erst Gedanken wenn die Versuchung da ist. Normalerweise hätte ich auch jeden angemacht, der mir solche Gedanken unterbreiten würde, aber drüber nachdenken wird doch wohl noch erlaubt sein. Vielleicht brauchte ich ja auch einfach nur Jemand der mir sagt, dass ich nicht doof bin, weil ich da anrufen und es zurückgeben will, denn das war auch mein erster Gedanke.

  • Also ich mein mal gelesen zu haben, dass man Sendungen, die man nie bestellt hat, und einem quasi frei zugeschickt werden, auch behalten kann..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!