Handy und SIM-Karte geliefert, aber nicht bestellt. Was mach ich nun damit?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dexter
    Also ich mein mal gelesen zu haben, dass man Sendungen, die man nie bestellt hat, und einem quasi frei zugeschickt werden, auch behalten kann..



    ...besser gesagt: Auch zur Abholung bereit halten kann.


    Selbstverständlich bist Du bei unverlangt zugesandter Ware stets zur Rückgabe verpflichtet, wenn Du diese nicht haben möchtest. Du mußt hierbei aber nicht selbst "aktiv" werden (durch Rücksendung), sondern kannst (mußt) die Ware aufbewahren, bis sie abgeholt wird.


    mia: In Deinem speziellen Fall würde ich dieser Internetfirma mal unterstellen, daß sie möglicherweise einfach ungefragt ein Geschäft machen wollte?!


    Ich kenne nicht die Provosionstabelle von ePlus, aber wenn eine "normale" Rechnung beigelegen hat, könnte es dann nicht sein, daß diese Firma einfach einen Vertrag in Deinem Namen abgeschlossen hat, um von ePlus die Provision abzuzocken?


    Wie auch immer: Am Gescheitesten wäre es, wenn Du morgen dort anrufst und Bescheid sagst, daß sie den ganzen Kram abholen sollen. Zusätzlich natürlich schriftlich beim Netzbetreiber stornieren.


    cu


    NoTeen

  • @ Dexter: das stimmt.
    Wenn eine Firma dir etwas ohne Bestellung einfach so unangekündigt zuschickt dann ist man nicht verpflichtet die Sendung wieder zurückzuschicken. Würde ich wahrscheinlich auch nicht machen wenn es "nur" um das Handy geht.
    In diesem Fall hängt aber der Vertrag mit dran und ich glaube kaum daß mia Lust hat 24 Monate für so einen dämlichen Vertrag zu zahlen. Deswegen würde ich mich auf jeden Fall mit der Firma in Verbindung setzen.
    Ich frage mich dabei nur wie dieser Vetrag so mir nichts dir nichts auf dich angemeldet sein kann wenn du zuvor nichts unterschrieben hast und E-Plus auch nicht deine Kontodaten gegeben hast (nehme ich mal an). Irgendwas ist doch da mächtig schiefgelaufen...oder hat jemand (nicht du! sondern bei der Firma?) gar ein krummes Ding gedreht?


    Grüße, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • NoTeen: Aber wie können die denn in meinem Namen einen Vertrag abschliessen, ohne dass ich denn weder unterschrieben noch gesehen habe?


    victor: Den Vertrag will ich natürlich nicht haben. Kann damit nichts anfangen. Ich habe E-Plus nie meine Kontodaten gegeben, nur die Firma könnte die schon haben, da ich vor ertwa einem Jahr über die einen Vertrag mit D2 abgeschlossen habe. Damals ging auch einiges schief und ich bekam mein Handy erst nach mehreren Mails und Telefonaten über einen Monat später als erwartet. Sie meinten damals immer das Handy wäre schon längst versandt worden, kam aber komischer Weise erst beim vierten Mal an. Aber die dürfen doch nicht einfach meine Kontodaten an E-Plus, also einen völlig anderen Netzbetreiber weitergeben.

  • Zusammenfassend: also müßte doch jemand in dieser Internetfirma mia's Unterschrift und Bankdaten mißbraucht haben - oder habe ich jetzt einen :gpaul: und noch was übersehen?
    Würde ja auf einen Dokumentenfälschung und einen Verstoß gegen den Datenschutz rauslaufen!

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen. Ich weiß ja auch noch nciht 100 pro ob der Vertrag mit E-Plus zustande kam, da die SIM-Karte ja von der Internet-Firma mit versendet wurde und nicht von E-Plus. Aber wenn da so wäre, wär's natürlich schon nen hartes Ding.

  • Vielleicht hast Du bei einer deiner Bestellungen unbemerkt an einem Gewinnspiel mitgemacht und hast jetzt nur deinen Gewinn erhalten ?!


    :rolleyes: :confused:

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Blondinenfreund
    Vielleicht hast Du bei einer deiner Bestellungen unbemerkt an einem Gewinnspiel mitgemacht und hast jetzt nur deinen Gewinn erhalten ?!


    :rolleyes: :confused:


    Quatsch, niemand kann einem bei einem Gewinnspiel einen Vertrag andrehen (1. Wegen den Mehrkosten 2. Weil dafür eine Unterschrift benötigt wird)!

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Zitat

    Original geschrieben von mia
    Also würde ich mich strafbar machen, wenn ich es nicht melde und das Handy einfach behalte? Kann ich mir kaum vorstellen, aber Gesetze sind ja desöfteren unvorstellbar.


    Ich werd wohl morgen mal da anrufen und schaun was die dazu sagen.


    Natürlich machst du dich nicht strafbar.
    Diebstahl oder Unterschlagung, wie im Thread genannt, sind bei diesem Sachverhalt mehr als abwegig....


    Einschlägig ist vielmehr § 241a BGB.


    Die Zusendung der Ware an dich kann somit keine Ansprüche des Unternehmers gegen dich begründen. So ist nicht nur Kondiktionsanspruch hinsichtlich des Besitzes sondern auch der Vindikationsanspruch nach § 985 BGB ausgeschlossen, solange der Unternehmer die Ware nicht in der irriger Annahme einer Bestellung zugeschickt hat oder die Ware gar nicht für dich bestimmt war.
    Du bist und wirst allerdings nicht Eigentümer des Handys.


    Die Simkarte würde ich auf keinen Fall in Betrieb nehmen. Das könnte dir als konkludente Annahme des Angebots zum Abschluss eines Mobilfunkvertrags ausgelegt werden.


    Mit dem Mobilfunkvertrag wird es so oder so "Ärger" geben. Auch wenn du da heute anrufst, wird wahrscheinlich die erste Grundgebühr von deinem Konto abgebucht werden.
    Ist aber wirklich dreist, irgendjemand muss ja die Einzugsermächtigung und den Auftrag zum Mobilfunkvertrag unterschrieben haben :confused:


    Sollte E-Plus wirklich abbuchen, innerhalb von 6 Wochen Lastschrift zurückgeben und denen mit Strafanzeige drohen.


    Solange die dir keinen von dir unterschriebenen Auftrag zeigen können, ist das ein Problem des Händlers bzw. von E+


    Gruss Nick

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Wenn es nur ums Handy ginge würde ich das natürlich behalten, aber da du bestimmt kein Bock hast 24 Monate GG zu zahlen, musst du dich natürlich an die Firma wenden.


    Denke die haben die Daten aus deinem d2 Vertrag einfach in einen neuen e-plus Vertrag übernommen um die Provision von e+ zu kriegen.


    Wirklich seriös diese Firma.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!