Legen Hühner ohne Hahn Eier?

  • Hallo zusammen,
    wir hatten gestern Abend eine hitzige Diskussion, ob auf einem Hühnerhof also freilaufende Hühner, die Hühner überhaupt Eier legen ohne Hahn oder ob ein Hahn dabei sein muß.


    Kühe geben ja erst Milch wenn sie das erste Mal gekalbt haben, also war mein Gedanke ohne Hahn legen die Hühner keine Eier, ohne reissen die sich den A**** nicht auf.


    Also bin ich auf dem Holtweg oder nicht. Klärt mich auf oder gebt mir ein paar Argumente dafür oder dagegen.


    Gruß
    Dorfzauberer

  • Denk mal an Legebatterien. Da gibts keine Hähnchen (wär ja geradezu ein Eldorado für die, wenn junfräuliche Hühnchen nicht könnten) :D !


    Andernfalls müsste es ja heissen wie in der Werbung:
    Einmal gepoppt - nie mehr gestoppt.


    Oder hast Du bei der Diskussion bloss einen Aufhänger gesucht ...?


    Gruss
    HoHe

    Manche Menschen würden lieber sterben, als nachzudenken. Und sie tun es auch!

  • Re: Legen Hühner ohne Hahn Eier?


    Zitat

    Original geschrieben von Dorfzauberer
    Kühe geben ja erst Milch wenn sie das erste Mal gekalbt haben, also war mein Gedanke ohne Hahn legen die Hühner keine Eier, ohne reissen die sich den A**** nicht auf.

    Kühe müssen jedes Jahr kalben, damit sie Milch geben. Wenn sie länger, so zwei Jahre hintereinander lang nicht kalben würden, würden sie mich dem milchgeben auch aufhören.

  • Ähm... eine Frau bekommt ja wohl auch kein Kind und eine Kuh kalbt nicht, wenn sie nicht befruchtet wurde... warum sollte denn eine Henne ein Ei legen, ohne befruchtet worden zu sein?!?
    Mal ne Annahme: Aus einem Ei schlüpft normalerweise ein Küken, also Nachwuchs. Um Nachwuchs bekommen zu können, sollte ein weibliches Wesen gepoppt werden, oder?!? Selbstbefruchtung gibts bei Hühnern meines Wissens nach (noch) nicht.
    Folgerung: Eine Henne muss gepoppt werden, um ein Ei legen zu können.


    Gruß,
    KrowBill

  • Hühner können auch ohne einen Hahn Eier legen oder hast du schon mal einen Hahn in der Legebatterie gesehen?!?!?!
    Wenn ein Hahn mit im Spiel war und das Ei befruchtet wurde kommt ein Küken dabei heraus. Ohne Hähne legen die Hühner nur unbefruchtete Eier und die landen auf deinem Frühstückstisch.


    Das ist wie bei einer Frau, da reift doch auch jeden Monat ein Ei, das wenn es nicht befruchtet wird durch die Menstruation ausgeschieden wird!

  • Zitat

    Original geschrieben von KrowBill
    ... Um Nachwuchs bekommen zu können, sollte ein weibliches Wesen gepoppt werden, oder?!? Selbstbefruchtung gibts bei Hühnern meines Wissens nach (noch) nicht.
    Folgerung: Eine Henne muss gepoppt werden, um ein Ei legen zu können.


    Wird das heute im Biounterricht auch so vermittelt ? :D

    mfg supersiggi

  • Eierlegen ohne Hahn?


    Also ich kenn mich in der Materie auch Null aus. Bin net gerade biologisch begabt.


    Meine Theorie ist folgende. Klärt mich bitte auf, wenn ich falsch liege!


    Nicht jedes Ei, das ein Huhn legt ist befruchtet, im Gegenteil, kein einziges Ei, das im Supermarkt landet ist befruchtet. Oder ist bei Dir schonmal ein Küken im Kühlschrank ausgeschlüpft, oder noch ekliger, ist Dir schonmal was entgegengekommen, wenn Du Dein Ei aufgeschlagen hast?


    Hoffe Nein! Die Eier, die halt der Normalbürger auf den Tisch bekommt sind unbefruchtet, ist ja sonst auch abstoßend die Idee.
    Die Hühner (z.B. in Legebatterien) scheiden nur im Prinzip wie bei der Frau die unbefruchteten Eier aus. (ok, der Vergleich hinkt ein wenig, aber verständlich ist es...)


    Wenn mal Küken herangezüchtet werden sollen, muss ein Hahn im Spiel sein.
    Ansonsten hätten die männlichen Hühner ja überhaupt keinen Sinn in Ihrem Leben, zumindest nach tierischem Verständnis :-)))


    Jetzt hätte ich dazu aber auch noch eine Frage.
    Als die Hühner früher in freier Widbahn lebten, was passierte damals mit den unbefruchteten Eier? Haben sie die damals einfach irgendwo liegen lassen, oder hatten die damals immer einen Hahn an der Seite *g*


    (Hoffentlich steigt mir jetzt kein frauenbeauftregter nach...)

  • aber ein befruchtetes Ei sollte doch, zumindest für den Normalbürger bei gleicher Behandlung wie andere Eier zum Essen nicht anders aussehen? Irgendwelche Veränderungen dürfte es doch nur geben wenn es schön warm gebrütet wird, aber im Kühlschrank schlüpft wohl kein Küken, wär aber mal lustig :D

    Viele Grüße
    Martin

  • Küken schlüpfen in der Wohnung ;)


    schon klar, dass es im Kühlschrank nicht einfch schlüpfen wird.
    Aber überleg mal, was passieren würde, wenn Du die Eier lange außerhalb stehen lässt, weil Du sie vergißt, und das bei 30° Außentemp...


    Außerdem würde glaub ich die Gesundheitsbehörde das niemals erlauben, wenn es möglich wäre wenn aus den Eiern Küken schlüpfen könnten. Es könnte dann ja plötzlich mal sein, dass man ein Wi aufschlägt und einem ein Kadaver entgegenkommt... - dann würde zumindest ich nie wieder ein Ei anfassen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!