Welcher PDA ist der richtige für mich?

  • Zunächst einmal, ich weiß, es gab schon solche Threads, aber ich denke der Markt für PDAs ändert sich ja auch ständig. Neue Preise und neue Modelle kommen, daher:


    ich bin auf dem Gebiet PDA ein absoluter Newbie und würde mich über etwas Hilfe sehr freuen.


    Ich würde mir gerne einen PDA kaufen, der folgende Merkmale haben sollte:


    - klein, leicht und dünn
    - Standard Funktionen wie Kalender und Adressenverwaltung
    - Bearbeitbarkeit von Word- und Exceldateien
    - Abspielbarkeit von Videos und MP3s in guter Qualität und ohne Ruckeln (am lieben DivX. Kann das der Media Player bei PPCs?)


    Er sollte auch nicht allzu teuer sein. Ich brauche nicht unbedingt ein absolutes High End Teil.


    Ich habe mich mal ein bisschen umgesehen und die 19XX Serie von HP gefällt mir ganz gut.
    Reicht dessen Prozessor um Filme in guter Qualität und ohne Ruckeln abzuspielen?


    Welcher ist denn am empfehlenswertesten von der 19XX Serie?


    Oder kennt ihr andere, bessere Alternativen?



    Ach ja, und ich spiele mit dem Gedanken mir später mal noch eine Auto Navigation dazu zu holen. Inwieweit sollte das denn meine Entscheidung beeinflussen?


    Sollte ich es mir dann unbedingt im Bundle holen? Vor kurzem gab es ja beim Media Markt den Ipaq 1940 im Tomtom Bundle für 699 Euro...


    Für Tipps wäre ich dankbar...


    Edit: Auch Tipps zu älteren Geräten, die dafür preisgünstig sind, fände ich interessant.

  • Darauf einen Antwort geben ist schwer. Gute Geräte bis 400 Euro bieten alle Hersteller. Und in Sachen Pocket PC sind die Unterschiede sehr gering. Microsoft hat Vorgaben gegeben an die sich die Hersteller halten müssen.


    Ich würde Dir daher zu einem Besuch bei einem Pocket PC User Treffen raten. Dort kann man die Geräte live und in Aktion sehen, den User fragen wie zu frieden er ist und vieles mehr erfahren. Ist besser als jeder Ratschlag im Forum der zum Schluss nicht viel bringt.

    MFG


    Norbert

  • 400 Euro?


    Das wäre mir eigentlich schon zu viel...


    Was ist denn der große Unterschied zw. Geräten, die so 250 Euro kosten (Ipaq 1915, 1930) und welchen die über 400 Euro kosten?


    Reicht für meine Belange nicht auch so ein kleiner Ipaq o.ä.?


    Achso, natürilch sollte er noch eine Speichererweiterungsmöglichkeit haben (z.B. SD Karte).


    Kann vielleicht ein Ipaq 1915 oder 1930 Besitzer etwas über die Qualität der Videos sagen?

  • Tungsten E


    Hi,


    kann Dir den Tungsten E von Palm für 199 € sehr empfehlen, wenn es kein PPC sein muss!
    - hat alle Standard-Applikationen dabei (Adressen, Kalender etc.)
    - kann mit Documents-to-go native MS Word, Excel, Powerpoint etc. verarbeiten
    - Videosoftware und Realplayer ist dabei, du brauchst für MP3s noch zusätzlich eine SD-Card und Kopfhörer (insgesamt nochmal ~ 50 €)



    Habe das Gerät seit knapp zwei Wochen und bin gegeistert. Nutze die oben genannten Funktionen täglich und bisher ohne jegliche Probleme. Schnell, einfach zu bedienen und bis jetzt ohne einen einzigen Reset. :) Ein User (Daniel... ?) hat einen sehr guten Testbericht zum Tungsten E hier im Forum geschrieben, einfach mal reinschauen.


    Grüße,
    dogushi

  • yepp, ich hab´ den Test verbrochen und kann dir daher auch nur den Tungsten E empfehlen. Feines Teil. Was er kann wurde auch hier schon erwähnt, mehr im Test.
    PPC kann mich wenig begeistern, das wirkt alles etwas überzüchtet. Viel von dem ganzen Windows-typischen Schnick-Schnack braucht man meist gar nicht. Ein Palm kann so ziemlich alles, was man wirklich täglich braucht und man kann ihn mit (oft kostenloser) Software, die es massenweise im Netz gibt, für fast jeden Einsatzzweck erweitern.
    Zudem werden Palm-Programme geschlossen, wenn man sie beendet und nicht wie bei PPC nur "versteckt" (eines meiner Lieblings-Argumente gegen PPC ;) ). Wirklich vergleichen kann man beides eh schlecht, der Palm holt aus wenig Speicher und relativ langsamer CPU erstaunliche Performance, was für ein sehr durchdachtes OS spricht. Der PPC hat sicher Vorteile bei Multimedia.
    Ist halt schon ein wenig eine Glaubensfrage. jedenfalls halte ich den Tungsten E derzeit für das Gerät mit dem eindeutig besten Preis-/Leistungsverhältnis. Mehr steht hier: Tungsten E im Test


    d@niel

  • Hi.


    Wenn es ein iPAQ aus der 19er Serie werden soll, dann nimm den 1940, da Du sagst, dass Du später mal Navi darüber machen willst. Die 19er Serie hat keinen seriellen Port, daher sind keine GPS-Antennen über Kabel anschließbar sondern nur über BT, und das hat halt nur der 40er.
    Ansonsten, wenn es nicht unbedingt ein iPAQ werden muss, kann man auch mal bei anderen Herstellern wie Asus schauen, auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)
    Ich selber nutze einen MDA1 und bin damit recht zufrieden, nur dass 32 MB Speicher schnell zu wenig werden, wenn man ein paar Programme installiert, eine Speicherkarte ist da unabdingbar.
    Meine Wahl derzeit wäre der 2210er iPAQ, denn er ist klein, hat sowohl CF als auch SD, oder der 5550 wegen Wlan, oder der XDA/MDA2 wenn noch wieder ein Handy eingebaut sein soll - ist sehr bequem, muss ich sagen, weil man ein Gerät weniger mit sich rumtragen muss...


    Gruß, Dennis.

  • Hallo,


    man kann auf die Frage welcher PDA der richtige keine Antwort geben. Zu groß sind die Anforderungen eines Users. Was User A benötigt ist vielleicht für User B nicht wichtig. Und später ärgert sich User B weil User A ihm zu einem Gerät geraten hat. Dann ist dass Geschrei wieder da.


    Wenn man sich einen PDA, sei es einen Pocket PC oder PDA mit Palm OS, zulegen will rate ich immer zum Besuch eines PDA User Treffen. Es gibt reichlich Treffen für Pocket PC Freunde und für Freunde von Palm OS. Dort kann man sich am besten informieren, Geräte einmal selber vor Ort sehen, testen und es werden viele Fragen beantwortet.

    MFG


    Norbert

  • Bei Deinen Anforderungen würde ich am ehesten einen Pocket PC nehmen. Meiner Meinung nach am meisten unterschätzt wird die Erweiterungsmöglichkeit vor allem des Speichers der Geräte. Wenn irgendwie möglich, nimm ein Gerät mit CompactFlash Steckplatz. SD-Cards sind die zweitbeste Wahl.


    Achtung die SD Card Schächte der HP 19xx sind nicht IN/OUT fähig, das heißt Du kannst zwar Erweiterungs-Speicherkarten verwenden, nicht jedoch Bluetooth, WLAN oder ander Karten.


    Am günstigsten davon kommst Du, wenn Du siehst, dass Du einen guten gebrauchten z.B. HP Jornada 565 oder 568 bekommst, das Display ist nicht ganz so TOP wie bei den aktuellen Geräten, aber sonst können die Dinger wirklich alles, gibts oft noch in Geschäften als absolute Abverkaufsware und entsprechend günstig oder auch bei ebay.


    Die wirklich besten Infos bekommst Du bei http://www.pocket.at , der besten Seite für PPC im deutschsprachigen Raum.


    (Habe mit denen nichts zu tun, ist nur meine persönliche Meinung)

  • Pocket.at ist eine top newssite rund um die ppc's.. für usererfahrungen empfehle ich Dir ppc-welt-community , dort gibt's auch häufig Verweise auf TT, und für alle die mit dem MDA2 liegäugeln, am 5.11 gübbet auf n-tv um 20:15 einen ausführlichen Bericht über das Gerät, die Tester sind zwei der aktivsten User dieser Site, somit ist eine gute und reale Berichterstattung zu erwarten.

     think different 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!