Blödes Thema.
Allerdings hat hier bisher noch niemand die historischen Bezüge aufgezeigt. Früher waren es im Hollywood-Kino nicht die Bösen, die geraucht haben.
Forschungen zur Gefährlichkeit des Rauchens gab es schon in den 30er Jahren in Deutschland und dementsprechend Antiraucherkampagnen. Hitler war Nichtraucher. Inwieweit diese Kampagnen erfolgreich waren, weiss ich nicht. Die Leute liessen sich bestimmt nicht so leicht von ihrem Laster abbringen.
Nach dem Krieg waren dann Zigaretten die Ersatzwährung schlechthin. Dumm, wer meinte, sein Geld anzünden zu müssen.
Das klassische Beispiel für einen "coolen" Raucher im Kino ist Humphrey Bogart. Vielleicht haben die Filme dieser Zeit dazu beigetragen, die Verknüpfung von Rauchen, Coolness und Freiheit herzustellen. Der Malboro Mann ist eine weitere Facette. (Wenn ich mich recht erinnere, sind schon verschiedene Marlboro Mann Darsteller an Lungenkrebs erkrankt und haben sich von ihrem ehemaligen Auftraggeber scharf distanziert.)
Beim Googlen zu dem Thema bin ich auf die Schnelle nur auf diese Seite gestoßen. Na ja, dem würde ich nicht in allen Teilen zustimmen.
Ich war übrigens noch nie cool und noch nie Raucher. Ich denke damit kann ich gut leben.
Grüße,
Lanturlu