Wer ist durch rauchen cool geworden?

  • Blödes Thema. :D
    Allerdings hat hier bisher noch niemand die historischen Bezüge aufgezeigt. Früher waren es im Hollywood-Kino nicht die Bösen, die geraucht haben.
    Forschungen zur Gefährlichkeit des Rauchens gab es schon in den 30er Jahren in Deutschland und dementsprechend Antiraucherkampagnen. Hitler war Nichtraucher. Inwieweit diese Kampagnen erfolgreich waren, weiss ich nicht. Die Leute liessen sich bestimmt nicht so leicht von ihrem Laster abbringen.
    Nach dem Krieg waren dann Zigaretten die Ersatzwährung schlechthin. Dumm, wer meinte, sein Geld anzünden zu müssen. :D
    Das klassische Beispiel für einen "coolen" Raucher im Kino ist Humphrey Bogart. Vielleicht haben die Filme dieser Zeit dazu beigetragen, die Verknüpfung von Rauchen, Coolness und Freiheit herzustellen. Der Malboro Mann ist eine weitere Facette. (Wenn ich mich recht erinnere, sind schon verschiedene Marlboro Mann Darsteller an Lungenkrebs erkrankt und haben sich von ihrem ehemaligen Auftraggeber scharf distanziert.)
    Beim Googlen zu dem Thema bin ich auf die Schnelle nur auf diese Seite gestoßen. Na ja, dem würde ich nicht in allen Teilen zustimmen.


    Ich war übrigens noch nie cool und noch nie Raucher. Ich denke damit kann ich gut leben. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat


    btw. Kann es sein das uns die Medien da ein falsches Bild vermittelt haben? Ich mein, es ist schon tierischst cool wenn Bruce in "Stirb langsam" durch Lüftungskanäle robbt und sich dabei die letzte Fluppe auch einer zerknüllten Schachtel Marlboro fischt.


    Das war ja auch ein guter alter 80er Jahre Film. IMHO gibt es in den Filmen des neuen Milleniums kaum noch Raucher. Ist ja auch klar, die Amis drehen ja voll durch, wenn's ums Rauchen geht.


    Ich bin auch dagegen, dass an den Schachteln so große Warnungen sind. Am Ende hören wirklich ein paar Leute das Rauchen (gegen der Terror / für die Rente / etc.. ;) ) auf.. und dann fehlen Herrn Eichel noch ein paar Euros im Staatssäckel!
    :)


    Und ja, Rauchen kann cool machen. Aber nicht jeden - auf keinen Fall Kinder.


    Ciao,


    Hanse

  • wer noch cool ist ist in Pulp Fiction so ziemlich jeder - jeder der da als cool angesehen wird der raucht auch, jeder, der als undcool, oder als lieb opder nett oder lachhaft oder was auch immer angesehen werden soll, der raucht auch nicht.


    ansonsten fallen mir noch diverse Westernhelden ein, die Zünden sich immer ein an und beobachten dann erstmal ganz cool, hinter welchem Wasserfass man sich Deckung suchen kann...


    Schon irgendwie komisch, obwohl der Threadgeber sich eindeutig distanziert hat davon, und sehr viel Wert darauf legt, dass Rauchen uncool ist, wird immer wieder darauf hingewiesen.
    Natürlich ist es das, um so schlimmer finde ich es, dass in Filmen immer der coole raucht.


    Erinnert ihr euch noch an die Aktion in den Kinos, wo als Vorspann ne Zeit lang immer der Marlboromann-Verschnitt durch seine Prärie gegaloppiert ist, um dann am Stall am Ende einen Hustenkrampf zu kriegen?? Das war sozusagen der Umkehrschluss - so eine Werbung macht ´Sinn, nicht der coole rauchende Marlboromann, der zwar seine Abfindung gekriegt hat, aber schon längst mausetot ist, und bestimmt durch sein Auftreten einige andere in die Kurzatmigkeit oder den Tod geschickt hat...
    Nehmt mir das nicht böse, aber da werd ich echt sentimental... ;)


    MfG M.

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max Erinnert ihr euch noch an die Aktion in den Kinos, wo als Vorspann ne Zeit lang immer der Marlboromann-Verschnitt durch seine Prärie gegaloppiert ist, um dann am Stall am Ende einen Hustenkrampf zu kriegen??...


    MfG M.


    Noch besser finde ich die, wo nach einem langen Tag das Pferd umfällt und anschließen in großen Lettern steht "Passiv rauchen ist tötlich" (oder so?)

  • Wer ist durch eine rauchige Stimme cool geworden?
    An was denkt ihr wenn ihr jemanden an einem Grashalm, Kaugummi etc. kauen seht?
    Was riecht ihr wenn ihr euch eine Lederjacke vorstellt?
    Was ist die logische nächste Handbewegung nachdem ihr eure Sonnenbrille aufgesetzt habt?


    Ich sehe darin eine andauernde unterbewusste und gesellschaftliche Abhängigkeit.


    Auch jeder noch so überzeugte Nichtraucher muss zugeben, dass alles das, das ja in unserer Gesellschaft unzertrennlich mit Rauchen verbunden ist, unweigerlich unterbewusst mit eben diesem verbunden und dadurch als gewisse coolness aufgefasst wird.


    Denkt mal drüber nach. ;)



    P.S: Ich bin Nichtraucher.

    this is not a black and white world
    to be alive i say the colors must swirl
    and i believe that maybe today
    we will appreciate the beauty of gray

  • Zitat

    Original geschrieben von sepperator
    Wer ist durch eine rauchige Stimme cool geworden?


    Tina Turner?


    Zitat

    An was denkt ihr wenn ihr jemanden an einem Grashalm, Kaugummi etc. kauen seht?


    Auch haben will!


    Zitat

    Was riecht ihr wenn ihr euch eine Lederjacke vorstellt?


    Imprägnierspray / Schuhcreme.


    Zitat

    Was ist die logische nächste Handbewegung nachdem ihr eure Sonnenbrille aufgesetzt habt?


    Ich lasse das Auto an.


    Zitat

    Ich sehe darin eine andauernde unterbewusste und gesellschaftliche Abhängigkeit.


    Abhängigkeit würde ich es nicht nennen. Es besteht vielleicht ein unbewusster Drang, das auch mal auszuprobieren und die eigenen Erfahrungen zu sammeln.


    Zitat

    Auch jeder noch so überzeugte Nichtraucher muss zugeben, dass alles das, das ja in unserer Gesellschaft unzertrennlich mit Rauchen verbunden ist, unweigerlich unterbewusst mit eben diesem verbunden und dadurch als gewisse coolness aufgefasst wird.


    Also ich denke als Ex-Raucher (seit 10 Jahren Nichtraucher) bei Rauchern an:
    - Gelbe Fingerspitzen
    - Ebensolche Zähne
    - Ständigen Rauchgestank in der Kleidung
    - Heftiger Husten
    - Unappetitlicher "Auswurf"
    - Ständige Suche nach Kleingeld
    - Verrauchte Räume
    - Überfüllte Aschenbecher
    - ...


    IMHO alles andere als 'Cool'. Anscheinend stehe ich mit dieser Ansicht auch nicht alleine da. In Deutschland rauchen offiziell 15.000.000 Menschen. Rechnet man die Dunkelziffer noch dazu, sind wir vielleicht bei 20.000.000 Rauchern. Davon sind vielleicht 10.000.000 süchtig. Gehen wir weiterhin davon aus, dass von 82.000.000 Einwohnern Deutschlands 70.000.000 in einem "rauchfähigen" Alter sind, denken etwa 10.000.000 meist jugendliche, dass Rauchen 'cool' sei. Macht 15%.


    Führt man sich weiterhin vor Augen, dass die Krankenversicherungen pro Jahr 20.000.000.000 € für mittelbare und unmittelbare Folgen des Tabakkonsums ausgeben, durch die Tabaksteuer an anderer Stelle aber "nur" 17.000.000.000 eingenommen werden, kann man sich leicht ausrechnen, was jeder von uns für jeden Raucher theoretisch im Monat draufzahlt.


    Ich bin keineswegs militanter Nichtraucher und störe mich auch nicht an Rauchern in meiner unmittelbaren Umgebung, führt man sich allerdings diese Zahlen vor Augen, kann ich von einem allgemeinen 'Coolnessfaktor' nicht viel erkennen - von den 14-16-Jährigen Obachecka´n mit den Hosen in den Kniekehlen mal abgesehen.


    Zitat


    Denkt mal drüber nach. ;)


    Done!


    Zitat


    P.S: Ich bin Nichtraucher.


    Siehe oben.




    Stefan

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan
    Ich bin keineswegs militanter Nichtraucher und störe mich auch nicht an Rauchern in meiner unmittelbaren Umgebung, führt man sich allerdings diese Zahlen vor Augen, kann ich von einem allgemeinen 'Coolnessfaktor' nicht viel erkennen - von den 14-16-Jährigen Obachecka´n mit den Hosen in den Kniekehlen mal abgesehen.



    Gut, dass Du die Kurve gekriegt hast...wo Du doch erst mit 14 wieder aufgehört hast..:D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Gut, dass Du die Kurve gekriegt hast...wo Du doch erst mit 14 wieder aufgehört hast..:D


    Tja - eine kurze und knappe Raucherkarriere. Mit 11 die erste Kippe von der Strasse aufgehoben, mit 12 zum ersten Mal von einer Zigarette auf Lunge herzhaft gekotzt, den Höhepunkt mit 13/14 im Konfirmantenunterricht (ein Jahr vor dem Kirchenaustritt :D ) erlebt und nachdem es die Eltern merkten, ziemlich schnell die Lust am Verbotenen verloren.


    So war das damals bei uns Jugendlichen in den frühen 90'ern, als man diese schwachsinnigen Hosen noch nicht kannte.



    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!