Was gegen Peperonisaft a.d. Hand machen???

• Kennt ihr das?
    Ich holt euch eine schöne Pizza beim Fachandel eures Vertrauens, kommt nach hause, "Motzt" die Pizza bisschen auf ( Feta, Tomaten, Öl....), unter anderem mir einer Peperoni, die dann ganz gierig auf mit den bloßen Händen anfasst, da es euch nicht schnell genug geht.
    Ihr schneidet das Ding also in angenehme Würfelchen und verteilt sie dann auf eurem Gericht.

Jetzt ist das Essen verstaut (lecker) und euch bedarf es nach einem reiben in den Aufen und ihr stellt fest das das keine gute Idee war, denn der Saft der Peperoni/Chilli der beim einfachen Händewaschen nicht ab geht brennt wie Feuer in euren Augen ( ganz davon abgesehen von anderen Teilen des Körpers die mit Schleimhaut bedeckt sind (ich habe es nicht versucht) :D)

Kann mir einer nen Rat geben wie ich, ausser mit Handschuhen gegen dieses Über vorgehen kann???

Mfg Sebastian

• Wie gesagt, einfach Händewaschen klappt nicht. War auch mal in dem Glauben, dass man den Saft einfach abwaschen könnte, Pustekuchen... Nach dem Händewaschen an der Nase gerieben und dann ging es los...
    Geholfen hat Honig-Milch. Stumpf ein bisschen Milch warm gemacht, halben TL Honig reingegeben und darin die Hände "gewaschen". Danach noch einmal normal waschen und man merkt (fast) nichts mehr :)

"Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen." (Arthur Schopenhauer)

• Der Peperoni-Saft ist wohl sauer. Also soltest Du dir mit einer Base die Hände waschen: Milch hat z.B. einen leicht basischen Ph-Wert. Oder Du reibst dir die Hände mit Natron aoder Backpulver ab.

Let the young fight the wars.

• klassischerweise sind die scharfen Sachen hydrophob/lipophil -> polare Lösungsmittel benutzen wie z.B. Alkohol (Spiritus, dann aber wieder waschen, da vergällt), andere Fette (Öl) usw.

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Chemisch ist dafür eine Reihe von Verbindungen verantwortlich, die - abgeleitet vom botanischen Pepper-Oberbegriff Capsicum - als Capsaicinoide bezeichnet werden. Hauptkomponente ist das Alkaloid Capsaicin (falls es Sie interessiert: Es ist ein Vanillyl-amid der 8-Methylnon-6-ensäure mit der Formel C18H27NO3). Capsaicin selbst ist farblos und - bis eben auf die Schärfe - geschmacklos. Außerdem ist es ziemlich beständig - es wird weder durch das Erhitzen beim Kochen noch durch Einfrieren zerstört. Isoliert präsentiert es sich als weißes Pulver, das in Alkohol, nicht aber in Wasser löslich ist (darum hilft es auch wenig, nach Genuß zu scharfer Chili-Pepper-Speisen Wasser zu trinken).

Quelle: http://www.pepperworld.de

Auch in Fett (Öl) ist Capsaicin löslich. Daher hilft es, wenn man sich nach dem Berühren von Cillis, oder Pepperonis, die Finger mit Öl, Spiritus etc wäscht, und dann mit Wasser nachspült.

Dasselbe gilt auch wenn mal ein paar Peperonis zu viel auf die Pizza oder sonstwohin geraten sind. Am besten mit (möglichst stark gekühltem) Öl oder Milch (enthält Fett) nachspühlen. Zur Not kann man auch ein Stückchen Butter lutschen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Re: Was gegen Peperonisaft a.d. Hand machen???

Zitat

Original geschrieben von fuzzbubble
    Ihr schneidet das Ding also in angenehme Würfelchen und verteilt sie dann auf eurem Gericht. Jetzt ist das Essen verstaut (lecker) und euch bedarf es nach einem reiben in den Aufen und ihr stellt fest das das keine gute Idee war, denn der Saft der Peperoni/Chilli der beim einfachen Händewaschen nicht ab geht brennt wie Feuer in euren Augen ( ganz davon abgesehen von anderen Teilen des Körpers die mit Schleimhaut bedeckt sind (ich habe es nicht versucht) :D)

Kann mir einer nen Rat geben wie ich, ausser mit Handschuhen gegen dieses Über vorgehen kann???

Üblicherweise wird bei Peperonis vorher der Samen rausgeschnitten, damit sie nicht so bitterscharf schmeckt. Dann kommt später auch weniger Saft raus. Aber als so schlimm empfinde ich das eigentlich garnicht ... japanisches Pfefferminzöl ist da noch viel schlimmer, wenn man das in die Augen kriegt, bekommt man sie ein paar Stunden nicht mehr auf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!