Aktuelle Pressemitteilung:
ZitatAlles anzeigen
Bonn / München, 20. Oktober 2003
- E-Mail und Termin-Management mit BlackBerry und BlackBerry Solution
- T-Mobile MDA II - Mobiler Assistent für zahlreiche Business-Anwendungen
- Mit dem Laptop und T-Mobile Communication Center per Mausklick ins Firmennetz
- Mobile Office Optimizer beschleunigt Outlook-Nutzung
Unterwegs E-Mails lesen, Kundenaufträge sicher ins Firmenintranet weiterleiten, im Internet recherchieren und per Handy den schnellsten Weg zum Geschäftstermin finden - immer mehr Arbeitsabläufe in Unternehmen basieren auf mobilfunkgestützten Kommunikationslösungen. Zur Systems 2003 präsentiert T-Mobile ein umfassendes Angebot an Produkten und Diensten für das einfache mobile Arbeiten. Die Angebote ermöglichen kleinen und mittleren Betrieben ebenso wie Großkonzernen den individuellen Einsatz innovativer Technologien - für viele ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb.
Für den schnellen und sicheren Abruf von E-Mails unterwegs - etwa auf Geschäftsreise oder beim Kundenbesuch - bietet T-Mobile mit BlackBerry und der BlackBerry Solution ebenso unkomplizierte wie effiziente Lösungen. Bei beiden Angeboten sorgt der E-Mail Push-Service dafür, dass elektronische Nachrichten auf dem Display des BlackBerry Handheld zeitnah erscheinen. Die Datenübertragung erfolgt über das GPRS Netz von T-Mobile - automatisch und ohne zeitaufwändige Einwahl- oder Abrufverfahren. Der BlackBerry eignet sich besonders für Privatkunden, Selbständige oder kleinere Unternehmen, die über keinen eigenen E-Mail-Server im Unternehmen verfügen. Bestehende E-Mail-Accounts - zum Beispiel bei T-Online - können genutzt oder eine neue Adresse eingerichtet werden. Dagegen umfasst die BlackBerry Solution neben BlackBerry Handheld und E-Mail Push-Service eine spezielle Software, die das Gerät mit dem E-Mail-Server der Firma verbindet. Die BlackBerry Solution ermöglicht so zusätzlich die mobile Synchronisation von Outlook-Kalenderdaten oder den mobilen Zugriff auf das Firmenadressbuch.
Als unverzichtbarer Begleiter im Business-Alltag erweist sich der T-Mobile MDA II: Der Pocket PC bietet zahlreiche attraktive Funktionalitäten für verschiedenste Business-Anwendungen. So lassen sich mit der integrierten Kamera Fotos und Videosequenzen aufnehmen und beispielsweise als MMS verschicken. In Verbindung mit dem dynamischen Offboard-Navigationssystem NaviGate weist der T-Mobile MDA II den Weg zum Geschäftstermin. Aber auch Szenarien wie der Versand und Empfang von E-Mails sowie die Bearbeitung von Anhängen in gängigen Formaten wie etwa Microsoft Word und Microsoft Excel sind mit dem praktischen Gerät kein Problem. Recherchen im Firmen-Intranet, im Internet oder in t-zones funktionieren dank der GPRS-Technologie deutlich beschleunigt. Und die Triband-Technologie macht den MDA II in vielen Ländern der Welt zum nützlichen Reisebegleiter. Zur Systems präsentiert T-Mobile außerdem ein neues Business-Portal in t-zones, das über den integrierten Internet-Browser des MDA II einfach nutzbar ist, sowie als Showcase das Livestreaming von Fernsehbildern des Senders n-tv auf dem Gerät.
Geschäftskunden, die unterwegs nicht auf ihr Laptop verzichten können und per Laptop E-Mails bearbeiten, Kalendereinträge aktualisieren oder Kundendaten abrufen, finden mit der T-Mobile GPRS Karte und der Software T-Mobile Communication Center ein Rundum-Paket für die komfortable mobile Datenkommunikation. Die Kommunikationssoftware managt zahlreiche Funktionalitäten der Bürokommunikation und über eine grafische Nutzeroberfläche können per Mausklick komfortabel Verbindungen ins Intranet oder zu individuell festgelegten Firmenapplikationen hergestellt werden. Komplexe technische Prozesse wie die Authentifizierung, die Anmeldung im Netz oder die Aktivierung von Sicherheitsmechanismen laufen dabei "automatisch" und vom Nutzer unbemerkt im Hintergrund ab.
Unternehmen, die vor allem mit Microsoft Outlook arbeiten, bietet T-Mobile mit dem Mobile Office Optimizer eine Lösungskomponente für eine beschleunigte und besonders sichere Kommunikation via Notebook oder T-Mobile MDA. Der Mobile Office Optimizer ermöglicht eine bis zu zehnmal schnellere Einwahl auf den Microsoft Exchange Server im Unternehmen, denn durch Optimierung und Komprimierung werden die zu übertragenden Datenmengen wesentlich reduziert. Das Ergebnis ist nicht nur eine deutlich schnellere, sondern auch eine besonders günstige Datenkommunikation.
Interessierte T-Mobile Kunden können die Vorteile des Mobile Office Optimizer jetzt 90 Tage lang unverbindlich testen: Wer das Trial-Paket bis zum 15. Dezember 2003 bei T-Mobile bestellt, zahlt für drei Softwarelizenzen, drei GPRS PC-Karten und die Installation lediglich 1 199 Euro netto und spart damit fast 40 Prozent gegenüber den Kosten für die Einzelkomponenten. Nach dem Testzeitraum entscheiden die Kunden, ob sie den Mobile Office Optimizer weiter nutzen möchten oder nicht.