NGage - Erste Spiele geknackt :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007


    Ein Spiel zu entwickeln und zu vertreiben, dürfte in aller Regel ein wenig mehr als 59,- kosten.

    Was Du nicht sagst. Ehrlich? :eek: ;)



    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007


    Die Frage ist logischerweise, ab welcher verkauften Stückzahl der break even erreicht ist. Zweifellos gibt es viele Spiele, an denen der Hersteller ordentlich verdient, bei anderen wiederum bleibts ein Verlustgeschäft.

    Und schon wieer bombardierst Du mich mit Fakten, die mein bisheriges, über Jahre hinweg entstandenes Weltbild zu Staub zerfallen lassen. ;) :D



    Im Ernst, all das ist mir durchaus klar. Ich habe mich da eher auf die generelle Laufzeit eines Spiels bezogen, also auch auf die Zeit, nachdem sich die Entwiclung amortisiert hat - und bezogen auf die gesamte Zeit, in der ein Spiel vertrieben wird, ist ein Preis von 59 € nicht, aber auch gar nicht gerechtfertigt.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • So ganz hast Du es dann aber doch nicht verstanden, oder? ;)


    Die Entwicklungskosten amortisieren sich ja eben gerade NICHT bei jedem Spiel. Ich habe jetzt natürlich keine Statistiken zur Hand, wo man ablesen könnte, welcher Hersteller wieviel % seiner Games mit Gewinn verkauft, aber in aller Regel dürfte es eine Mischkalkulation sein. Dieses Game verkauft sich bombastisch und beschert satte Gewinne, jenes floppt und ist ein Riesenverlust. Daß es am Ende in der Summe nicht immer hinkommt, wird dadurch belegt, daß viele Spieleentwickler in finanziellen Nöten stecken; manche große Namen von vor ein paar Jahren gibts schon gar nicht mehr.


    Was sollen die Firmen machen? Sollen sie ein Game verschenken, sobald damit die Gewinnzone erreicht ist? Das wäre wirtschaftlicher Schwachsinn. Davon abgesehen bekommt man ja aber eh faktisch jedes Game nach einer gewissen Zeit für weniger Geld. Ältere XBOX- oder PS2-Games bekommt man für 29,95 oder sogar nur 20,- ("Platinum"- u.ä. Serien).

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007


    So ganz hast Du es dann aber doch nicht verstanden, oder? ;)

    Jetzt unterschätzt Du mich aber.



    Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007


    Die Entwicklungskosten amortisieren sich ja eben gerade NICHT bei jedem Spiel.

    Das ist mir völlig klar, jedoch bin ich der absoluten Überzeugung, daß sich ein Großteil der Spiele durchaus mehr als amortisiert, sonst wären die Herstellerfirmen bereits längst pleite (und würden keine satten Gewinne einfahren) oder hätten sich frustriert vom Markt zurückgezogen. Und weder von Microsoft, noch von Sony, noch von Nintendo habe ich Gerüchte über eine drohende Insolvenz gehört (aber vielleicht weißt Du da ja mehr als ich :D)...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Re: will O2 keine Daddel Kiddis?


    Zitat

    Original geschrieben von RadioSchulze
    ...da frage ich mich gerade mal ob O2 keine nachher nicht Zahlungsfähigen Kids haben möchte? Weil die haben das N-Gage ja nicht im Sortiment (zumindest nicht Online).

    Der N-Gage wird auch bei o2 kommen, sobald die Software stabil läuft, es soll da noch Probleme mit der Homezone-Anzeige geben, die komplett-Abstürze verursacht.


    Gruß, Dennis.

  • Ach ja, und zum Thema Spieleentwicklung:


    Ich finde es echt lobenswert, wenn sich Firmen grade an neue Consolen heranwagen, was grad wegen der ganzen neuen Hardware nicht recht einfach ist, da das Spiel ja zu nahezu 100% auf diese abgestimmt sein soll. Grade Halo für die X-Box wäre da ein Paradebeispiel! Ein wirklich gelungenes Spiel und die Grafik ist immer noch der Hammer, wenn man bedenkt, dass es das erste X-Box Spiel war. Normalerweise werden die Alphagames (=Spiele, die bis zu einem Jahr der Consolenveröffentlichung rauskommen) einer Console grafisch eben nicht so gut, weil man die Console noch nicht 100%ig ausnutzt. Bei den Betagames (= Spiele, die später als ein Jahr nach dem Launch der Console rauskommen) sieht das dann meistens besser aus. Aber bis jetzt hab ich noch kein tolles neues N-Gage Spiel gesehen. Tony Hawks, Pandemonium und Tomb Raider sind alles nur Spieleportierungen bei denen das ein oder andere Gimmick dazugebastelt wurde.


    BigBlue007:
    Tja, dann hätten zwar einige Kunden gemeckert aber was soll's. Nokia stört es ja auch nicht, dass sich die Kunden über das geknarze der Handys aufregen. Bei Nintendo klappt das Spiel mit dem Speicherstandard bei den Handhelds doch auch ganz gut, in dem Sinne "Selbst schuld Nokia!" Sicher werden die Spiele mit der Zeit billiger, aber man kann es halt mit den Preisen auch übertreiben. ;)


    Gruß Basti

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • @Krähe:


    Nun ja, wie ich bereits sagte - andere einst große Namen unter den Spieleentwicklern gibts inzwischen nicht mehr. Daß Sony, MS und Co. noch da sind, liegt natürlich zum einen daran, daß deren Haupteinnahmequellen woanders liegen, zum zweiten aber sicher auch daran, daß sie eben gutes Geld für ihre Produkte nehmen und offenbar auch bekommen. Das System nennt sich Kapitalismus - scheinbar habe ich es besser verstanden, obwohl ich nicht seit meiner Geburt darin lebe... :D


    Das ist genauso wie z.B. bei ebay: Alle meckern immer über deren angeblich so teuren Gebühren. Dabei wird übersehen, daß ebay eine der wenigen Geschäftsideen (bzw. Firmen) des Internetbooms ist, die es heute noch gibt und die - oh Gott - wie verwerflich - ordentlich Kohle machen mit dem, was sie tun. Ich persönlich finde das ausgesprochen anerkennungswert.


    Für einen Kinobesuch zahlst Du an billigen Tagen - wieviel? 5,-? Wie lange geh ein Film i.d.R.? 2 Stunden? Macht 5,- für 2 Stunden Entertainment. Wie lange zockt man an einem Spiel? 20 Stunden? Oder gar mehr?


    ;)

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Für einen Kinobesuch zahlst Du an billigen Tagen - wieviel? 5,-? Wie lange geh ein Film i.d.R.? 2 Stunden? Macht 5,- für 2 Stunden Entertainment. Wie lange zockt man an einem Spiel? 20 Stunden? Oder gar mehr?


    ;)


    Wenn du Beispiele willst:


    Tony Hawks (auf der PS1) durchgespielt in 5 Std.
    Max Payne (auf PC) durchgespielt in 7 Std.
    Blo*d II the Chosen (auf PC) durchgespielt in 8 Std.
    Die ganzen Mo*tal Combat Games (auf PC) durchgespielt in ca. 2-3 Std.
    und diese Liste läßt sich wirklich gut weiterführen.

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Jo, für Max Payne (das einzige aus der Liste, welches ich auch gespielt habe) habe ich auch ungefähr so lange gebraucht. Allerdings zockt man (oder zumindest ich) ein Game ja nicht nur einmal. Max Payne z.B. habe ich dann auch noch in den anderen Schwierigkeitsstufen durchgezockt, und da braucht man dann länger. Sicher auch Du... ;)


    Und ein Film auf DVD ist zwar nicht länger als im Kino, dafür kann man sich ihn sooft anschauen, wie man will, in unterschiedlichen Sprachen, mit Backgroundinfos usw..


    Wie schon gesagt - ob man 59,- für ein Game oder eben z.B. auch 19,- für eine DVD für angemessen hält oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ist letztlich ja auch eine Frage des Geldbeutels. Nur denke ich mir halt, daß jemand, der über 59,- meckert, wahrsch. auch mit 49,- nicht viel glücklicher ist. Und 49,- für ein aktuelles PS2- oder XBOX-Game halte ich auf jeden Fall für absolut angemessen, wenn man halt einfach mal vergleicht, was man für andere Arten des Entertainments so ausgibt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Bei Nintendo klappt das Spiel mit dem Speicherstandard bei den Handhelds doch auch ganz gut, in dem Sinne "Selbst schuld Nokia!"


    Vieleicht sollte aber auch gesagt werden das die Kapazität der Nintendo Module im Vergleich zu MMC Karten ein Witz sind. Noch dazu sind sie mindestens 3 mal so groß wie eine MMC. Gameboy Advance Raupkopien finden sich zuhauf im Web und sind mit einem Flasher schnell & easy gebrannt. und die benötigte Hardware kostet dafür gerade mal 40 - 60 Euro also so viel wie 1 Gameboy Advance Spiel und ist auch nicht schwer zu bekommen...


    Die Nintendo Module sind übrigens ROMs. d.h. Sie können gar nicht beschrieben werden. Die Spielstände werden auf Batteriegestützem Ram gespeichert. Ist die Batterie alle sind alle Spielstände weg und das Modul bis zum Batteriewechsel unbrauchbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Und 49,- für ein aktuelles PS2- oder XBOX-Game halte ich auf jeden Fall für absolut angemessen, wenn man halt einfach mal vergleicht, was man für andere Arten des Entertainments so ausgibt.


    Das kommt immer darauf an, was es für ein Spiel ist. Leider gibt es bei den wenigsten Spielen Shareware-Versionen. Und irgendwie kommen ich mir beschissen vor (also im Sinne von beschissen werden), wenn ich nach einem WE ein Spiel durchgespielt habe.
    Für ein _gutes_ Spiel sind 50€ sicherlich angemessen, wenn ich aber daran denke, was seinerzeit bei .. (jetzt fällt mir der Name nicht mehr ein, IIRC Anno 1502) los war mit den ganzen Patches, sind 50€ zuviel.


    MfG
    bimmelbommel, der gerade von GTA III enttäuscht ist.

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!