Hilfe! Falls Ihr unter 30 und Studenten seid: bitte helft mir

• Hi,

eine gute Freundin von mir benötigt für ihre Diplomarbeit Hilfe.

Ihr müßtet nur die Umfrage ausfüllen (die Datei ist 191 kb groß). Dauert ca. 10-15 Minuten.

Dabei gehts um Eure persönlichen Meinungen / Erfahrungen zum Thema Deutschland / Tschechien.

Falls Ihr Zeit und Lust habt: Bitte herunterladen, ausfüllen (ist eine RTF-Datei, müßte man eigentlich überall lesen können) und dann an:

huberova@web.de

oder an

umfrage@ksienzyk.net

Vielen, Vielen Dank

Euer Andreas

Hier ihre Mail:

Liebe Freunde, Bekannte und Freunde von Freunden und Bekannten!

Dies ist ein großer Hilferuf einer Studentin (von vielen?). Derzeit bin ich
    dabei, eine empirische Forschung zum Thema Deutschland und Tschechien
    durchzuführen. Das Resultat soll dann eine Magisterarbeit sein, in Deutsch als
    Fremdsprache an der LMU.
    Ein Teil der Forschung ist eine Befragung per Fragebogen.

huberova@web.de

Kleiner technischer Hinweis, bitte schickt den Fragebogen als Anhang wieder
    zurück und kopiert Ihn bitte nicht in die Email, sonst gehen die
    Sonderzeichen verloren. Danke.

Das Ausfüllen dauert ca. 15 Minuten. Und alle Daten werden anonym behandelt.

Eine Teilnahmebedingung gibt es auch: Du bist Deutscher und studierst bist
    unter 30.

Einen großen Dank schon im Voraus, an Euch alle!
    Und viel Glück allen die auch Magister/Diplom schreiben!!!

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• Hallo!
    Ich habe mir den Fragebogen gerade mal angesehen. Warum wird die Stichprobe auf Studenten unter 30 beschränkt?

Gruß
    Mekong

Ein Hund denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...sie müssen Götter sein!"

Eine Katze denkt: "Sie füttern mich, sie pflegen mich, sie kümmern sich um mich...
    ...ich muss ein Gott sein!

• Eventuell liegt es daran, dass das Hauptaugenmerk der späteren Auswertung auf dem Verhältnis "junge gebildete Leute" und "ihr Bild zu Tschechien" liegt; um eventuelle Abweichungen begründen zu können, wird dann wohl auch nach eventuellen Verwandschaften etc gefragt.

Ich denke mir mal, würden alle Bildungsgruppen, Altersschichten etc an der Umfrage teilnehmen, könnte sehr leicht Ausreißer entstehen, die dann wiederum auf eine evtl. übermässig vorhandene befragte Gruppe (aus Versehen) zurück zu führen wäre.

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Ich habe es versucht aber dann abgebrochen, da ich festgestellt habe das ich zu vielen der Fragen einfach keine Meinung habe.
    Außerdem finde ich die vorgegebenen Auswahlmöglichkeiten z.T. nicht ganz so glücklich gewählt. (So z.B. stellt sich die Frage ob ich die tschechische Landschaft "extrem" interessant finde.)

Man sollte sich, denke ich, doch schon etwas mehr mit dem Land auseinandergesetz haben denn ansonsten hätte man gleich einen Punkt einfügen können:
    "Ich habe keine Ahnung von allem..."

Liegt evtl. auch an mir aber wenn ich junge Menschen in Tschechien charakterisieren soll, dann will ich das nicht nur aufgrund von (Vor)Urteilen oder aus dem Bauch herraus machen. Wenn ich nicht genügend Leute kenne um dazu etwas zu sagen sage ich mal lieber gar nichts...

Gruß
    CH

• Das ging mir genauso: ich hatte auch ein Interesse daran, an der Umfrage teilzunehmen, das habe ich aber aufgrund der von CH genannten Punkte sein gelassen.
    Ich war z.B. in Prag auf Klassenfahrt - wie bitte soll man da, wenn man so ziemlich die ganze Zeit in der Gruppe unterwegs ist, mit jungen tschechischen Leuten in näheren Kontakt treten? Von der Landschaft selber bekommt man ja auch nur einen kleinen Teil mit - die ist ja auch nicht homogen; es kommt eben drauf an wo man genau war.

Grüßle, Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Bettel...

Hallo Ihr alle!!

Ich hoffe, ich kann Euch noch umstimmen.

Es geht nicht darum, daß man seine Meinung ausführlichst begründen kann. Es geht auch nicht darum, ob man jetzt schon unbedingt alles genau weiß, sondern man kann durchaus persönliche Vorurteile etc. da mit reinschreiben.

Ich denke, darum geht es auch: sich ein Bild machen zu können, von dem Bild, welches junge deutsche Studenten von der Tschechien haben.

Wie dieses Bild dann letztendlich entstanden ist -> ich ziemlich egal.

Bettel, bettel: fühlt doch bitte aus und schickt es per Email!

Tausend Dank + wenn ihr noch Fragen habt, einfach fragen.

Danke
    Andreas

Die großen LKWs des Gartenamts fahren frühmorgens durch die Fußgängerzone und verteilen Schnee. Es wird Winter.

• @ Tim Truckle

Na klar machen wir:D

Frag mal deine Freundin. ob sie eine Adriana Dracic kennt?!
    Studiert gleiches Fach, auch an der LMU und schreibt auch gerade an Ihrer Diplomarbeit über ein ähnliches Thema!

Wäre ja ein netter Zufall....;)

• Sodele, erledigt! :)
    (Bevor mir jetzt Postingschinderei vorgeworfen wird - so weiß Andreas wenigstens, dass jemand mitmacht und das Thema bleibt wenigstens oben in der Liste, damit sich vielleicht doch noch wer erbarmt... ;) )

Die Mehrheit? Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn, Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen. Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat? Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl? Er muss dem Mächtigen, der ihn bezahlt, um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen. Man soll die Stimmen wägen und ncht zählen; Der Staat muss untergehn, früh oder spät, wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
    (Friedrich Schiller, Demetrius)

• Tim versteh das bitte nicht falsch.

Es ging mir nicht darum, dass ich nicht mitmachen wollte.
    Wie schon gesagt ich habe es ernsthaft versucht.
    Aber in der Art und Weise wie die Fragen gestellt sind musste ich sehr schnell passen, so das eben das angesprochenen "Ich habe keinen blassen Dunst" bei rum gekommen wäre.
    Und was hilft es Deiner Bekannten wenn sie nichts zum auswerten hat?

Schließlich hat die Magisterarbeit ja den Anspruch eine wissenschaftliche Arbeit zu sein und da gehört es sicher auch dazu das man seine Zielgruppe entsprechend eingrenzt.

Ich denke mal vielen geht es genauso wie mir wenn sie auf dieses Thema angesprochen werden das sie einfach nicht wirklich was dazu sagen können.

Und wenn die Autorin lediglich an Vermutungen und subjektiven (Vor-)Urteilen interessiert ist, denke ich wäre eine andere Fragestellung sinnvoller.

Ist halt seeeeehhhhhrrrrrr schwierig wenn man nach ja oder nein gefragt wird und eigentlich: "weiß nicht" meint...
    Und in der Auswertung ist das dann auch nicht wirklich effektiv.

Daher nicht unbedingt den Erfolg einer Befragung von der Masse der Teilnehmer abhängig machen.
    Wenn ein paar kompetente Leute das ausfüllen bringt das viel mehr als wenn 20 People ohne Ahnung dazu ihren Senf abgeben.

Gruß
    CH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!