Flohmarkt Betrug

• Betrug oder Dummheit, das ist noch die Frage. Gestern auf dem Flohmarkt erstand ich eine angebliche 120GB/7200 rpm Seagate. Die beiden jungen Burschen waren schon öfter auf dem Markt vertreten gewesen, also nahm ich an, dass es schon seine Richtigkeit haben würde, aber weit gefehlt ...

Als ich das Teil heute, gestern hatte ich dafür keine Zeit mehr, anschliessen wollte, identifizierte sich das Plättchen, als WesternDigital WD307, 30GB, 5400 rpm.

"Das sieht man doch am Produktaufkleber ..." dürften jetzt wohl einige Meinungen lauten, aber nein, der Aufkleber war fachmännisch entfernt und der falsche angebracht worden. Auch die Antistatiktüte zu dem Teil hatte den 120GB-Aufkleber. Es war also auf dem ersten Blick nicht zu erkennen, es sei denn, man hätte sich das Gehäuse doch etwas genauer angesehen, denn die abgerundeten Ecken findet man eben *nicht* bei Seagate Platten.

Nun ja, der Preis war 50,00€ und so hält sich zwar der Schaden in Grenzen - ca. 25,00€ zu teuer, aber ungeschoren werde ich die Jungs nicht davon kommen lassen, da ich annehme, dass sie auch nächsten Samstag wieder auf dem Flohmarkt vertreten sein werden ... ;). Zumindest hat der Veranstalter weitere "technische Daten" zu den Jungs (bereits erkundigt).

Aber sagt selbst, ist das nicht wirklich dreist?

• Was möchtest Du denn jetzt hören? Klar ist das dreist, und klar, hoffentlich kriegen die ihr Fett weg (und hoffentlich bist Du derjenige, der das Fett austeilt ;)).

Aber mehr kann man dazu ja nicht sagen, oder?:rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von xoduz
    Aber mehr kann man dazu ja nicht sagen, oder?:rolleyes:

Nö, aber das reicht mir ja schon ;). Zumindest funktioniert die 30GB Platte ...

• Ich sehe da aber trotzdem einige Probleme auf Dich zukommen, immerhin dürftest Du wohl kaum eine Rechnung von denen bekommen haben. Wie willst Du denen also beweisen, das die 30GB wirklich in der Tüte war und Du nicht einfach die 120GB rausgenommen und die 30GB in die Tüte gepackt hast? Zudem denke ich, das es ebenfalls schwierig wenn nicht unmöglich sein dürfte, den Kauf bei explizit den beiden zu beweisen. Wenn die sagen:"Kenn ich nicht, nie gesehen." hast Du mit Eiern gehandelt.

Ich würde es als einigermaßen preiswerte Erfahrung abhaken. Hätte ja auch eine 500MB-Platte sein können.. ;)

Nebenbei.. Das ausgerechnet Du (Computerwissen ohne Ende.. :D) Festplatten auf dem Flohmarkt kaufst erstaunt mich ja doch irgendwie.. :D

Gruß,

Tom

Nutze den Tag

Das Wort "Würde" kennen manche Menschen nur noch als Konjunktiv II in dem Satz: "Für Geld würde ich alles machen."

• Schon beim Preis wäre ich da stutzig geworden.. 50 € für eine 120gb Seagate sind schon ein bischen arg wenig.

Selbst bei günstigen Onlinehändlern kosten die um die 100 €.

Ich würde es wirklich als Lebenserfahrung abhaken und die Platte wieder bei eBay verticken.

• Hah,hah...:D

"Ich bin wie ich will und ich rede wie ich will. Wer das nicht kapiert, kann mich mal am Arsch lecken."

• Ich würd anfangen alte Daten von der Platte zu recovern und die beiden irgendwie damit bloßstellen - findet sich sicher was :D

-SF³

• Für 30 Euro eine 120er Platte, da wär ich auch schwach geworden.

Vielleicht haben die Jungs die Platte von eBay als 120er gekauft? Und wollten Dich nicht übers Ohr hauen...
    Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt :-)

MfG, Michael.

• Zitat

Original geschrieben von Tom_le_ours
    Wie willst Du denen also beweisen, das die 30GB wirklich in der Tüte war und Du nicht einfach die 120GB rausgenommen und die 30GB in die Tüte gepackt hast? Zudem denke ich, das es ebenfalls schwierig wenn nicht unmöglich sein dürfte, den Kauf bei explizit den beiden zu beweisen. Wenn die sagen:"Kenn ich nicht, nie gesehen." hast Du mit Eiern gehandelt.

Wie gesagt hat die 30er WD ja das Label der 120er Seagate und Tüte und Platte wurden von beiden ausgiebigst "betatscht".

Zitat

Das ausgerechnet Du (Computerwissen ohne Ende.. ) Festplatten auf dem Flohmarkt kaufst erstaunt mich ja doch irgendwie..

Ich kaufe manchmal Sachen auf dem Flohmarkt, z.B. "defekte" Canon-Drucker für 5,00€, bei denen nur die Patrone nicht richtig eingesetzt ist, SCSI-Scanner (ebenfalls für 5€), die selbstverständlich an einem Parallelport nur selten funktionieren oder eben z.B. vermeintlich günstige 120GB Platten ... ;)

Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Vielleicht haben die Jungs die Platte von eBay als 120er gekauft? Und wollten Dich nicht übers Ohr hauen...
    Bin ja mal gespannt was dabei rauskommt :-)

Angeblich hat der eine diese Platte kürzlich durch eine 200er ersetzt, wegen der "Urlaubsfilme" ... ich werde berichten, wenn ich die Jungs in den Kerker habe werfen lassen ;)

• Mehr als alles abstreiten können die beiden eh' nicht, ein Versuch ist es somit wert.
    Sag einmal, sind die beiden denn schon volljährig?
    CU
    Pumi :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!