FSE im Audi A4 (ab Werk) mit T28/T39

• Hallo allerseits,

in Kürze werde ich mir vermutlich einen Audi A4 Avant bestellen.
    Dort gibts eine Freisprecheinrichtung an der Mittelkonsole, welche u.a. mit dem T28 bzw. T39 verwendet werden kann, den Adapter zum Handy gibts dann beim Händler.
    Alternativ gibts eine Telefonvorbereitung in der Mittelarmlehne, welche auch über das Lenkrad und Sprachsteuerung (beides allerdings weitere Sonderausstattungen) bedienbar wäre.

Mich interessiert nun, ob über die (ab Werk günstigere) Anlage an der Mittelkonsole die im Handy integrierte Sprachwahl (z.B. nach Tastendruck am Handy oder beim T39 über Zauberwort) genutzt werden kann.

Über sonstige Erfahrungsberichte oder Tipps mit einer der beiden Anlagen würde ich mich ebenfalls freuen...

cu, Goldfinger

Fun is not a straight line.

• Wir haben in einem unserer Audi auch die FSE in der Mittelarmlehne und ich bin inzw. der Meinung, dass dies so ziemlich der unmöglichste Platz ist. :flop: :confused:

Bei jedem Anruf bzw. beim Eintippen der Nummer erst die Klappe aufmachen, sich total verrenken und den Blick von der Strasse abwenden.

Ich würde eindeutig die Variante an der Mittelkonsole vorziehen...

Edit: Sprachqualität

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Aber alle behaupten übereinstimmend, daß die Sprachqualität des Cullmann Einbaus unter aller Kanone sei.

Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Wir haben zwar nur Nokias, aber in Punkto Sprachqualität ist die FSE von Nokia um Längen besser. Zumal ein sporadisches, unerträglich lautes Brummen in Verbindung mit dem Abblendlicht jedes zweite Telefonat unmöglich macht (FSE wurde schon getauscht - hat nix gebracht).
    Ab und zu "entlädt" ein Telefonat in der Cullman FSE auch den Akku. Ein voller Akku hat - ebenfalls nur sporadisch - nach einem 10 Minuten Gespräch, nur noch 2 von 7 "Strichen".
    Also wir haben die Audi/Cullman FSE nur einmal bestellt. Alle anderen Autos wurden nachträglich mit einer vom freien Markt ausgerüstet.

cu, icy

• Außerdem habe ich mich ein wenig umgehört, weil das für mich auch in Frage käme.

Aber alle behaupten übereinstimmend, daß die Sprachqualität des Cullmann Einbaus unter aller Kanone sei.

• Audi fse

Beim Audi A4 gibt es drei Varianten:

1) Autotelefon D- Netz/ GSM 900 Nokia 6091
    mit Freisprecheinrichtung, automatischer Rufannahme und Radiostummschaltung; auf Wunsch mit Sprachbedienung

2) Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung

3) Handyvorbereitung mit Freisprecheinrichtung, in Mittelarmlehne integriert

Erklärung zu 2) u. 3): keine Bedienbarkeit über Multifunktionslederlenkrad
    Dualband (D- und E-Netz), universelles Baukastensystem, enthält Freisprecheinrichtung, Außenantenne und Ladeeinrichtung; Adapter für Ihr persönliches Handy erhalten Sie bei ihrem Audi Partner

Anmerkung
    zu 1) D-Netz und TwinCard notwendig.
    zu 2) Auf Amaturenhöhe senkrecht neben dem Radio (beste Lösung)
    zu 3) keine Lenkradbedienung möglich!.
    Position miserabel siehe icy

Zu Deiner Frage bgl. der Sprachwahl beim T28 bzw. T39, die ist in jedem Fall handyabhängig.

Schau dir die Adapterversorgung der AUDI cullmann fse an. IMHO miserabel: T39m ist das neueste Erricsson und es sind keine Sony/// ankündigungen.

Bei der Sprachqualität kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:
    siehe auch hier.

• Also von diesen Audi Einbausätzen, die dann nur noch einen Adapter zum jeweiligen Handy benötigen, bin ich geheilt. In meinem letzten A6 BJ2000 hab ich sowas drin gehabt nd wollte mein Nokia 7110 benutzen. Ich hatte nur Schwierigkeiten. Mal war der Akku leer, wenn ich das Fahrzeug verließ. Mal hat mich der Anrufer nicht gehört, ich aber Ihn usw. Das ging soweit das mir Audi nach ca. 6 Moaten einen Original Nokia-Einbausatz gezahlt hat. Dann war der Ärger vorbei. Aber leider auch die Lautstärkeeinstellung über das Autoradio, oder der schöne FS Lautsprecher im Holm......

OK war A6 und nicht A4, ebenso Nokia und nicht Ericsson. Aber für mich hats gelangt. Ach ja, hab mir das Teil natürlich vorne rechts an der Mittelkonsole montieren lassen, sonst war der Spass ja nicht bedienbar.

Jetzt im neuen A6 (ca. 3 Moate alt) hab ich den Festeinbau genommen. Mit sprachsteuerung und Lenkradbedienung. Der Hörer ist in der Mittelkonsole, hab ihn aber noch nicht einmal benötigt. Die Sprachsteuerung ist auch sehr gut.

Sollte jemand Fragen haben, dann einfach mail an mich

Gruß

KN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!