VWL-Könner gesucht ;)

• ich habe meine Problemchen mit ein paar Begriffen wir dem
    BIP (Bruttoinlandsprodukt)
    NIPf (Nettoinlandsprodukt zu Faktorkosten) und
    NIPm (Nettoinlangsprodukt zu Marktpreisen)
    in einem 5 sektorigen Wirtschaftskreislauf.

Kann vielleicht mal einer meine Thesen bestätigen/kommentieren?

BIP=C+In+D+X-M

NIPm=C+In+X-M

NIPf=C+In+X-M-Ti+Zu

verwendete Buchstaben:
    C: Konsum von Haushalten und Staat
    In: Nettoinvestitionen
    D: Abschreibungen
    X: Exporte
    M: Importe
    Ti: indirekte Steuern
    Zu: Zuwendungen an Unternehmen

Viele Grüße
    Martin

• Re: VWL-Könner gesucht ;)

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    Kann vielleicht mal einer meine Thesen bestätigen/kommentieren?
    BIP=C+In+D+X-M
    NIPm=C+In+X-M
    NIPf=C+In+X-M-Ti+Zu

Scheint mir alles richtig zu sein, allerdings meine ich, daß es statt BIP das BSP (bzw. neuerdings das BNE) sein muß. IIRC ist das bei der Verwendungsrechnung aber egal.

MfG & HTH
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Re: VWL-Könner gesucht ;)

Naja, auch wenn ich nur BWLer bin, sollten die Gleichungen eigentlich nicht allzu schwer sein.
    Die erste Formel besagt (und ich denke, dass BIP hier richtig ist, frueher sagte man mal BSP), dass das BIP aud den Ausgaben fuer privaten Konsum, den Investition der Unternehmen und den Abschreiben minus dem Aussenbeitrag der Staatswirtschaft besteht (Ex-Im).

Aehnlich sieht es mit den uebrigen Gleichungen aus. Ansonsten zur Erklaerung mal im Wöhe nachschauen...

greetz,
    autares

• Re: Re: VWL-Könner gesucht ;)

Zitat

Original geschrieben von autares

Die erste Formel besagt (und ich denke, dass BIP hier richtig ist, frueher sagte man mal BSP), dass das BIP aud den Ausgaben fuer privaten Konsum ...

Nein, BIP und BSP sind zwei verschiedene Sachen. Heute sagt man zum BSP BNE.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Re: Re: Re: VWL-Könner gesucht ;)

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    Nein, BIP und BSP sind zwei verschiedene Sachen. Heute sagt man zum BSP BNE.

MfG
    bimmelbommel

Ich weiss, das BSP (BNE) spielt heute aber (zumindest in der BWL) keine Rolle mehr...

greetz,
    autares

• Hi,
    zum Thema BSP, BIP ein paar einfache Merksaetze ;)
    "BIP (zu Marktpreisen) +/- Saldo der Erwerbs- und Vermoegenseinkommen mit dem Ausland = BSP (zu Marktpreisen)"

"BSP (zu Marktpreisen) - Abschreibungen fuer Ersatzinvestitionen = Nettosozialprodukt (zu Marktpreisen)"

"NSP (zu Marktpreisen) - indirekte Steuern + Subventionen = NSP (zu Faktorkosten)"

n3o.

• Hi
    Kennt jemand von euch eine Seite die mir Makroökonomie gut erklärt oder auch entsprechende Literatur die mir hilft das ganze besser zu verstehen?

C'Ya Hajj

• Zitat

Original geschrieben von Hajj
    Kennt jemand von euch eine Seite die mir Makroökonomie gut erklärt oder auch entsprechende Literatur die mir hilft das ganze besser zu verstehen?

Klick

MfG
    bimmelbommel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!