Die Zukunft des Brandings

• Naja, die Frage ist: Was istgebrandet.
    Wenn ein paar Einstellunge wie WAP-Zugang, MMS Zugang etc schon vorkonfiguriert sind, ist das durchaus zu begrüßen. Das ist erstens nicht leicht einzustellen (besonders für Laien) und andererseits können dadurch auch zusätzliche Gewinne für den NB entstehen. Ich meine jetzt nicht solche Einnahmen wie sie sich D2 verspricht, sondern die tatsache, daß viele WAP oder ähnliches einfach nicht nutzen, weil sie nicht wissen wie es geht, obwohl sie das gerne tun würden, selbst wenn sie wissen daß es was kostet.

Über die festgelegten Designs, oder ähnliches kann man Streiten. Natürlich spielt es für die Funktion keine Rolle, und über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Aber was bringt es dem Netzbetreiber wenn ich mir das Logo ansehen muß? Nix! Da wäre es doch ein feiner Zug dem Kunden nicht einfach eine optik aufzuzwingen, die dem vielleicht überhaupt nicht gefällt, obwohl das Handy technisch die Möglichkeit beiten würde diese Optik den eigenen Wünschen anzupassen.

Noch schlechter sind die Einstellungen (wie zB beim T610) die diverse normalerweise mögliche Funktionen abändern. Warum? Was soll das bringen? Warum gibt man dem Kunden nicht die Möglichkeit das Handy voll zu nutzen?

Absolut inaktzeptabel sind aber sachen, die dafür sorgen daß Kunden ohne es zu wollen, ständig auf kostenpflichtige Dienste stoßen. Wie hier als "Fachleute" können das noch einigermaßen schnell bemerken, und abbrechen, aber der Normallaie rennt hier in eine Kostenfalle die ihm ohne daß er es merkt gestellt wird. Das ist in gewisser Weise Betrug, weil dem Kunden Kosten aufgebrummt werden für Leistungen, von denen er nichts hat, und die er wahrscheinlich auch nicht haben will.

Leider wird von den "Brandingsbefürwortern" immer wieder gern behauptet, es wären ja nur ein paar Voreinstellungen, und es werden gerne die Kosten schöngeredet, die nunmal einfach da sind.

Aber es ist ja kein Problem, wenn andere auf einmal doppelt so viel Zahlen müssen.

Ich habe nichts gegen Voreinstellungen im Handy, aber wenn diese dazu führen, daß der Kunde Geld zahlen muß ohne daß er will, und ohne daß er das verhindern kann, dann läuft was schief.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Branding

Das Branding ist heute eine Frechheit, grade wenn Eingriffe in die Software gemacht werden, die Handyfunktionalitäten gegenüber Originalgeräten beschneiden.

Das frühere Branding war eben ein Aufdruck auf dem Gerät und mehr nicht.

Das Branden wird nur eines zur Fole haben, das nicht legale Dinge mit den Geräten passieren und eine spezialisierte Branchen boomen wird.

Sogar der 08/15 User kapiert langsam was es mit dem Softwarebranding grade von VF auf sich hat.

Ich habe jedenfalls meine Vodafone Vertrag mit Hnweis aufs Branding gekündigt und habe die zuvor noch genutzte Karte für die restlichen 9 Monate in die Schublade gelegt.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Schaffen wir doch lieber diese dämliche Subventionspolitik für Mobiltelefone ab!
    Dann hätten wir das Brandingproblem nicht und könnten alle günstiger telefonieren, SMSen usw.

Ein Netzbetreiber sollte eigentlich seine Dienste und Tarife verkaufen und keine Endgeräte!

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Dann hätten wir das Brandingproblem nicht und könnten alle günstiger telefonieren, SMSen usw.

Schöne Vorstellung, aber ein wenig Naiv oder? Ein schöner Traum.

• Zitat

Ein Netzbetreiber sollte eigentlich seine Dienste und Tarife verkaufen und keine Endgeräte!

Dabei hilft ein Branding ungemein. Ohne Endgerät keine Dienste!

Und mind. 90% aller Telefonierer ist es völlig egal Ob ein Branding drauf ist oder nicht.

Durch die Implementierung von Diensten in die Software werden manche Dienste für normale Leute überhaupt erst nutzbar. Bsp. MMS-Postkarte: Hab schon Geräte gesehen, da wird man gefragt ob mal das Bild per MMS oder Postkarte versenden will! Tolle Sache!

• Zitat

Original geschrieben von symbian
    Schöne Vorstellung, aber ein wenig Naiv oder? Ein schöner Traum.

Ja klar, da wir dieses hohe Preisniveau gewöhnt sind, wird sich kaum was tun.
    Aber ein Blick in andere Länder (zB Italien) zeigt doch, was ohne Handysubvention möglich ist.

Dass sich da langfristig bei uns nichts ändern wird, ist mir auch klar. Aber die Leute sind ja im Prinzip selber schuld. Dass Handy muss halt einen Euro kosten, der Rest ist egal...

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Nette Beiträge.
    Für uns als Händler erstmal sehr interessant
    wenn ein EPS Kunde mit nem VDF Gerät zu uns kommt
    und es umtauschen will weil nichts funzt.(MMS etc)

Leider "müssen" wir ihm erstmal mitteilen das er sich ein voll gedrehtes Gerät hat unterjubeln lassen.

Der Kunde "freut" sich riesig und ruft die Hotline an.

Die überprüfen fein alles und wenden sich an den Händler der es verkauft hat.

Der Händler muß sich rechtfertigen und bekommt einwenig Panik.

Provisionsrückbelastung könnte die Folge sein - WKZ muß als Verlust eingeplant werden etc. (Kann schon mal ein paar Euros kosten!Wers brauch ?)

Schuld am ganzen sind die Kunden die am falschen Ende sparen wollen und statt 29 Euros lieber nur einen bezahlen wollen.
    Hauptsache "billig"
    Pech hat dann erst mal der Kunde. (Leider)

Die Frage ist nur ob dieser Kunde seinen Händler des "Vertrauens" wieder besucht um seine Laufzeit zu verlängern oder so.

Wir kennen sehr viele Händler die an solchen Sachen kaputt gegangen sind.
    Also ,zahlt lieber ein paar Euros mehr und lebt mit diesen stressigen Brandings.

Schuld an diesen ganzen Neuregelungen waren die Händler die zBsp.einer Oma ein 3310 mit Vertrag vertickt haben
    und sich ein VDF-Life Gerät gezogen haben um dieses für nen "guten" Taler zu verticken.
    Konnte schnell mal 200,00 € Marge und mehr sein für den Händler.Trotz VK weit unter dem Normalpreis. (Die Auktionshäuser machens ja vor)

Bei 50-60 Karten solcher Art im Monat nicht schlecht für den Händler aber bitter für die NBs.

Also mußte eine Lösung her.

Und diese Lösung zahlen jetzt die Nutzer dieser Geräte. Und zwar Teuer !!

• Ich würde ein Branding als nicht störend empfinden, wenn das Menü so bleibt, wie der Hersteller es gestaltet hat. MMS und WAP Voreinstellungen etc. stören mich weniger, sowie die Aussenbrandings. Aber wenn (wie bei natürlich Vodafone) das Menü nur in drei Farben dargestellt wird, dann finde ich dies inakzeptabel. Man erhält ja auch einen großen Preisvorteil bei gebrandeten Geräten (vom NB), das sollte man auch nicht vergessen!!!

Ciao...!

• Was ist das ORIGINAL?

Viele sagen, sie möchten das Original-Menü nicht verändert haben => wenn man nun aber bedenkt, was z.B. Vodafone umsetzt, stellt sich ja mal die Frage, was nun das Original ist - das mit VF-Einstellungen oder ohne......

iPhone X 256GB

• Zitat

Original geschrieben von LikeAVirginHandy
    Ich würde ein Branding als nicht störend empfinden, wenn das Menü so bleibt, wie der Hersteller es gestaltet hat. MMS und WAP Voreinstellungen etc. stören mich weniger, sowie die Aussenbrandings. Aber wenn (wie bei natürlich Vodafone) das Menü nur in drei Farben dargestellt wird, dann finde ich dies inakzeptabel. Man erhält ja auch einen großen Preisvorteil bei gebrandeten Geräten (vom NB), das sollte man auch nicht vergessen!!!

Ciao...!

Du empfindest das Branding nicht unbedingt als störend aber dich stört die VDF Menüführung und Optik? Das macht ja ein Branding aus:gpaul:

Wenn VDF draufsteht ist auch VDF drin (nicht zu ändern aber is halt leider so)

Wir würden auch lieber Geräte mit unserem Logo verkaufen aber nur wenn zBsp.bei einer sms unsere werbung angehangen wird. Dann würden wir die Geräte auch günstiger verticken.
    Wir haben nur leider keine Möglichkeiten der Stückzahlen betreffend:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!